Welche Fiddlehead-Farne sind essbar?

Pin
Send
Share
Send

Fiddlehead-Farne können sich auf eine Reihe junger, nicht gewickelter Farne beziehen, aber Straußfarne (Matteuccia struthiopteris) sind die Vielfalt der geernteten und verzehrten Farne. Als Teil eines Landschaftsdesigns bilden Straußenfarne, die in den Zonen 3 bis 7 des US-Landwirtschaftsministeriums robust sind, eine angenehme grüne Kulisse für mehrjährige Pflanzen. Stellen Sie vor dem Pflücken von Fiedelköpfen in freier Wildbahn sicher, dass Sie die Erlaubnis dazu haben - dass sich die Farne nicht auf Privatbesitz befinden und nicht in einem geschützten Gebiet wie einem Naturschutzgebiet wachsen. Iss Geigenköpfe nur in kleinen Mengen.

Kredit: MarcQuebec / iStock / Getty Imagesfiddlehead-Farnknospen auf einem Schneidebrett.

Fiddlehead Farne identifizieren

Auch andere Farne wie der Frauenfarn (Athyrium filix-femina; USDA-Zonen 3 bis 9) und der Adlerfarn (Pteridium aquilinum; USDA-Zonen 3 bis 11) können geerntet und gefressen werden.

Identifizieren Sie junge Straußenfarne am U-förmige Rille im Inneren des Stiels und das papierbrauner Bezug am gekräuselten Teil des Farns. Straussenfarne wachsen sie mindestens 6 füße hoch, während Frauenfarne und Adlerfarnfarne nicht mehr als 1 bis 3 Fuß hoch erreichen. Straussenfarne haben fünf bis neun Wedel, die rosettenförmig wachsen und einen Trichter bilden.

Fiddleheads finden und wachsen

Obwohl Sie Straußenfarne für Fiedelköpfe züchten können, suchen einige Leute nach diesen Farnen, die im Frühjahr ausgehen, um nach den jungen, grünen Trieben zu suchen. Straussenfarne wachsen in Gruppen von drei bis 12 Wedeln - oder Fiedelköpfe in jungen Jahren - und gedeihen in schattigen, kühlen Umgebungen. Suchen Sie sie von Ende April bis Anfang Juni entlang von Bächen, Bächen und Flüssen.

Selbstgezogene Straussenfarne sorgen für eine leicht zu findende Ernte in jedem Frühjahr. Stelle die Farne in einem Bereich auf, der sie erhält getupftes Sonnenlicht und ist gleichmäßig feucht und feucht. Straussenfarne wachsen am besten in geschützten Bereichen die wenig wind bekommen und einen satten, feuchten boden haben. Starten Sie Farne in Containern und platzieren Sie sie 18 bis 24 Zoll voneinander entfernt. Mischen Sie vor dem Pflanzen Kompost in einem Verhältnis von ungefähr 1 bis 3 Teilen Kompost zu Erde in einer Tiefe von 2 Fuß ein. Düngen Sie Farne nicht und gießen Sie sie regelmäßig mehrmals pro Woche, um sicherzustellen, dass der Boden bei Berührung gleichmäßig feucht bleibt.

Geigenköpfe ernten

Ernten Sie Fiedelköpfe zum Essen, wenn sie noch sehr jung sind - wenn sie 1 bis 2 Zoll über dem Boden wachsen. Wenn sie reifen, werden die Farne bitter und voll ausgereifte Straußenfarne sollten nicht mehr gegessen werden. Ernten Sie Straußenfarne, bis sie über 20 Zoll hoch werden. Je größer sie sind, desto ausgeprägter wird ihr Geschmack.

Schneiden Sie die Farne an der Basis der Pflanze in der Nähe der Stelle ab, an der der U-förmige Stiel auf den Boden trifft. Schneidwerkzeuge sterilisieren - Messer oder Schere - vorher und ggf. Handschuhe tragen, um die Finger vor versehentlichen Kratzern zu schützen. Die Stängel jüngerer Farne können manchmal auch von Hand gebrochen werden. Ernten Sie nicht mehr als zwei Drittel der Fiedelköpfe von einer Pflanze.

Reinigung und Lagerung

Spülen Sie die Fiedelköpfe mit kaltem Wasser ab, um sie zu reinigen. Sprühen Sie sie ein und lassen Sie sie einweichen, um die papierartige braune Beschichtung zu lösen. Reiben Sie die Fiedelköpfe vorsichtig ab, um die Papierbeschichtung zu entfernen. Schmutz aus der U-förmigen Nut abspülen. Bewahren Sie Fiddleheads im Kühlschrank aufin einer Plastiktüte bis zu zwei Wochen nach der Ernte. Sie können auch gereinigte Fiedelköpfe für die spätere Verwendung blanchieren und einfrieren. Alle Fiddleheads müssen vor dem Essen gedämpft oder gekocht werden. Für sautierte oder gebratene Fiedelköpfe die Farne zuerst dämpfen oder kochen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Farn (Kann 2024).