Das Schrankbett wurde von einem Mann erfunden, der gerade ein Date wollte

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Archive.org

William Lawrence Murphy war in einer Essiggurke.

Es war 1900 und er war gerade nach San Francisco gezogen - die Stadt boomte und Murphy, der eine Vielzahl von Gelegenheitsarbeiten verrichtete, war dort, um sein Vermögen zu machen. Wie viele Großstadtbewohner, deren Träume größer waren als ihr Budget, lebte Murphy in einer Einzimmerwohnung, was es schwierig machte, sich zu unterhalten. Die Familienüberlieferung besagt, dass Murphy hoffnungslos von einem jungen Opernsänger geschlagen wurde, der unbedingt Zeit für sich allein mit der Schönheit verbringen wollte. Aber wie? Sein Bett nahm den größten Teil des Raumes in Anspruch und (erinnern Sie sich: es ist 1900) er konnte dieses Mädchen nicht gerade dazu einladen, in seinem Schlafzimmer abzuhängen und Tee zu trinken.

Zum Glück für Murphy (und den Opernsänger, der schließlich seine Frau wurde) gab es eine Lösung. Klappbetten selbst waren nicht neu: 1899 meldete ein Erfinder namens Leonard C. Bailey ein Patent für ein Klappbett an, aber das Problem des Klappbetts selbst blieb bestehen - würde es nicht noch Platz in Anspruch nehmen? ein kleines Zimmer?

Gutschrift: Google PatentsWilliam Lawrence Murphys ursprüngliches "Disappearing Bed" -Patent.

Hier kommt Murphy ins Spiel. 1901 meldete er ein Patent für ein Klappbett an, das durch einen von ihm erfundenen Schwenkmechanismus auch das vertikale Falten eines Bettes jeder Größe ermöglichte und fast Teil der Wand selbst wurde. Er nannte es das "verschwindende Bett" und die Murphy Wall Bed Company war geboren. Später erschien ein raffinierteres Modell im Jahr 1918 und Murphy verlegte das Unternehmen 1925 nach New York City (es ist kaum vorstellbar, dass ein Ort besser für die Einführung einer platzsparenden Erfindung geeignet ist).

credit: Archive.orgBild aus einem Werbekatalog von Murphy Bed Door Company, c. 1925.

Als Murphy die Firma nach New York verlegte, waren seine Betten nicht nur populär, sondern berühmt geworden. 1916 erschien Charlie Chaplin in einem Kurzfilm, in dem er versuchte, in seinem Murphy-Bett einzuschlafen, aber das Bett fiel ihm zu Gerade als er einschlafen wollte. Während Murphys Patente einen Mechanismus beinhalteten, um genau dieses Ereignis zu verhindern, wurde es zu einem sofort erkennbaren Popkultur-Gag - Chaplin, Laurel und Hardy, und die drei Stooges spielten mit Murphy-Betten mit großartigem Comic-Effekt.

Im Jahr 1928 begann Murphy mit der Einführung der Murphy Cabinette, einer kleinen Serie von Küchenarmaturen und -geräten, die wie das Murphy-Bett zu einem Teil werden könnten, seinen Möbeldesignstil "out of sight, out of mind" auf die Küche anzuwenden der Wand, wenn nicht in Gebrauch.

Die Cabinette ist nie richtig in Schwung gekommen, und das Murphy-Bett selbst wurde immer beliebter, was größtenteils von der Wirtschaftslage abhing. In den 1950er-Jahren verschwand es aus der Szene. Platzersparnis wurde weniger zu einer Design-Priorität, bevor es in den 1970er Jahren zu einer kurzen Wiederbelebung der Popularität kam.

Es ist immer noch möglich, Murphy-Betten in der Wildnis zu finden, manchmal an unerwarteten Orten - die Marmara Park Avenue, ein Luxushotel in Manhattan, bietet Murphy-Betten in einigen ihrer Gästezimmer. Die ursprüngliche Murphy Door Bed Company, Inc. (jetzt nur die Murphy Bed Company, Inc.) ist noch im Geschäft, aber nicht ohne Konkurrenz - 1989 stellte ein Gerichtsurteil fest, dass sie wie so viele andere Wörter und Ausdrücke von Marken entlehnt ist "Murphy Bett" war geworden das Oberbegriff für das Klappbett, das vor fast einem Jahrhundert von William Murphys Begeisterung inspiriert wurde.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schrankbett SMARTBett bei ZDF Volle Kanne Wandbett, Schrankklappbett, Klappbett, Bettwand (Kann 2024).