Midcentury Modern Style: Geschichte, Merkmale, Kennzahlen & Design

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Scott Hargis

Einige der gebräuchlichsten Elemente des modernen Wohnens gehen tatsächlich auf eine ganz bestimmte Bewegung zurück - modernes Design aus der Mitte des Jahrhunderts. In Bezug auf moderne Wohnhäuser haben Elemente wie große Fenster, kunstinspirierte Fassaden und kastenförmige Formen ihren Ursprung in der Zeit zwischen den 1940er und 1960er Jahren. Der Stil vieler Dekorationsgegenstände, die wir heute lieben, ist auch in dieser Zeit entstanden. Denken Sie an Haarnadelbeine, glatte Holzoberflächen, kräftige Farben und eiförmige Stühle.

Die Moderne der Jahrhundertmitte prägt bis heute unsere Dekore und Designstile. Und während viele Objekte aus der Mitte des Jahrhunderts heute einen hübschen Cent kosten und in die Arme der Sammler gelangen, bestand die Idee hinter dieser Ära darin, Möbel zugänglicher und erschwinglicher zu machen. Die Designer ließen sich von der Natur inspirieren, aber auch von Skulptur und Abstraktion.

Hier tauchen wir ein in die Geschichte der Mid-Century-Moderne, ihren nachhaltigen Einfluss und wie Sie den Stil heute in Ihren eigenen Raum integrieren können.

Kredit: Paolo Monti / Wikimedia Commons

Die Geschichte des Midcentury Modern Design

Beginnen wir mit einem Teil des Kontexts, in dem es darum geht, wie diese Designer ihre jetzt ikonischen Stücke kreierten. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Länder auf der ganzen Welt bereit, über den Wiederaufbau nachzudenken. Vor allem die USA richteten ihr Augenmerk auf die Heimat der Zukunft - und darauf, wie sich ein Durchschnittsamerikaner praktische und dennoch schicke Möbel leisten kann.

Sowohl Design-Enthusiasten als auch Ihre durchschnittliche Familie sehnten sich nach komfortablen, praktischen und erschwinglichen Stücken. Als Reaktion darauf experimentierten die Designer mit allem, von der Form bis zu den Materialien. Für den Anfang wurde eine Reihe von Materialien, die ursprünglich nicht in Möbeln verwendet wurden, der Schlüssel zu neuen Designs. Die Kriegszeit beschränkte die Verwendung vieler Materialien, doch mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs hatten die Designer nun mehr Zugang zu ihnen.

Kredit: Brooklyn Museum / Wikimedia CommonsChest-of-Drawers, Jens Risom, 1955

Der Journalistin Cara Greenberg wird oft der Begriff Midcentury Modern zugeschrieben. 1984 erschien ihr Buch Mid-Century Modern: Möbel der 1950er Jahre katalogisierte diesen Boom im Design. Sie beleuchtet die Zeit von 1945 bis 1960 als eine Zeit "ungewöhnlicher Kühnheit und Abenteuerlust für die weltweite Designgemeinschaft". Einige Quellen führen diese einflussreiche Zeit auch auf Stücke zurück, die etwas früher in den 1930er Jahren entstanden sind.

Die Bedeutung des Stils und des Designs der Mitte des Jahrhunderts als Form erregte bald die Aufmerksamkeit der Institutionen. Im Jahr 1940 veranstaltete das Museum of Modern Art einen Wettbewerb für seine Ausstellung Organisches Design in Einrichtungsgegenständen. Die Ausstellung von 1941 zeigte die Arbeiten von heute bekannten Namen wie Charles Eames und Eero Saarinen, die als Team für "Sitzmöbel für ein Wohnzimmer" und "andere Möbel für ein Wohnzimmer" ausgezeichnet wurden.

Wenn Sie schnell auf den heutigen Tag zurückblicken, finden Sie viele Museen, die diese wichtige Arbeit hervorheben, insbesondere in den Abteilungen für amerikanische und dekorative Kunst.

Bildnachweis: Holger.Ellgaard / Wikimedia CommonsPanton Chair, 1960-1970

Der moderne Stil der Jahrhundertmitte erstreckte sich auf Länder auf der ganzen Welt, in denen Designer aus Ländern wie Brasilien, Skandinavien, Indien, Dänemark, Italien, Japan und anderen stammen oder Projekte abschließen.

Es hilft auch, dass Designer dieser Zeit oft in andere Länder gereist sind. Sie fühlten sich bei ihrer Rückkehr inspiriert, nahmen häufig Elemente aus verschiedenen Handwerks- und Designstilen und bauten sie in ihre Arbeit ein.

Kredit: Denver Art MuseumDenver Art Museum "Serious Play" Ausstellung, 2019

Mit jedem neuen erfinderischen Design im Laufe der Jahrzehnte lernten diese Köpfe aus der Mitte des Jahrhunderts, auf der Geschichte der Möbel aufzubauen.

Und wir möchten die Überschneidung zwischen Kunst- und Designwelt in dieser einzigartigen Zeitspanne nicht erwähnen. Museen förderten diese Ära des Experimentierens. Einige der größten Namen der Bewegung waren auch eigenständige Künstler, wie der renommierte Bildhauer Isamu Noguchi.

Diese "enge Synergie" schreibt Dominic Bradbury in Mid-Century Modern Complete, erklärt, warum "Möbeldesign im Laufe der Zeit immer skulpturaler wurde". Die Stücke sahen weniger aus wie ein durchschnittlicher Stuhl, sondern eher wie abstrakte, kunstvolle Stücke. Wo Sie eine flache Oberfläche erwarten könnten, sahen Sie stattdessen etwas abgerundetes. Und wo Sie klassische Stuhlbeine erwarten, finden Sie möglicherweise organische und fließende Formen (oder überhaupt keine Stuhlbeine).

Merkmale des Midcentury Modern Design in Möbeln

Bildnachweis: Sika Design

Jeder Designer brachte seine eigenen ästhetischen Neigungen in seine Arbeiten ein. Einige verfolgten einen abstrakten Ansatz, andere einen eher industriellen. Aber all ihre Beiträge veränderten die Form von Möbeln, Häusern, Textilien und vielem mehr, um neue Formen und Muster anzunehmen.

Den Einfluss dieser Ära zu verfolgen bedeutet auch, einen Blick zurück zu werfen. Laut der National Gallery of Art folgten die Möbelstile in den USA im Wesentlichen der englischen Mode von 1650 bis 1850. Zu den populären Stuhldesignstilen gehörten der amerikanische Windsor-Stuhl; Als eine Variation des englischen Designs wurde der Einsatz von Spindeln stark in den Vordergrund gerückt.

Kredit: Los Angeles Grafschaft des KunstmuseumsWindsor Arm Chair, Ebenezer Tracy, 1790-1820

Sogar in den frühen 1900er Jahren änderte sich das Design für Stühle nicht viel mehr als man erwarten würde. Nehmen Sie zum Beispiel dieses Stück aus dem Jahr 1909 in England - ziemlich normal und sehr ähnlich, wie Sie sich einen Stuhl vorstellen würden, der so aussieht.

Kredit: Los Angeles County Museum von ArtChair, Arthur Simpson, 1909

In den 1920er Jahren experimentierte der ungarische Architekt Marcel Breuer mit Metallrohren, um neue Entwürfe zu entwerfen. Einer davon ist der B5-Beistellstuhl, der schnell an Beliebtheit gewann. Sie können beginnen, einen Teil des modernen Stils der Mitte des Jahrhunderts in dem Stück mit seinen klaren Linien zu sehen. Und vor allem zeigt es Innovation, wenn es um den Einsatz von Materialien geht. Breuers Entwürfe beeinflussten die kommenden Generationen von Designern.

Bildnachweis: Design Within ReachMarcel Breuers Cesca Side Chair, 1928

Mit der Mitte des Jahrhunderts wollten die Designer herausfinden, wie ein normaler alter Stuhl aussehen könnte.

"In den 1950er Jahren war der Charakter von Möbeln aus der Mitte des Jahrhunderts im Allgemeinen zunehmend gewunden und fließend, mit sich verjüngenden Beinen, glatten Oberflächen und handgefertigten Formen", schreibt Bradbury.

Ein leicht zu erkennendes Beispiel: der Hängesessel aus dem Jahr 1959. Das Ehepaar Nanna und J_ø_rgen Ditzel entwarf diesen runden Stuhl, nachdem ihnen klar wurde, dass ihr Raum viel zu viele Möbelbeine enthielt. Richardson schreibt, dass ihr Design durch Reisen in Mexiko und Griechenland beeinflusst wurde, nachdem das Duo den prestigeträchtigen Lunning-Preis erhalten hatte.

Dieses lösungsorientierte kreative Denken ist definitiv ein Beispiel für den modernen Stil der Mitte des Jahrhunderts. Ab sofort können Sie die Stühle von Sika-Design in Dänemark beziehen. Und natürlich gibt es heute viele moderne, skurrile Eierstühle.

Kredit: CB2

Der abstrakte Stil dieser Ära wurde auch - im wahrsten Sinne des Wortes - von neuen und verfügbaren Materialien geprägt. Die Hersteller wollten einen Weg finden, Artikel in Massen zu produzieren und sie in so viele amerikanische Häuser wie möglich zu bringen. Designer fingen an zu basteln, was passieren würde, wenn sie Materialien verwenden würden, an die sie noch nie für Möbel gedacht hatten. Viele der Entwürfe und Objekte, die wir heute mit modernen Möbeln (und Wohnungen) aus der Mitte des Jahrhunderts verbinden, wurden durch neue Möglichkeiten in der Material- und Massenproduktion ausgelöst.

Wie Lauren Whybrow in betont Von A bis Eames: Ein visueller Leitfaden für modernes Mid-Century-Design, Polypropylen gab es erst 1954; Es wurde das Material für die stapelbaren Stühle des britischen Designers Robin Day, die 1963 auf den Markt kamen.

Die Faszination für dieses Design setzt sich fort und ein Relaunch des Originalherstellers Hille findet erst 2017 statt. Zusammen mit Lucienne Day, einer Textildesignerin, hat Robin Day das britische Design und das Mid-Century-Design nachhaltig geprägt.

Kredit: Hille

Auch andere Materialien aus der Kriegszeit - wie Metall und Sperrholz - fanden Eingang in diese neuen Artikel.

Sie können heute wahrscheinlich ein Stück aus der Mitte des Jahrhunderts entdecken, wenn Sie einen Raum betreten, aber als diese Artikel auf den Markt kamen, haben sie die Designwelt wirklich durcheinander gebracht - sowohl auf ästhetischer als auch auf praktischer Ebene. Wir mögen Stapelsessel und Eierstühle für selbstverständlich halten, aber stellen Sie sich vor, wie es sich anfühlt, sie zum ersten Mal zu sehen.

Auch auf die Details kam es an. Einige Stücke, wie die "Artischocken" -Lampe von Poul Henningsen, ließen sich von der Natur inspirieren. Viele Dekorationsgegenstände aus dieser Zeit finden einen Weg, zeitlose Designs spielerisch zu gestalten.

Gutschrift: Design Within Reach

Sie können auch die Sunburst-Uhren der Epoche erkennen. George Nelson war Design Director von Herman Miller und arbeitete mehr als 25 Jahre mit dem Hersteller zusammen. Während seiner Amtszeit entwarf Irving Harper diese klassischen Stücke.

Gutschrift: Design Within Reach

Modernes Mid-Century Design in Textilien

Textilien aus dieser Zeit - wie jene von Lucienne Day - zeigten kräftige Farben und geometrische Formen. Das 1951 gegründete finnische Unternehmen Marimekko führte Modelle ein, die auch die Modewelt im Sturm eroberten. Maija Isola steuerte eine Reihe von ikonischen Designs bei, die von Reisen und Natur inspiriert waren.

1960 sorgte Marimekko für Furore, als Jacqueline Kennedy vom Designer sieben Kleider kaufte. Wiederum kommt der Unternehmergeist der Ära zum Tragen: Als Gründer Armi Ratia erkannte, dass Käufer fertige Kleidung und nicht nur Textilien für ihre eigenen Produkte benötigen, stellte sie einen Textildesigner ein und baute ihr Team weiter aus.

Modernes Mid-Century Design für Wohnen und Architektur

Moderne Häuser aus der Mitte des Jahrhunderts haben auch die Erwartungen von Hausbesitzern und Stadtführern übertroffen. Einige verwendeten unkonventionell Glas (wie das Farnsworth-Haus von Ludwig Mies van der Rohe), während andere schwebend über dem Boden aufstanden (wie das Casa de Vidro von Lina Bo Bardi oder das Glashaus). Eero Saarinens Nordchristliche Kirche in den 1940er Jahren in Columbus, Indiana, verfolgte einen ebenso unkonventionellen Ansatz. Auf der anderen Seite der Welt wurden Gebiete wie Brasília (die Hauptstadt von Brasilien) von Architekten wie Oscar Niemeyer umgestaltet. Nach seiner Fertigstellung im Jahr 1960 sah es sehr nach etwas aus der Zukunft aus.

Bildnachweis: Foto von Greg Hume / Wikimedia CommonsEero Saarinens Nordchristliche Kirche

Natürlich haben sich Ray und Charles Eames als eines der kultigsten Designduos der Ära herausgestellt. Ihr Eames-Büro stellte alles her, von Häusern über Tische bis zu Stühlen. Das Eames House (auch als Case Study House 8 bekannt) hebt viele Elemente von Mid-Century-Häusern hervor. Es fügt sich in die Natur ein und lässt sich gleichzeitig von der bildenden Kunst inspirieren (beachten Sie das mondrianische Äußere).

Bildnachweis: © Eames Office LLC

Als diese Designer und Architekten mehr Anerkennung fanden, wollten Kritiker und die breite Öffentlichkeit mehr von ihrer Arbeit sehen. Nehmen Sie am Case Study House-Programm teil, mit dem Sie herausfinden möchten, wie ein funktionales und komfortables Haus in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg aussehen könnte. Das Projekt unter der Leitung von Kunst & Architektur Der Herausgeber und Eigentümer des Magazins, John Entenza, konzentrierte sich darauf, Architekten für den Bau neuer Häuser in Kalifornien zu rekrutieren. Ein Teil der Programmnotiz des Herausgebers vom Januar 1945 lautet:

"Acht national bekannte Architekten, die nicht nur aufgrund ihres offensichtlichen Talents, sondern auch aufgrund ihrer Fähigkeit, realistische Wohnverhältnisse im Hinblick auf ihre Bedürfnisse zu bewerten, ausgewählt wurden, wurden beauftragt, ein Grundstück von Gottes grüner Erde zu erstellen und 'gute' Lebensbedingungen für acht amerikanische Familien zu schaffen. "

credit: Ovs in der Wikipedia auf Englisch / Wikimedia CommonsThe Stahl House

Entenza plante, Land, das er in Pacific Palisades besaß, als Raum für diese Häuser zu nutzen. Ab Februar beschloss das Magazin, jedes dieser Häuser mit Einblicken der Architekten zu beleuchten. Dokumente zeigen, dass die Zeitschrift am Ende mehr als 30 Entwürfe in Auftrag gab (Quellen unterscheiden sich, wobei die Zahl um 36 schwankt), obwohl nicht alle von ihnen es bis zur Zeitschrift oder zur vollen Verwirklichung schafften. Andere - wie das Stahlhaus - durchliefen viele Ablehnungsrunden und wurden erst lange nach Bekanntgabe des Projekts fertiggestellt. Die Entwürfe sollten zukunftsorientiert und leicht reproduzierbar sein, damit Familien in den USA eines Tages darin leben können.

Insgesamt sollte das Projekt die vielen Möglichkeiten für das neue amerikanische Zuhause beleuchten:

"Wir hoffen, dass dies als aufrichtiger Versuch verstanden und akzeptiert wird, nicht nur eine Vorschau anzuzeigen, sondern auch dazu beizutragen, dem kreativen Denken guter Architekten und Hersteller, deren gemeinsames Ziel gutes Wohnen ist, eine Richtung zu geben."

Sie können derzeit einige dieser Häuser besichtigen, beispielsweise das Stahl House in West Hollywood, Kalifornien, und das Eames House in Pacific Palisades, Kalifornien. Andere dienen derzeit als Privatresidenzen. Letztendlich führte dieses einzigartige Programm zu einer Gruppe der bekanntesten Häuser der Bewegung und zu den klassischsten Beispielen der Mid-Century-Architektur.

Die Kennzahlen des Midcentury Modern Design, die Sie kennen sollten

Bildnachweis: © Eames Office LLCRay und Charles Eames

Der moderne Mid-Century-Stil kam dank kreativer Köpfe unterschiedlicher Nationalitäten zusammen. Während die Liste keineswegs erschöpfend ist, sind hier einige der einflussreichen Namen aus der Zeit, die Sie kennen sollten:

Ray und Charles Eames, Designer, USA

Alvar und Aino Aalto, Architekten und Designer, Finnland

Finn Juhl, Architekt und Designer, Dänemark

Eero Saarinen, Architekt und Designer, Finnland

Bildnachweis: Brooklyn Museum / Wikimedia CommonsEero Saarinens Womb Chair, Entwurf 1947-1948

Lucian R. Ercolani, Designer, Italien (arbeitete in Großbritannien)

George Nelson, Designer und Direktor für Design bei Herman Miller, USA

Walter Gropius, Architekt und Gründer der Bauhausschule

Bildnachweis: Wikimedia CommonsWalter Gropius Bauhaus

Le Corbusier, Architekt und Designer, Schweiz (schweizerisch-französisch)

John Lautner, Architekt, USA

Richard Neutra, Architekt, Österreich (in den USA tätig)

Bildnachweis: Wikimedia CommonsRichard Neutras Kaufman House, 1946

Joseph Eichler, Immobilienentwickler, USA

Ludwig Mies van der Rohe, Architekt, Deutschland (in den USA tätig)

Oscar Niemeyer, Architekt, Brasilien

Harry Bertoia, Designer und Künstler, Italien (arbeitete in den USA)

Bildnachweis: Sandstein / Wikimedia CommonsHarry Bertoias Diamond-Stuhl, erschienen 1952

Isamu Noguchi, Bildhauer, Architekt und Designer, USA und Japan

Arne Jacobsen, Architekt und Designer, Dänemark

Bildnachweis: Fritz Hansen / Wikimedia CommonsDrei Stühle von Arne Jacobsen, von links nach rechts: The Drop, The Egg und The Swan

Gio Ponti, Architekt und Designer, Italien

Robin und Lucienne Day, Designer, England

Bildnachweis: Robin & Lucienne Day Foundation / Wikimedia CommonsRobin und Lucienne Day

Eero Aarnio, Designer, Finnland

Verner Panton, Designer, Dänemark

Kredit: Brooklyn MuseumVerner Pantons Pyramide-Lehnsessel, 1959

Hersteller:

Hügel

Herman Miller

Bildnachweis: Herman MillerFotografie von Herman Millers "All Together Now" -Ausstellungen in Mailand, April 2019

Hille

Fritz Hansen

Die Wiederbelebung der Midcentury Modern im heutigen Design

Kredit: Laura Alexandra

Der Einfluss des modernen Designs aus der Mitte des Jahrhunderts ist immer noch leicht zu spüren, wenn es um modernes Design geht. Für den Anfang mögen Popkultur-Serien Verrückte Männer Generationen wieder eingeführt, um den klassischen Look der Ära. Wenn Sie im Internet surfen, finden Sie viele Überlegungen, warum der Stil die Jahrzehnte zu überleben scheint. Dinge wie sphärische Beleuchtung und modulare Möbel tauchen immer noch in einigen unserer Lieblingsinterieurs auf, von Prominenten bis zu alltäglichen Räumen. Der Mid-Century-Stil scheint in den heutigen Räumen ein Synonym für klassische, zeitlose Ästhetik zu sein.

Bei großen Einzelhändlern wie Target, West Elm, CB2 und anderen finden Sie zahlreiche moderne Designs aus der Mitte des Jahrhunderts. Am Ende erreichte der Stil tatsächlich ein Niveau der Massenproduktion; Elemente wie sich verjüngende Beine, organische Formen und mehr sind in großen Dekorationsgeschäften leicht zu finden. Sogar Geschäfte, die sich normalerweise nicht auf diesen Stil spezialisiert haben, bieten oft eine Sammlung von Artikeln, die von der Mitte des Jahrhunderts inspiriert wurden.

Darüber hinaus kombinieren viele moderne Räume heutzutage Elemente des Mid-Century Modern mit zeitgenössischen Elementen. Wir haben Räume hervorgehoben, die Mid-Century-Möbel mit einer Boho-Ästhetik kombinieren. Inspiration fanden wir auch in diesem modernen hawaiianischen Hotel mit Mid-Century-Einflüssen.

Kredit: Der Laylow

Ob durch den Einkauf von Unikaten oder die Übernahme eines DIY-Projekts - es gibt viele Möglichkeiten, dieser einflussreichen Ära Tribut zu zollen.

Die Produkte, über die wir schreiben, werden von unserer Redaktion empfohlen. Hunker kann durch Partnerlinks in dieser Geschichte eine Entschädigung erhalten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: INTERIOR DESIGN. How to Style a MID CENTURY MODERN Apartment (Kann 2024).