Pflege für Zinnien

Pin
Send
Share
Send

Zinnien sind beliebte, einfach zu ziehende Einjährige, die jeden Sommergarten aufhellen. Zinnien produzieren bunte Blumen, die den ganzen Sommer über und im Frühherbst blühen. Sie gedeihen in der vollen Sonne und sind eine pflegeleichte, aber farbenfrohe Ergänzung für das Pflanzen von Beeten in den USA.

Kredit: Ananya Apairach / EyeEm / EyeEm / GettyImagesHow für Zinnias Care

Auf einen guten Start

Beginnen Sie Ihre Zinnien in Innenräumen mit Samen vier bis sechs Wochen vor Ihrem letzten Frostdatum oder säen Sie Zinniensamen direkt im Garten, nachdem die Frostgefahr beseitigt ist. Es ist wichtig, den Pflanzen genügend Platz zum Wachsen zu geben, damit sie nicht überfüllt sind. Dünne Sämlinge sollten je nach Größe etwa 6 bis 12 Zoll Platz lassen.

Bis zum Frühsommer alle zwei oder drei Wochen mehr Samen säen, um eine lange Blütezeit zu gewährleisten. Neue Pflanzen produzieren gesunde Blütenknospen, wenn die ersten Pflanzen beginnen, ihr Wachstum zu verlangsamen, und stellen die Blütenproduktion ein, wenn der Herbst näher rückt.

Gießen und Füttern

In den ersten Wochen häufig neu gepflanzte Zinnien gießen, dabei den Boden feucht halten und Wurzeln bilden. Sobald Wurzeln gebildet sind, Wasser nach Bedarf. Halten Sie den Boden feucht, aber vermeiden Sie eine Überwässerung. Bedecken Sie die Pflanzfläche mit 3 bis 4 Zoll Mulch, um den Boden feucht und Unkraut in Schach zu halten. Vermeiden Sie Mulchstapel um die Basis jeder Pflanze, da zu viel Feuchtigkeit in diesem Bereich Pilzbefall fördern kann.

Die Befruchtung von Zinnien sorgt dafür, dass während der gesamten Vegetationsperiode neue Blumen blühen. Geben Sie eine erste Fütterung, wenn die Sämlinge etwa 5 cm groß sind. Verwenden Sie dazu eine wasserlösliche 5-10-5-Formel. Verdünnen Sie den Dünger auf 1/4 Stärke oder 1/4 Teelöffel pro 4 Gallonen Wasser, indem Sie alle Produktanweisungen befolgen. Im Hochsommer erneut düngen, damit die Pflanzen gesund bleiben und blühen.

Trimmen und Deadheading

Zinnien sind von Natur aus buschige Pflanzen, besonders wenn sie in der vollen Sonne wachsen. Das Kneifen von Neuwuchs an jungen Pflanzen fördert die Verzweigung. Verwenden Sie eine saubere, scharfe Gartenschere, um große Stiele zurückzuschneiden.

Wenn die Blüten von Zinniapflanzen verblassen, schneiden Sie diese kurz vor dem ersten Satz Blätter am Blütenstiel ab. Dies spornt die Produktion neuer Blütenknospen an den verbleibenden Stielen an und sorgt für ein aufgeräumtes Aussehen der Pflanze. Da Zinnien einjährig sind, überleben sie den Winter nicht. Wenn Sie jedoch ein paar verbrauchte Blumen auf der Pflanze belassen, können Samen reifen, die auf den Boden fallen können. Diese können im folgenden Frühjahr neue, "freiwillige" Sämlinge hervorbringen.

Probleme vermeiden

Zinnien sind anfällig für verschiedene Pilzerkrankungen, einschließlich Mehltau, wodurch die Blätter aussehen, als wären sie mit Pulver bestreut. Wenn nicht behandelt, werden die Blätter braun und trocken. Mehltau wird am besten verhindert, indem man schimmelresistente Sorten auswählt, Pflanzen richtig verteilt und Pflanzen mit einem Einweichschlauch oder einer Tropfbewässerung gießt, die das Laub trocken hält.

Zinnien können ein paar Schädlinge anziehen, darunter japanische Käfer und Laub kauende Raupen. Solche Schädlinge können das Pflanzenwachstum und die Blütenentwicklung verlangsamen. Weiße Fliegen und gelbliche Blattläuse mit weichem Körper können ebenfalls die Blütenproduktion beeinträchtigen. Befreien Sie diese Schädlinge von Zinnien, indem Sie sie gemäß den Anweisungen auf dem Produktetikett mit insektizider Seife besprühen. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf.

Pin
Send
Share
Send