Verwendung eines Megohmmeters

Pin
Send
Share
Send

Das Megaohmmeter oder Megger ist ein Messgerät, das hohe elektrische Widerstände prüft. Typischerweise werden diese Messungen an elektrischen Drähten und Motorwicklungen durchgeführt, um den Isolationswert der Drähte zu testen. Das Präfix "meg" beschreibt einen Zahlenwert von 1.000.000. Bei einem Ohmmeter wird dieser Wert auch in Ohm angegeben. Ein Megaohm liest einen Draht oder Motorwicklungen in Megaohm, wobei 1 Megaohm 1.000.000 Ohm entspricht. Um einen so hohen Widerstandswert ablesen zu können, muss das Messgerät in der Lage sein, eine sehr hohe Spannung zu erzeugen. Der kleinste Wert, den ein Megaohmmeter liefern kann, beträgt 1.000 Volt. Einige Handkurbelmessgeräte können bis zu 10.000 Volt oder mehr von einem kleinen Generator im Messgerät liefern.

Schritt 1

Unterbrechen Sie die Stromzufuhr zu den zu testenden Kabeln oder Stromkreisen. Während dieser Hochspannungsprüfungen darf absolut keine Spannung an den Stromkreis angeschlossen sein.

Schritt 2

Deinstallieren Sie alle zu prüfenden Kabel. Dies bedeutet, dass jedes Kabel, dessen Isolationswert überprüft werden soll, an beiden Enden des Stromkreises vollständig abgeklemmt werden muss. Die bloßen Kupferenden sind manchmal mit einer Drahtmutter oder einem Stück Klebeband bedeckt. Dies schützt Geräte oder Personen vor Erschütterungen. Bei der Prüfung von Motoren müssen auch alle den Motor speisenden Kabel vollständig abgeklemmt sein.

Schritt 3

Schließen Sie eine der Leitungen des Meggers an den elektrischen Rahmen oder die Erdung des elektrischen Systems an. Beim Testen von Motorwicklungen wird diese Leitung mit dem eigentlichen Metallrahmen des Motors verbunden.

Schritt 4

Schließen Sie das andere Kabel des Messgeräts an das blanke Kupferende des Kabels oder an eine der Motorklemmen an. Stellen Sie sicher, dass sich das andere Ende des zu prüfenden Kabels in freier Luft befindet oder von einem Isolator wie einem Stück Klebeband oder einer Drahtmutter bedeckt ist.

Schritt 5

Schalten Sie das Messgerät ein oder drehen Sie den Generatorgriff. Es kann 2 bis 5 Sekunden dauern, bis sich die Hochspannung in den Draht- oder Motorwicklungen aufbaut.

Schritt 6

Zähler ablesen. Ein Messwert von mehr als 999 Megaohm ist ein nahezu perfekter Widerstandsmesswert für einen Draht oder einen neuen Motor. Widerstandswerte unter 1,5 Megaohm können Probleme bei alten Kabeln oder gebrauchten Motoren verursachen. In den meisten Fällen kann ein Ablesen zwischen diesen Werten in Ordnung sein, sofern in diesen Schaltungen keine Probleme aufgetreten sind.

Schritt 7

Testen Sie weiterhin andere Drähte oder die verbleibenden Motorklemmen. Sobald die Hochspannungsquelle des Messgeräts unterbrochen ist, sind die Drähte oder Motorleitungen sicher zu handhaben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How the insulation tester works (Kann 2024).