Die Nachteile von Keramikfliesen

Pin
Send
Share
Send

Keramikfliesen sind eines der haltbarsten Boden- und Wandmaterialien auf dem Markt und werden seit Hunderten von Jahren in Wohnhäusern verwendet. Pflegeleicht und in Hunderten von Ausführungen erhältlich. Dennoch gibt es Nachteile, die berücksichtigt werden sollten, wenn sich ein Hausbesitzer für eine Keramikinstallation für das Haus entscheidet. Sobald Sie die Nachteile kennen, können Sie eine fundierte Entscheidung treffen, ob Keramik das beste Boden- oder Wandmaterial für Ihre spezielle Situation ist.

Keramikfliesen haben Vor- und Nachteile.

Temperatur

Keramik ist kalt als Bodenbelag und kann im Winter in kälteren Klimazonen sehr unangenehm sein. Aufgrund der Dichte der Keramik dauert das Erhitzen oder Abkühlen länger als bei anderen Bodenbelägen. Viele Hausbesitzer werden feststellen, dass sie einen Flächenteppich über der Keramik benötigen, um den Boden für Menschen mit nackten Füßen bequem zu machen. Ebenso speichert ein Keramikboden oder eine Keramikwand die Wärme in wärmeren Klimazonen, wodurch es schwieriger wird, den Bereich zu kühlen, in dem die Fliesen verlegt wurden.

Härte

Während die meisten die Härte von Keramik als einen Mehrwert betrachten, gibt es auch einen Nachteil. Ein schweres Glasobjekt kann nicht zerbrechen, wenn es auf einen Boden aus einem anderen Material fällt, es zerbricht jedoch höchstwahrscheinlich, wenn es auf Keramik fällt. Da das Keramikmaterial keine Flexibilität aufweist, ist die Keramik selbst anfälliger als andere Bodentypen für Oberflächenrisse, wenn schwere Gegenstände fallen gelassen werden. Die Härte macht es auch unangenehm, Keramik für längere Zeit zu tragen, und macht möglicherweise einen Teppich oder ein Kissen für eine längere Verwendung erforderlich.

Dauerhaftigkeit

Während ein Verkäufer Keramik als so langlebig ankündigt, dass sie die Lebenszeit Ihres Hauses überdauert, ist dies oft ein Nachteil, da sich Dekorationsstile und -trends häufig ändern. Sobald Keramik installiert wurde, kann sie nicht mehr geändert werden. Wenn Sie es satt haben, stehen Sie vor einem unordentlichen und kostspieligen Renovierungsprojekt, bei dem es entfernt und ersetzt werden muss. Ebenso wird es schwierig sein, eine Fliese zu ersetzen, wenn sie Risse oder Brüche aufweist.

Instandhaltung

Während Keramik relativ leicht zu pflegen ist, sind die Fugenlinien zwischen den Fliesen anfällig für Flecken, Schimmel und Mehltau und müssen regelmäßig versiegelt werden, um die Unversehrtheit der Fugenlinien zu erhalten. Außerdem muss Keramik in feuchten Bereichen möglicherweise verstemmt werden, wenn die Keramik auf ein anderes Baumaterial trifft, und die Verstemmung muss ersetzt werden, wenn sie die Naht aufgrund von Alterung oder Rissbildung nicht mehr abdichtet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Parkett oder Holzoptikfliesen - Bodenbeläge im Vergleich (Kann 2024).