Was macht ein Papiertuch stark?

Pin
Send
Share
Send

Das Arbeitspferd der Küche, des Bastelraums und der Werkstatt. Papiertücher sind flexibel, langlebig und ausgesprochen eine erste Verteidigung gegen große und kleine Verschmutzungen. Das stets handliche Papiertuch ist eine ziemlich neue Erfindung. Es hat seit seiner unbeabsichtigten Einführung vor mehr als 100 Jahren an Stärke und Funktionalität gewonnen.

credit: jeremyiswild / iStock / GettyImagesWas macht ein Papierhandtuch stark?

Geschichte der Papiertücher

Das große saugfähige Papiertuch begann mit einer fehlerhaften Lieferung. Die Scott Paper Company rollte ein Toilettenpapier mit 1.000 Blättern pro Rolle aus. Die 10-Cent-Marke war ein Erfolg für das Unternehmen im Jahr 1879, und das Unternehmen untermauerte sein neues Produkt mit tonnenweise Werbung, die das peinliche Problem der Wasserklosetts beleuchtete. Als der Druck zunahm, schütteten die Brüder Scott rechtzeitig eine Menge Taschentücher aus, bis ein mit fehlerhaftem Papier gefüllter Eisenbahnwagen in ihrem Werk in Philadelphia ankam. Das vorgerollte Papier war für zarte Penner völlig zu dick. Die erfinderischen Brüder hörten, dass eine Lehrerin im Unterricht eine Papierrolle benutzte, damit sich keine Keime von der Toilette auf die laufende Nase ausbreiteten. Arthur Scott perforierte das Papier in handtuchgroße Blätter und verkaufte sie an Restaurants, Hotels und andere öffentliche Versammlungsorte. Bis 1931 schufen sie eine neue Linie für Küchen, die 13 Zoll breit und 18 Zoll lang größer waren. Es dauerte einige Zeit, bis Papiertücher in der Küche einen Platz über Stofftüchern einnahmen. Aber Mitte des 19. Jahrhunderts hatten sich Papiertücher in Haushalten im ganzen Land ihren Lebensunterhalt verdient.

Wie Papiertücher funktionieren

Papierhandtücher sind im Grunde eine Sammlung von Holz, Baumwolle oder anderen Pflanzen, die Zellulosefasern enthalten. Cellulosefasern sind große Moleküle, die mit vielen kleinen Molekülen verbunden sind, die alle miteinander verbunden sind, um eine starke Bindung herzustellen. Die kleineren Moleküle sind Zucker. Dies ist der Schlüssel dafür, wie absorbierend ein Papiertuch sein kann. Wenn Flüssigkeit auf das Papiertuch trifft, haften die Wassermoleküle an den Zellulosefasern.

Was macht ein Papierhandtuch leistungsfähig?

Obwohl alle Papiertücher saugfähig sind, sind einige etwas besser als andere, wenn Sie berücksichtigen, was sie einzigartig macht. Quilten unterstützt die Saugfähigkeit. Je mehr gesteppte oder genähte Formen in die Papiertücher gepresst werden, desto mehr Wasser wird von einer Oberfläche angezogen und weggewischt.

Ein 2-lagiges Handtuch kann eine Art Gegenrolle liefern, die häufig beim Auftragen von Farbe verwendet wird. Die erste Lage absorbiert und die zweite Lage saugt Flüssigkeitsreste auf und sorgt für eine trockenere Oberfläche mit schnellerem Tempo.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Eine Hassliebe - Mercedes Benz E43 AMG. 18 Monate Langzeittest (Kann 2024).