Midcentury Modern 101: Alles, was Sie wissen müssen (und vieles mehr)

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Laura Alexandra

Wenn du liebst Verrückte Männer Oder stöbern Sie oft in Dekorationsseiten. Wahrscheinlich können Sie ein modernes Stück aus der Mitte des Jahrhunderts in einer Entfernung von 1,6 km entdecken. Moderne Möbelstücke aus der Mitte des Jahrhunderts fühlen sich heutzutage zeitlos an, aber sie sorgten für Aufsehen, als sie zum ersten Mal auf den Markt kamen. Designer wollten den Umschlag verschieben, wenn es um Design ging, und gleichzeitig die Stücke für die durchschnittliche Familie erschwinglich halten.

Architekten gingen viele Risiken ein. Moderne Häuser aus der Mitte des Jahrhunderts wurden so entworfen, dass sie sich sowohl ästhetisch als auch funktional anfühlen. Einige der Strukturen schienen fast vom Boden zu schweben, während andere die Natur in ihren atemberaubenden Glaswänden widerspiegelten.

Und Jahrzehnte später beeinflusst der moderne Stil der Jahrhundertmitte weiterhin Künstler, Designer und Architekten.

Bildnachweis: Fritz Hansen / Wikimedia Commons

Die Ursprünge des Midcentury Modern Style

Der Midcentury Modern-Stil wurde in den 1940er bis 1960er Jahren lebendig. Und während eine Reihe hochgelobter Designer und Architekten in den USA lebten, hatten viele Wurzeln (und ikonische Projekte) in anderen Ländern.

Das Ende des Zweiten Weltkriegs verursachte eine Verschiebung der Wirtschaft der Länder, insbesondere der USA. Während des Krieges konnten viele Materialien nur für bestimmte Zwecke verwendet werden. Danach haben die Designer sie wieder in die Hand genommen, um mit den Designs experimentieren zu können. Die Schaffung neuer Materialien führte auch zu neuen Gestaltungsideen; Polypropylen gab es zum Beispiel erst 1954. Der britische Designer Robin Day schuf daraus seine stapelbaren Stühle. Sie wurden 1963 uraufgeführt, aber Sie können sie heute wahrscheinlich in Bereichen wie Versammlungsräumen und Schulen entdecken.

Diese Entwürfe wirkten sich in Privathäusern und größeren Institutionen aus. So eröffnete das Museum of Modern Art 1941 eine Ausstellung mit dem Titel Organisches Design in Einrichtungsgegenständen. Es gab einen Wettbewerb mit einflussreichen Namen wie Charles Eames und Eero Saarinen.

Moderne Designer und Architekten aus der Mitte des Jahrhunderts

credit: Ovs in der Wikipedia auf Englisch / Wikimedia Commons

Moderne Möbel aus der Mitte des Jahrhunderts gingen Risiken ein. Laut Dominic Bradbury, Autor von "wurde es in seiner Qualität zunehmend skulptural" Mid-Century Modern Complete. Ein Stuhl sah nicht mehr nur aus wie ein einfacher Stuhl. Denken Sie an die Entwürfe, die wir heute für selbstverständlich halten, wie den Hanging Egg Chair. Der Stuhl wurde 1959 von dem Ehepaar Nanna und Jørgen Ditzel entworfen und war als Alternative zu allen Möbelbeinen gedacht, die wir oft in Räumen sehen. Und natürlich können Sie wahrscheinlich Stühle erkennen, die von Ray und Charles Eames entworfen wurden, wie den RAR-Stuhl (Rocking Armchair Rod) aus den Jahren 1948-50.

Viele der einflussreichsten Namen im Möbeldesign trugen auch zu anderen kreativen Bereichen wie Kunst und Architektur bei. Isamu Noguchi zum Beispiel war ein gefeierter Bildhauer. Seine Möbelstücke folgten einem biomorphen Designstil; Die fließenden Stücke veranschaulichten sein künstlerisches Empfinden.

Wenn es um Architektur geht, haben wichtige Namen wie Luis Barragán, John Lautner, Eileen Gray, Greta Magnusson Grossman und Eero Saarinen alles entworfen, vom Privathaushalt bis zum Bürgerhaus. Diese Strukturen widersetzten sich den damaligen Normen und entschieden sich dafür, einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Natur zu gewähren oder traditionelle Wände gegen riesige Glaswände einzutauschen.

Das Case Study House-Programm unter der Leitung von Kunst & Architektur Der Herausgeber und Eigentümer des Magazins, John Entenzo, beauftragte 1945 einige der zu dieser Zeit bekanntesten Namen mit dem Bau von Wohnhäusern. Viele davon gelten noch immer als die wichtigsten Strukturen. Sie können derzeit einige von ihnen besuchen, wie das Stahl House in West Hollywood, Kalifornien.

Kredit: Scott Hargis

Midcentury Modern Design-Tipps

Wenn Sie sich von diesem Stil inspirieren lassen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihn in Ihr Zuhause zu integrieren. Sie können sogar klein anfangen: Fügen Sie Akzente wie Wandbehänge und Tischlampen hinzu, um Ihrem Raum das klassische Flair zu verleihen. Oder versuchen Sie, einige Ihrer Lampenabdeckungen oder Esszimmermöbel auszutauschen. Geometrische Formen, goldene Akzente und scharfe Winkel sind nur einige erkennbare Merkmale des modernen Dekors aus der Mitte des Jahrhunderts. Denken Sie modern und sauber, aber einladend und komfortabel.

Spielen Sie in Ihrem Wohnzimmer mit natürlichen Texturen, glamourösen Leuchten und subtilen Farben. Einige dieser Elemente können auch zu Ihrer Küche hinzugefügt werden. Gehen Sie noch einen Schritt weiter, indem Sie kühne gemusterte Fliesen (oder Fußböden), goldene Hardware-Akzente und Vintage-Geschirr verwenden.

Verleihen Sie Ihrem Schlafzimmer eine moderne Note, indem Sie geometrische Teppiche, Holzmöbel und Wandbehänge verwenden. Betrachten Sie für Ihr Badezimmer gemusterte Fliesen, Marmorakzente und Pendelleuchten. Konzentrieren Sie sich auf Industriematerialien und kombinieren Sie sie mit klaren Linien.

Achten Sie darauf, mit welchen anderen Elementen Ihres Hauses Sie experimentieren können. Wenn Sie einen Kamin haben, sollten Sie ihn in der Mitte des Jahrhunderts modernisieren, indem Sie ihn mit neutralen Farben, Sunburst-Wanddekor und einer asymmetrischen Möblierung kombinieren. Und für DIY-Projektliebhaber ist dieser stehende Pflanzer eine großartige Ergänzung. Ärgern Sie sich nicht - einige unserer Lieblingsräume mischen moderne und Vintage-Stücke, sodass Sie auf jeden Fall mit dem Dekor arbeiten können, das Sie bereits haben.

Wo kann man Midcentury Modern Pieces kaufen?

Wenn Sie nach neuen Artikeln für Ihren Wohnbereich suchen, sollten Sie stattdessen nach modernen Vintage-Artikeln aus der Mitte des Jahrhunderts suchen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Raum mit dem klassischen Look zu füllen. Planen Sie einen Wochenendausflug, um Secondhand-Läden, Immobilienverkäufe und Flohmärkte zu durchsuchen - Sie wissen nie, welche Juwelen Sie finden könnten. Oder bleiben Sie bequem zu Hause und stöbern Sie auf Websites wie Etsy und 1stdibs nach Schätzen.

Sie können auch Möbel und Dekor von vielen Ihrer Lieblingsgroßhändler kaufen. Oder wenn Sie sich ein wenig verwöhnen möchten, führen Unternehmen wie Herman Miller und Knoll originelle Designs.

Behalten Sie das Ethos des Stils als Leitfaden bei, egal wie Sie vorgehen: Suchen Sie nach Raffinesse, aber auch nach Praktikabilität und Komfort.

Pin
Send
Share
Send