So schließen Sie einen 30-Ampere-Doppelpol-Unterbrecher an

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Geräte und Leuchten in einem typischen Haushalt werden mit 120-Volt-Strom betrieben, aber einige verbrauchen dafür zu viel Strom und benötigen 240-Volt-Strom. Beispiele sind Trockner, Warmwasserbereiter und Öfen. Jedes 240-Volt-Gerät muss an einen eigenen Stromkreis angeschlossen sein, der von einem Leistungsschalter gesteuert wird, der für den Strom ausgelegt ist, den das Gerät zieht. Dieser ist auf einem Etikett angegeben, das am Gerät angebracht ist. Eine Raumklimaanlage ist ein Beispiel für ein Gerät, für das ein 30-A-Trennschalter erforderlich wäre.

credit: vitranc / E + / GettyImagesSo schließen Sie einen 30-A-Doppelpol-Unterbrecher an

Leistungsschalter, die 240-Volt-Stromkreise steuern, werden als zweipolige Leistungsschalter bezeichnet. Jeder besteht tatsächlich aus zwei separaten Leistungsschaltern, die fest miteinander verbunden sind. Ein Unterbrecher kontaktiert einen der beiden 120-Volt-Heißbusse in der Zentrale, und der andere Unterbrecher kontaktiert den anderen Heißbus. Wenn Sie einen Heißdraht an einen der Unterbrecher und einen anderen Heißdraht an den anderen anschließen, beträgt die Spannung zwischen den beiden Heißdrähten 240 Volt.

Ein Doppelpolschalter ist kein Tandemschalter

Zwischen einem zweipoligen Leistungsschalter und einem Tandem-Leistungsschalter, der ebenfalls aus zwei miteinander verbundenen Leistungsschaltern besteht, besteht eine gewisse Verwechslung. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass ein Tandemschalter wie der QO-Tandemschalter von Square D, einem führenden Hersteller von Paneelen und Unterbrechern, eigentlich ein Paar einpoliger Unterbrecher ist. Es ist so konzipiert, dass es einen einzelnen Steckplatz in der Schalttafel belegt und als zwei unabhängige 120-Volt-Unterbrecher fungiert. Ein Tandem-Breaker bietet die Möglichkeit, mehr Funktionen von einem nahezu vollen Panel aus zu erhalten. Tandemschalter sind normalerweise für 15 oder 20 Ampere ausgelegt. Dies ist die Nummer, die auf der Vorderseite angegeben ist. Zweipolige Leistungsschalter sind dagegen selten für weniger als 30 Ampere ausgelegt.

Grundlagen der 240-Volt-Verkabelung

Der Strom wird durch ein Paar heißer Drähte mit einer Spannung von 240 Volt zwischen ihnen in die Schalttafel eingespeist. Jeder dieser Stromkreise wird an eine Stromschiene angeschlossen, und 120-Volt-Stromkreise beziehen Strom von der einen oder anderen dieser Stromschienen. Ein 120-Volt-Leistungsschalter ist daher nur für den Kontakt mit einer Stromschiene ausgelegt. Die Stangen sind in S-Form ausgeführt, so dass aufeinanderfolgende Unterbrecher sich abwechselnd berühren. Ein 240-Volt-Schutzschalter belegt zwei Steckplätze in der Schalttafel und kontaktiert daher beide Sammelschienen.

Ein 240-Volt-Stromkreis benötigt ein 3-adriges Kabel mit einer Mindestdrahtstärke von 10 AWG. Das Kabel hat zwei heiße Drähte, rot und schwarz, einen neutralen Draht und eine Erdung (die nicht als Leiter angesehen wird). Jeder heiße Draht wird an eine der beiden Klemmen des zweipoligen Leistungsschalters angeschlossen, der neutrale Draht wird an den neutralen Bus in der Schalttafel angeschlossen und der Erdungsdraht wird an den Erdungsbus angeschlossen.

Installation eines zweipoligen 30-A-Leistungsschalters

Leistungsschalter sind nicht von Schaltschrank zu Schaltschrank austauschbar. Wenn Sie also einen Leistungsschalter kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie einen von der Firma erhalten, die Ihren Schaltschrank hergestellt hat. Square D, Siemens und GE sind einige der führenden Marken.

Das Kabel, das den Stromkreis speist, sollte sicher am Zugangsport festgeklemmt sein. Nachdem Sie jeden Draht im Kabel 1 Zoll abisoliert haben, verbinden Sie den weißen Draht mit einem freien Kabelschuh am neutralen Bus in der Schalttafel und den Erdungsdraht mit dem Erdungsbus. Verbinden Sie das rote Kabel mit dem Kabelschuh an einer der Unterbrecherklemmen - es spielt keine Rolle, welche - und das schwarze Kabel mit der anderen Klemme. Der Unterbrecher hakt normalerweise in den gewählten Schlitz ein oder rastet ein. Denken Sie daran, dass Sie für einen zweipoligen Leistungsschalter zwei benachbarte Steckplätze benötigen. Sobald der Leistungsschalter eingesetzt ist und Sie ihn einschalten, wird der Stromkreis mit Strom versorgt.

Arbeiten im Schaltschrank sind gefährlich, da die heißen Stromschienen immer unter Spannung stehen. Wegen der Gefahr eines Stromschlags ist es am besten, einen Profi zum Anschließen von Leistungsschaltern zu beauftragen.

Pin
Send
Share
Send