Wie man einen Megger liest

Pin
Send
Share
Send

Um den Isolationswiderstand in elektrischen Leitungen und Elektromotoren zu messen, verwenden Elektriker das Megaohmmeter, auch Megger genannt. Es unterscheidet sich von einem Ohmmeter dadurch, dass es im Gegensatz zum Ohmmeter Widerstände in Ohm-Werten von mehr als einer Million messen kann. Diese Kapazität ist praktisch, wenn der Widerstand in Hochspannungssituationen gemessen wird, da für eine genaue Widerstandsmessung eine höhere Spannung bereitgestellt werden muss, als vom Ohmmeter bereitgestellt werden kann.

Schritt 1

Schalten Sie alle an den zu testenden Kabeln angeschlossenen Geräte aus.

Schritt 2

Trennen Sie die Kabel von der Stromquelle.

Schritt 3

Trennen Sie die Kabel von dem Gerät, für das sie vorgesehen sind, um Strom zu liefern.

Schritt 4

Entfernen Sie alle Drahtmuttern oder Klebebänder, mit denen die Kabel vorübergehend abgedeckt wurden.

Schritt 5

Stellen Sie eine Sicherheitsbarriere auf, um zu verhindern, dass jemand das blanke Kupfer an den Enden der Kabel berührt, da Ihr Megger während des Testzeitraums Hochspannung liefert.

Schritt 6

Berühren Sie eine der Leitungen des Megaohmmeters, um die Erdung für dieses elektrische System zu erreichen. Wenn das von Ihnen getestete System beispielsweise einen Motorschaltschrank enthält, berühren Sie eine Leitung zum Schaltschrank selbst, da dieser geerdet ist.

Schritt 7

Berühren Sie das andere Kabel mit dem blanken Kupferdraht des zu testenden Kabels.

Schritt 8

Schalten Sie das Messgerät ein und lesen Sie es ab. Jeder Messwert zwischen 2 Megaohm und 1000 Megaohm wird normalerweise als guter Messwert angesehen, sofern keine anderen Probleme festgestellt wurden. Weniger als 2 Megaohm deuten auf ein Isolationsproblem hin.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Prüfen elektrischer Anlagen: Das Prüfprotokoll (Kann 2024).