So entfernen Sie Flecken von Linoleum

Pin
Send
Share
Send

Linoleum-Bodenbeläge werden aus Leinöl, Kiefernharz und Korkstaub hergestellt und halten bei starkem Fußgängerverkehr bis zu 40 Jahre. In den 1950er Jahren wurde es größtenteils durch synthetisches Vinyl ersetzt, doch seitdem sich Hausbesitzer zunehmend für natürliche Baumaterialien entscheiden, erlebt es ein Comeback. Linoleum ist haltbar, aber es ist nicht unempfindlich gegen Flecken. Mit nicht korrosiven Reinigungsmitteln, milden Lösungsmitteln und ein paar praktischen Tricks können Sie am besten umgehen.

Gelbe Flecken entfernen

Das natürliche Öl in Linoleum oxidiert, wenn sich der Boden im Schatten befindet, und die Oxidation erzeugt eine matte gelbe Färbung. Der einfachste Weg, die natürlichen Farben wiederherzustellen, besteht darin, den Boden dem Sonnenlicht auszusetzen. Da Sie den Boden nicht nach außen bringen können, müssen Sie möglicherweise Spiegel verwenden, um die Sonne auf den Boden zu bringen, und es kann mehrere Wochen dauern, bis sich die vergilbten Bereiche normalisieren. Wenn sich das Linoleum unter einem Teppich vergilbt hat, entfernen Sie einfach das Hindernis und warten Sie, bis die Gelbfärbung abgeklungen ist. Sie können Gelbfärbung auch mit Backpulver entfernen. Befeuchten Sie die betroffene Stelle. Streuen Sie das Backpulver darüber, lassen Sie es trocknen und wischen Sie es dann weg.

Rostflecken

Wenn Ihr Küchen- oder Badezimmerboden mit Linoleum bedeckt ist, können Rostflecken am Boden eines Schranks oder unter einem Gerät auftreten. Sie können diese Flecken mit einem handelsüblichen Rostlöser oder mit Zahnstein entfernen. Waschen Sie den Bereich zunächst mit flüssigem Reinigungsmittel und warmem Wasser und verwenden Sie dann einen handelsüblichen Rostlöser gemäß den Anweisungen auf dem Etikett. Um eine sichere Alternative zu finden, mischen Sie die Zahnsteincreme mit ausreichend Wasser, um eine Paste zu erhalten. Tragen Sie dann die Paste auf die Rostflecken auf und schrubben Sie sie mit einem Tuch aus. Nach dem Entfernen der Flecken gründlich mit klarem Wasser abspülen.

Farbstoff-Flecken

Eventuell können Sie Verfärbungen durch Saft, Haarfärbemittel oder Tinte entfernen, indem Sie den betroffenen Bereich mit Wasser und Seife abwaschen. Wenn das nicht funktioniert, eine Lösung aus 1 Teil Essig und 2 Teilen Wasser herstellen und die betroffene Stelle damit abwischen. Essig kann die Oberfläche von Linoleum matt machen, also verwenden Sie ihn mit Bedacht. Sie können Farbflecken auch entfernen, indem Sie sie mit denaturiertem Alkohol oder einer 3-prozentigen Wasserstoffperoxidlösung einreiben oder indem Sie eine Paste mit Wasser und Backpulver herstellen und sie etwa eine Stunde lang auf dem Fleck belassen, bevor Sie sie abwischen.

Kratzspuren

Linoleum hat die Tendenz, Kratzspuren von Schuhen anzuziehen, und Sie können diese oft entfernen, indem Sie sie mit Wasser und Seife abwischen. Sie werden auch mit einem Radiergummi kommen. Wenn Ihr Boden eine große Anzahl dieser Markierungen sammelt, können Sie sie mit einem einfachen Trick unter Kontrolle halten und Rücken und Knie schonen. Schneiden Sie einen Schlitz in einen alten, abgenutzten Tennisball und schieben Sie den Ball über das Ende eines Besenstiels. Sie können jetzt Kratzspuren entfernen, indem Sie den Ball darüber reiben, und Sie müssen sich nicht einmal bücken, um dies zu tun.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Linoleum reinigen - Linoleumboden reinigen in Berlin (Kann 2024).