Was ist der Schimmelpilz?

Pin
Send
Share
Send

Die Taxonomie oder wissenschaftliche Klassifikation von Brotschimmelpilzen definiert das Verhalten und die Genetik von Schimmelpilzarten. Es gibt bis zu 100.000 Schimmelpilzarten. Diese Pilze treten auf allen Oberflächen auf, von den Wänden des Badezimmers bis hin zu Nahrungsmitteln. Die sichtbaren Bestandteile von Schimmelpilzen sind Kolonien von Pilzsporen, die bei Pilzen den gleichen Zweck erfüllen wie Samen bei Pflanzen. Auf dem Brot erscheinen verschiedene Arten von Schimmelpilzen. Diese Arten gehören zu einer Reihe von Gattungen und mehr als einem Stamm.

Es gibt viele nützliche und essbare Schimmelpilzarten, von denen einige bei der Herstellung von Brot eine Rolle spielen.

Brotformen

Schwarzbrotschimmel (Rhizopus stolonifer) kommt auf einer Vielzahl von Wirten vor. Der Schimmelpilz benötigt zum Wachsen Zucker und Stärke. Diese vielfältige und anpassungsfähige Schimmelpilzart, die häufig auf Broten vorkommt, kommt auch auf einer Reihe von Obstarten, Vogelnestern, verrottendem Müll und sogar Sand vor. Viele andere gängige Brotformen gehören zur Gattung Penicillium oder Epenicillium. Arten dieser Gattung gehören zu den häufigsten Schimmelpilzen bei allen Arten von Wirten, einschließlich Brot, Erde, verrottender Vegetation und Baumaterialien. Andere auf Brot auftretende Schimmelpilzgattungen umfassen Aspergillus / Neosartorya, Mucor oder Rhizomucor.

Brotform Phyla

Brotformen gehören zu verschiedenen Phyla. Schwarzbrotschimmel und andere Arten des Rhizopus, die auf Brot vorkommen, gehören zur Gattung Zygomycota, ebenso wie Brotschimmel der Gattung Rhizomucor. Schimmelpilze von Aspergillus / Neosartorya und Penicillium gehören zum Stamm der Ascomycota (Sackpilze). Schimmelpilze der Gattung Mucor, sogenannte schleimige Schimmelpilze, gehören zur Gattung Myxomycota. Einige Quellen, wie das Integrierte Taxonomische Informationssystem (ITIS), stufen diesen Stamm als Pilz ein. Andere betrachten es als Teil des Protoctista-Königreichs, zu dem alle Organismen gehören, die nicht als Pflanzen, Tiere, Pilze oder Prokaryoten eingestuft sind.

Mehr zur Brotformtaxonomie

Alle Brotschimmelpilze mit Ausnahme von Myxomycota gehören zum Königreich der Pilze. Das Königreich der Pilze weist eine unglaubliche Vielfalt auf. Organismen des Königreichs wandeln sich von Pilzen zu Schimmelpilzen bis hin zu Ringwurmarten. Pilzspezies des Ringwurms produzieren keinen eigentlichen Wurm, sondern verursachen Symptome, die vom Menschen als Ringwurm identifiziert werden.

ITIS identifiziert 27 Familien und 10 Ordnungen von Organismen, die zum Ascomycota-Stamm gehören. Diese Arten bilden Organismen wie Morchelpilze, Schimmelpilze und Flechten, eine moosartige Substanz. Brotformen werden auf der Ebene der Gattung definiert. Dies bedeutet, dass sie durch die Kategorien Phylum, Family, Order und Class genetische Beziehungen zu einer Vielzahl von Pilzformen des Lebens haben, anstatt zu einer einzigen Kategorie zu gehören, die nichts anderes als Brotschimmel definiert.

Brotschimmel klassifizieren von Phylum

Wissenschaftler definieren das Phyla des Fungi-Königreichs durch die Art der sexuellen Fortpflanzung. Wenn Wissenschaftler nur wenig oder gar nichts über den Fortpflanzungsprozess einer Pilzart, beispielsweise eines Brotschimmels, wissen, fällt diese Art in den Stamm der Deuteromycota. Während die wissenschaftliche Gemeinschaft mehr über die Fortpflanzung dieser Arten erfährt, ordnet sie die Arten basierend auf ihren Fortpflanzungsgewohnheiten einem anderen Stamm des Pilzreichs zu. Alle Pilze folgen demselben grundlegenden Fortpflanzungsmuster, bei dem die Sporen durch Meiose geteilt werden. Die Einzelheiten dieses Prozesses unterscheiden sich jedoch in Einzelheiten. Die unterschiedlichen Arten der Fortpflanzung von Brotschimmel helfen den Wissenschaftlern, sie nach Phyla zu klassifizieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Was sind Schimmelpilze und Bakterien? - Alles rund um Schimmel - Top Serie 16 (April 2024).