Sind Elefantenohrpflanzen mehrjährig?

Pin
Send
Share
Send

Elefantenohren, die großblättrigen Pflanzen, die aus Wurzeln von der Größe von Weichkugeln wachsen, verleihen heimischen Landschaften ein tropisches Flair. Sie sind zarte Stauden, die nur in den wärmsten Gegenden der Vereinigten Staaten winterhart sind. In Gegenden mit kälteren Wintern sind sie einjährig und müssen im Herbst gehoben oder jedes Jahr neu bepflanzt werden.

credit: toons17 / iStock / GettyImagesSind Elefantenohrpflanzen mehrjährig?

Arten von Elefantenohren

Elefantenohren repräsentieren drei Pflanzengattungen: Colocasia, Alocasia und Xanthosoma. Alle Pflanzen haben ein ähnliches Aussehen, mit großen, herzförmigen Blättern, die eine Länge von 1,80 m oder mehr erreichen. Von den dreien sind Colocasia und Alocasia die kälteresistentesten, die in der US-Landwirtschaftszone 8b mit Temperaturen von 15 bis 20 Grad Fahrenheit überleben.

Colocasia ist die am häufigsten vorkommende Art von Elefantenohren, da die Züchter an der Art C. esculenta gearbeitet haben, um viele bunte Blattvariationen hervorzubringen. Alle drei Pflanzen haben giftige Kalziumoxalatkristalle in den Blättern, Stielen und Wurzeln, daher ist es am besten, beim Umgang Handschuhe zu tragen. Taro ist eine Art essbares Elefantenohr, erfordert aber das Kochen, da es in seinem rohen Zustand nicht essbar ist.

Wie und wo man Elefantenohren pflanzt

Elefantenohren wachsen gut im Halbschatten mit feuchter Erde und sehen am besten aus, wenn sie auf der Rückseite von Rabatten, in großen Behältern oder um Teiche gepflanzt werden. Pflanzen Sie sie im Freien, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, oder beginnen Sie sie sechs bis acht Wochen vor dem letzten Frosttermin in Innenräumen.

Decken Sie Elefantenohrwurzeln mit 2 bis 3 Zoll Erde ab und geben Sie ihnen viel Raum, um sich auszubreiten. Elefantenohren sind schwere Futtermittel und müssen häufig mit einem Allzweckdünger oder einem für Zimmerpflanzen formulierten Pflanzenfutter gedüngt werden. Elefantenohren gießen regelmäßig, insbesondere für im Behälter wachsende Exemplare, da ihre Wurzeln feucht bleiben müssen.

Am besten teilen Sie überwachsene Pflanzen im Frühjahr.

Überwinterung der Elefantenohren

Um Elefantenohrwurzeln von Jahr zu Jahr zu schützen, schneiden Sie das Laub nach dem ersten Frost zurück, lassen Sie 2 bis 4 Zoll Stängel übrig und graben Sie die Wurzeln vorsichtig aus. Legen Sie die Wurzeln an einen geschützten, gut belüfteten Ort, bis sie sich trocken anfühlen. Lagern Sie die trockenen Wurzeln in Vermiculite, Erdnüssen oder Papierschnitzel. Vermeiden Sie Sand oder Moos, da diese Materialien Feuchtigkeit halten und vorzeitiges Keimen fördern.

Bewahren Sie die Wurzeln an einem kühlen, dunklen Ort auf, z. B. in einem Kriechkeller oder Keller. Glühlampen mit weichen Stellen oder Schimmel entsorgen. Sprühen Sie geschrumpfte Zwiebeln ein oder zwei Tage lang mit Wasser ein, bevor Sie sie im Frühjahr wieder einpflanzen.

Zusätzliche Elefantenohrsorten

Neben den einfachen grünen Formen sind mehrere neuere Sorten von Elefantenohren erhältlich. "Black Magic" wächst 3 bis 5 Fuß hoch mit burgunderschwarzem Laub, während der ähnlich große "Black Stem" grüne Blätter mit burgunderschwarzen Adern hat. "Illustris" ist ein kleines Elefantenohr; sein grünes Laub hat schwarze Abzeichen und limonengrüne Blattränder und Adern. "Lime Zinger" wächst 5 bis 6 Fuß hoch mit hellem chartreuse-grünem Laub.

Pin
Send
Share
Send