Holz stärken

Pin
Send
Share
Send

Bevor Holz auf den Holzplatz gelangt, ist es Teil eines lebenden Organismus und seine Zellstruktur dient dem Transport von Nährstoffen. Folglich ist frisches Holz voll mit Wasser, und es ist problematisch, es für ein Projekt zu verwenden, bevor es trocken ist. Richtiges Trocknen stabilisiert die Zellstruktur und stärkt das Holz, aber nach einiger Zeit verschlechtert sich die Zellstruktur und bröckelt. Um Holz in diesem Zustand zu verstärken, benötigen Sie die Hilfe von Chemikalien.

Kredit: -lvinst- / iStock / Getty ImagesBrushable hölzerne Härter tränken in das Korn, um Holz von innen zu verstärken.

Holz würzen

Frisch geschnittenes Holz ist kein geeignetes Material für Holzbearbeitungsprojekte. Wenn Sie es nicht richtig trocknen, wird es reißen und sich verziehen und alles ruinieren, was Sie damit herstellen. Das meiste Holz, das Sie auf dem Holzplatz kaufen, ist trocken, aber nicht alles - besonders wenn es im Freien gestapelt ist. Wenn Sie Holz von einem Außenstapel verwenden - oder selbst mahlen -, sollten Sie es zuerst stabilisieren, indem Sie es mehrere Monate lang an einem trockenen Ort stapeln. Versiegeln Sie das Hirnholz mit Wachs, um ein Spalten zu verhindern, und kleben Sie Aufkleber - kleine Holzstücke - zwischen die Plattenschichten, um den Luftstrom zu erleichtern. Es ist hilfreich, die Oberseite eines Holzstapels zu beschweren, um zu verhindern, dass sich die Bretter beim Trocknen verbiegen.

Holzhärter

Altes Holz verliert seine Festigkeit, wenn die Fasern zerfallen - ein Zustand, der als Fäule bekannt ist. Bevor das Holz tatsächlich bröckelt, wird es schwammig, und Sie können es in diesem Zustand mit einem Holzhärter retten. Die meisten Holzhärter bestehen aus Harz, das in einem flüchtigen Lösungsmittel suspendiert ist. Wenn Sie den Härter mit einem Pinsel auf das Holz auftragen, trägt das Lösungsmittel das Harz tief in die Maserung und verdunstet, wodurch die Oberfläche des Holzes natürlich aussieht. Sie können den Glanz auf der Oberfläche erhöhen, indem Sie mehr Holzhärter hinzufügen oder eine klare Filmschicht wie Polyurethan oder Lack auftragen.

Holz Füllstoff

Sobald verfaultes Holz tatsächlich zerbröckelt ist, können Sie es nur noch auskratzen und den Hohlraum ausfüllen. Im Geschäft finden Sie mehrere Marken von zweiteiligen Epoxy- oder Polyester-Holzfüllern, die für diesen Zweck geeignet sind und die alle härter abbinden als das Holz, das Sie reparieren. Um eine erfolgreiche Reparatur durchzuführen, müssen Sie das gesamte verrottete Holz sorgfältig auskratzen, damit sich der Füllstoff mit intakten Fasern verbinden kann. Zweiteilige Füllstoffe sind steif genug, um zu formen, sodass Sie damit zersetzte Kanten reparieren und verfaulte Hohlräume füllen können.

Rot-Reparatur-Systeme

Einige Hersteller bieten Kits zur Reparatur von verfaultem Holz an, die aus streichbarem Holzhärter, zweiteiligem Epoxid-Füllstoff und einer Spritze bestehen. Mit der Spritze können Sie den Füllstoff tief in das Korn injizieren, um Hohlräume zu füllen. Sie können feststellen, dass eine solche Lücke besteht, wenn die Oberfläche des Holzes schwammig ist, obwohl die Oberflächenmaserung intakt ist. Das Einspritzen von Füller ist eine ideale Lösung für viele Situationen; Mit der Spritze können Sie leicht einen verfaulten Fleck in einem Holzboden oder -deck reparieren oder einen trocken verfaulten Hohlraum in einem Wandpfosten füllen, nachdem Sie den Zustand repariert haben, der die Trockenfäule verursacht hat.

Pin
Send
Share
Send