Erkennen eines Kurzschlusses in einem Digitalmultimeter

Pin
Send
Share
Send

Ein digitales Multimeter ist ein hervorragendes Instrument, um festzustellen, ob in einem bestimmten elektrischen System ein Kurzschluss vorliegt. Es ist auch möglich, ein Multimeter zu verwenden, um ein anderes Multimeter auf einen Kurzschluss zu prüfen. Wenn sich Ihr Multimeter nicht einschalten lässt oder falsche Messwerte liefert, können Sie mit einem zweiten Multimeter den Durchgang oder Widerstand des Stromkreises auf Kurzschluss prüfen. Wenn Sie den Durchgang prüfen, erfahren Sie, ob das Multimeter Spannung verliert, und wenn Sie den Widerstand testen, erfahren Sie, ob der Stromkreis richtig angeschlossen ist.

Mit Digitalmultimetern kann bei anderen Digitalmultimetern nach einem Kurzschluss in einem Stromkreis gesucht werden.

Schritt 1

Schalten Sie Ihr Digitalmultimeter ein und testen Sie es an einem bekannten Stromkreis, um sicherzustellen, dass es in gutem Zustand ist. Wenn das Multimeter keinen Messwert oder einen Fehler beim Ablesen anzeigt, testen Sie es noch einmal, bevor Sie mit Schritt 2 fortfahren

Schritt 2

Entfernen Sie die Rückseite Ihres Digitalmultimeters mit dem kleinen Kreuzschlitz- oder Torx-Schraubendreher. Untersuchen Sie den Stromkreis visuell auf offensichtliche Lücken oder braune Flüssigkeiten. Wenn Lücken oder braune viskose Flüssigkeit festgestellt werden, entsorgen Sie das Digitalmultimeter. Wenn keine offensichtlichen Kurzschlüsse festgestellt werden, fahren Sie mit Schritt 3 fort.

Schritt 3

Stellen Sie das zweite Digitalmultimeter in den Durchgangsmodus, um im ersten Digitalmultimeter auf Kurzschluss zu prüfen. Berühren Sie die Spitzen der Prüfspitzen am zweiten Multimeter, um einen Stromkreis zu bilden. Ihr Multimeter sollte hörbar piepen. Dies zeigt an, dass ein kontinuierlicher Kreislauf gebildet wurde. Wenn Sie keinen Piepton hören, stellen Sie sicher, dass die beiden Sonden nur den Metallbereich berühren. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Signalton hören können. Wenn das Multimeter keinen Signalton ausgibt, stellen Sie sicher, dass Sie sich im Kontinuitätsmodus befinden, wie in Ihrem Benutzerhandbuch angegeben. Sobald Sie nach dem Bilden eines Stromkreises einen Piepton hören, können Sie andere Stromkreise testen.

Schritt 4

Berühren Sie die Messleitungen, um im ersten Multimeter an zwei Punkten entlang desselben Kabels einen kontinuierlichen Stromkreis zu erhalten. Es spielt keine Rolle, wo Sie die Testleitungen platzieren, da die Kontinuität nicht durch die Polarität beeinflusst wird. Schalten Sie das Digitalmultimeter ein. Sie sollten einen Piepton hören. Dies zeigt an, dass der Stromkreis nicht kurzgeschlossen ist. Wenn Sie keinen Piepton hören, kann dies darauf hinweisen, dass Sie einen Kurzschluss im Stromkreis haben oder dass der Stromkreis an einem bestimmten Punkt unterbrochen ist und die vom Multimeter abgegebene elektrische Ladung nicht den gesamten Stromkreis durchläuft. Die meisten Digitalmultimeter zeigen auf dem Display "OL" oder "Open Loop" an. Dies zeigt an, dass in der Schaltung ein Mangel an Kontinuität besteht. Dies wird auch angezeigt, wenn die Sonden nicht an den Stromkreis angeschlossen sind und sich nicht berühren.

Schritt 5

Berühren Sie den Stromkreis erneut mit den Sonden in einem anderen Bereich. Bei Durchgang sollte ein Piepton zu hören sein und auf dem Multimeter-Display wird eine sehr geringe Spannung angezeigt. Wenn Sie keinen Piepton hören, müssen Sie den Stromkreis reparieren und erneut auf Durchgang prüfen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kupfer Leitung Kabel auf Durchgang testen Durchgangsprüfung mit Revolt Digital Multimeter Anleitung (Kann 2024).