Wie man eine Aloe-Pflanze umtopft

Pin
Send
Share
Send

Die Antwort der Botanik bei trockener, sonnenverbrannter oder gereizter Haut, medizinischer Aloe (Aloe Vera, früher Aloe barbadensis) ist die bekannteste der über 400 Aloe-Arten (Aloe spp.). Der Sukkulent wird das ganze Jahr über im Freien in den Winterhärten des US-Landwirtschaftsministeriums (Department of Agriculture) in den Zonen 10 bis 12 oder in Innenräumen in der Nähe eines sonnigen Fensters als Zimmerpflanze in kälteren Gegenden angebaut. Aloe-Töpfe gedeihen bei Vernachlässigung, und der anstrengendste Teil der Pflege kommt, wenn es Zeit zum Umtopfen ist.

Umtopfen zum richtigen Zeitpunkt

Aloe-Töpfe wachsen langsam genug, um jahrelang in denselben Töpfen zu überleben, aber sie sind viel kräftiger, wenn sie nach ein oder zweijährigem Zeitplan auf etwas größere Töpfe umgestellt werden. Die Pflanzen vermehren sich, indem sie Welpen oder Pflänzchen entlang ihrer Wurzeln aussenden. Das Umtopfen bietet die Möglichkeit, die Babys voneinander zu trennen, damit sie in ihren eigenen Töpfen wachsen können.

Den neuen Topf vorbereiten

Der neue Topf Ihrer Aloe sollte sein:

  • Nicht mehr als 1 bis 1 1/2 Zoll breiter und tiefer als die alte.
  • Ausgestattet mit mindestens einem Drainageloch im Boden.
  • Aus Kunststoff, Ton oder Keramik.

Decken Sie alle Drainagelöcher mit einem feinmaschigen Sieb ab das Vergussmedium an Ort und Stelle zu halten, während das Wasser abfließen kann. Füllen Sie den neuen Topf mit schnell abtropfendem Kaktus oder einer saftigen Blumenerde, die im Gartenfachhandel erhältlich ist.

Vorbereitungen für den Umzug

Fassen Sie die Aloe-Pflanze vorsichtig mit einer Hand um den Boden und schieben Sie die Pflanze mit der anderen Hand langsam aus dem alten Topf. Wurzeln leicht schütteln oder bürsten um so viel wie möglich von der alten Blumenerde zu entfernen.

Abgestorbene, erkrankte, stark verwickelte oder umlaufende Wurzeln abschneiden mit einem sauberen, scharfen Messer. Schneiden Sie auch tote Blätter und schneiden Sie die Wurzeln, die die Welpen mit der Mutterpflanze verbinden.

Stellen Sie die Aloe und alle Welpen, die Sie verpflanzen möchten, drei oder vier Tage lang an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf, damit die Luft ihre Schnittenden heilen kann. Wenn sich die verletzten Stellen trocken anfühlen, topfen Sie die Aloe und die Welpen um.

Den Zug machen

Stellen Sie die große Aloe und die Welpen in ihre neuen Töpfe Die Blumenerde bedeckt die Wurzelbällchen und die Basis der Blätter knapp über der Oberfläche der Mischung.

Tamp die Blumenerde fest um die Wurzeln um Lufteinschlüsse zu vermeiden, die Wurzeln jedoch vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und die Blumenerde mindestens eine Woche lang nicht wässern. Die Verzögerung führt dazu, dass die Wurzeln während der Bewegungszeit verletzt oder gebrochen sind, um zu heilen. Andernfalls könnten sie verrotten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zimmerpflanzen richtig umtopfen - Der Grüne Tipp kompakt (Kann 2024).