Wie verdauen Termiten Holz?

Pin
Send
Share
Send

Termiten ernähren sich zwar von Zellulose im Holz, aber die Termiten selbst verdauen das Holz nicht. Stattdessen leben im Verdauungssystem der Termite Mikroorganismen, die als Protozoen bezeichnet werden. Diese Protozoen zersetzen tatsächlich das Holz in der Termite und produzieren Nebenprodukte, die beide Organismen verdauen können.

Termiten verdauen eigentlich kein Holz, sondern bauen auf Mikro-Redewendungen in ihrem Verdauungstrakt auf, um Holzzellulose abzubauen

Holzzellulose

Termiten nehmen Holzzellulose auf, aber sie produzieren keine Enzyme, um sie in verdauliche Verbindungen zu zerlegen.

Cellulose, die häufigste natürlich vorkommende Verbindung auf der Erde, ist die organische Substanz, die Pflanzen Struktur verleiht. Cellulose besteht aus Zuckermolekülen, die zu einem kettenartigen Muster verbunden sind. Cellulose ist aufgrund ihres Aufbaus eine äußerst haltbare Verbindung und daher schwer verdaulich. Holz besteht größtenteils aus Zellulose, und dies ist es, was Termiten aufnehmen, wenn sie sich von Holz "ernähren". Es gibt nicht viele Organismen auf der Welt, die Enzyme produzieren, die Cellulose in eine verdauliche Substanz aufspalten können. Die Protozoenorganismen im Termitenverdauungssystem haben die Enzyme, die notwendig sind, um Zellulose abzubauen, und indem das Holz in verdauliche Nebenprodukte zerlegt wird, können die Termiten vom Holz leben, ohne es selbst zu verdauen.

Protozoen

Protozoen können von Wissenschaftlern mit Hilfe eines Mikroskops betrachtet werden

Die Protozoen im Verdauungssystem der Termite liefern die Enzyme, die das Holz zersetzen können. Die Termiten selbst haben solche Enzyme nicht in ihrem Körper; Sie müssen sich auf die Mikroorganismen in ihrem Darm verlassen, um sie zu versorgen. Die Protozoen zersetzen die Holzzellulose in einfachen Zucker, den beide Organismen verdauen können. Wenn die Protozoen die Holzcellulose verdauen, setzen sie Essigsäure und andere Säuren frei, die die Wirtstermite metabolisieren kann.

Protozoen / Termiten-Zyklus

Termitenlarven nehmen den Kot erwachsener Termiten auf, um Protozoen zu gewinnen

Aufgrund der Evolution begannen Termiten, eine Körperflüssigkeit zu produzieren, die die vor Millionen von Jahren als Protozoen bekannten Mikroorganismen enthielt. Termiten scheiden diese Flüssigkeit beim Stuhlgang aus. Nach der Geburt konsumieren die Termitenlarven den Kot der ausgewachsenen Termiten und nehmen ihrerseits die Protozoen auf, die dann in ihrem Verdauungssystem leben. Wenn Termiten häuten und ihr Exoskelett verlieren, um zu wachsen, verlieren sie die Protozoen in ihrem Verdauungssystem. Um mehr Protozoen zu erhalten, die sie zum Überleben benötigen, nehmen die Termiten den Kot einer anderen Termite auf und führen ihren Körpern wieder Protozoen zu, um die Verdauung zu unterstützen.

Gegenseitigkeit

Termiten und die Protozoen in ihren Körpern stehen in einer so genannten wechselseitigen Beziehung, die voneinander abhängig ist, um zu überleben

Mutualismus ist eine spezielle Form der Symbiose, in der sich zwei verschiedene Organismen gegenseitig helfen, um zu überleben. George Poinar, ein wissenschaftlicher Forscher an der Oregon State University, entdeckte eine in Bernstein eingebettete Termite, die ungefähr 100 Millionen Jahre alt ist. Der Bauch der Termite ist durchstochen und Protozoen laufen aus dem verletzten Bauch heraus. Poinar nannte dies das "älteste Beispiel für Gegenseitigkeit" auf der Erde und erklärte die Beziehung zwischen Termiten und Protozoen mit den Worten: "Protozoen würden außerhalb der Termite sterben, und die Termite würde verhungern, wenn sie diese Protozoen nicht zur Unterstützung der Verdauung hätte." Fall hängen sie voneinander ab, um zu überleben "

Umweltvorteile für den Aufschluss von Holzzellulose

Termiten helfen der Umwelt, indem sie verrottende Pflanzenstoffe abbauen und die organischen Verbindungen in den Boden zurückführen

Obwohl Termiten im Haushalt zerstörerisch sein können, nützen Termiten in der Natur tatsächlich der Umwelt. Termiten ernähren sich von Holz und Pflanzenzellulose sterbender Bäume, wodurch die verrottenden Pflanzenstoffe beseitigt werden und Platz für neue, gesunde Pflanzen geschaffen wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie schlingt die Schlange? Doku. Reportage für Kinder. Anna und die wilden Tiere (Kann 2024).