So pflegen Sie Astholzplatten

Pin
Send
Share
Send

In den Mitte des 20. Jahrhunderts erbauten Häusern war in der Regel mindestens ein Raum mit Echtholz-Täfelungen oder Schränken aus Kiefernholz ausgestattet. Diese Art der Verkleidung bestand normalerweise aus dicken Paneelen - so dick wie modernes Sperrholz oder noch dicker. Damit Ihre astige Kiefer auch in den kommenden Jahren noch gut aussieht, leuchtet sie bei jährlicher Reinigung und Wartung.

Astige Kiefer Eigenschaften

Das am häufigsten verwendete Holz für diese Verkleidung ist südliche gelbe Kiefer, obwohl Sie einige Verkleidungen aus finden weiße und östliche weiße Kiefer. Unvollendete gelbe Kiefer hat eine leicht gelbe Tönung des Holzes; Ein klarer Versiegeler fixiert die Farbe. Zu den wichtigsten Merkmalen der astigen Kiefer gehören:

  • Leichtes Holz
  • Feine, gleichmäßige Textur
  • Gleichmäßige und gerade Körnung
  • Kleine, enge Knoten
  • Färbt nicht gut
  • Dauerhaftes, langlebiges Holz

Pflege für ein weiches Holz

Die Kiefer stammt von einem immergrünen Baum und ist daher ein weiches Holz. Die Art der verwendeten Kiefer bestimmt, wie schwer es ist. Auf der Janka-Härteskala beträgt die südliche gelbe Kiefer 690, die weiße Kiefer 420 und die östliche weiße Kiefer 380. Diese Skala misst die Dichte des Holzes und wie gut das Holz Dellen, Kratzern und Mars standhält. Die östliche weiße Kiefer befindet sich am unteren Rand der Skala, was bedeutet, dass sie leicht beschädigt oder verbeult wird.

Die gute Nachricht ist, dass Schleifpapier die meisten kleinen Beulen, Dellen oder Kratzer entfernen kann, wenn das Holz nicht zu stark zerkratzt wurde. Aber wenn Sie das verzweifelte Aussehen einer alten Kiefernvertäfelung bevorzugen, sorgen Sie sich nicht um Dellen und Kratzer, da diese sich gut für den Shabby-Chic-Look eignen. Wasserschaden ist jedoch ein weiteres Problem. Regen oder Wasser von undichten Wänden, Dächern oder Rohrleitungen können große, unansehnliche Wasserflecken auf Kiefern hinterlassen, die zum Entfernen geschliffen werden müssen.

Regelmäßige Reinigung

Verwenden Sie zur regelmäßigen Reinigung gebeizter, aber nicht versiegelter Holztäfelungen eine hausgemachte Reinigungslösung, um die Tannenholztäfelungen zu reinigen. Wenn Sie kein Leinöl oder Terpentingummi gekocht haben, mischen Sie 1 Teil Ammoniak mit 4 Teilen warmem Wasser in einem Gallonen-Eimer.

Schritt 1 Vorbereitung

Möbel von der getäfelten Wand entfernen. Stellen Sie Plastikplanen neben die Wände, um den Boden zu schützen. Befestigen Sie den weichen Bürstenaufsatz am Schlauchhalter. Die Verkleidung von oben nach unten absaugen. Entfernen Sie Staub und Schmutz von den Spalten in der Verkleidung.

Schritt 2 Mischen

Ziehen Sie die Gummihandschuhe an, um die Zutaten in einem Gallonen-Eimer zu mischen. Füllen Sie den Eimer mit heißem Wasser. 2 Esslöffel Terpentingummi und 4 Esslöffel gekochtes Leinöl in den Eimer geben. Wenn Sie diese Zutaten nicht haben, verwenden Sie stattdessen die Ammoniakwäsche.

Schritt 3 Wischen

Beginnen Sie in der oberen linken Ecke der Verkleidung, arbeiten Sie nach unten und dann quer und waschen Sie die Wand mit der hausgemachten Reinigungslösung in 2-Fuß-Abschnitten. Mit einem sauberen Tuch trockenwischen, um überschüssiges Öl zu entfernen, das beim Trocknen auf der Verkleidung klebrig wird.

Gewerbliche Reinigungsmittel Die für Hölzer konzipierten Produkte eignen sich auch für Verkleidungen wie Murphy's Oil Soap, OdoBans Lemon Scent Oil Wood Cleaner und Olde English Wood Cleaner.

Schimmelpilzwachstum beseitigen

Überprüfen Sie die Verkleidung oder die Decke, um festzustellen, wo Lecks oder fehlerhafte Leitungen das Problem verursachen, und beheben Sie sie, um zukünftiges Schimmelwachstum zu verhindern.

Tragen Sie eine Gesichtsmaske oder ein Atemschutzgerät des National Occupational Safety and Health Institute, um das Einatmen von Schimmel oder Schimmelpilzsporen zu vermeiden. Ziehen Sie Gummihandschuhe und eine Schutzbrille an. Testen Sie zuerst den Essig oder die Bleichlösung auf einem verborgenen Teil der Verkleidung auf Farbechtheit.

Schritt 1 Vakuum

Saugen Sie die Form an der Wand mit der Bürste und dem Schlauchaufsatz ab. Mit der Nylonbürste schrubben, um anhaftende Schimmelpilzsporen zu lösen. Entleeren Sie den Inhalt des Behälters oder des Vakuumsacks von außen in einen Plastikbeutel, den Sie abbinden und in einem Außenabfalleimer entsorgen können.

Schritt 2 Peeling

Fügen Sie heißes Wasser in einen Gallonen-Eimer mit ein paar Spritzer Spülmittel hinzu, um Schaum zu erzeugen. Scheuern Sie den schimmligen Bereich vorsichtig nur mit der Nylonbürste, nachdem Sie ihn in Seifenwasser getaucht haben. Bei hartnäckigen Schimmelpilzen den Bereich mit Essig einsprühen und bis zu einer Stunde ruhen lassen.

Schritt 3 Wischen

Wischen Sie den gereinigten Bereich mit einem feuchten, sauberen Lappen ab. Wenn alle Schimmelpilze verschwunden sind, reinigen Sie die gesamte Wand mit einem hausgemachten oder handelsüblichen Reinigungsmittel.

Schritt 4 Scrub erneut

Entfernen Sie Schimmel von unfertigen oder rohen Holzverkleidungen, indem Sie 1 Teil Flüssigwaschmittel, 10 Teile Haushaltsbleichmittel und 20 Teile Wasser in einem Gallonen-Eimer mischen. Fügen Sie die Reinigungslösung mit der Bürste oder dem dicken Schwamm zur Wand hinzu. Lassen Sie die Lösung auf dem Holz an der Luft trocknen.

Schritt 5 Sand

Das Holz schleifen, wenn nach dem Trocknen der Reinigungslösung Schimmel im Holz verbleibt. Tragen Sie beim Schleifen weiterhin Ihre Schutzausrüstung. Beginnen Sie an den Außenkanten des Schimmelpilzwachstums und schleifen Sie das Korn zur Mitte, bis der gesamte Schimmel verschwunden ist.

Schritt 6 Werfen

Werfen Sie die Putzlappen in einen verschließbaren Müllsack und werfen Sie ihn in den äußeren Mülleimer.

Schritt 7 Nacharbeiten

Das Holz mit einem Fleck nachbehandeln und mit einem Malfarben- und Versiegelungsmittel oder Acrylversiegelungsmittel versiegeln, um zukünftige Ausbrüche nach der Behandlung mit einem Holzkonditionierer zu verhindern, um die Poren des Holzes zu öffnen und den Fleck aufzunehmen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hochkipper Spezialbau von Jan Veenhuis für Holzhäckselarbeiten (Kann 2024).