Was ist ein umgekehrtes Satteldach?

Pin
Send
Share
Send

Umkehrgiebeldächer sind Dachteile, die sich in entgegengesetzter Richtung zur normalen Giebelkonstruktion erstrecken. Hierbei handelt es sich in der Regel um kleine Ergänzungen, mit denen Hausbesitzer Fenster und Spitzen in eine ansonsten flache Dachneigung einfügen können. Ein Gaubenfenster ist ein gutes Beispiel für ein Umkehrgiebeldach. Sie können Ihrem Haus auch Rückgiebel hinzufügen, es ist jedoch üblicher, dass ein Rückgiebeldach in die ursprüngliche Struktur einbezogen wird.

credit: Marje / E + / GettyImagesWas ist ein umgekehrtes Satteldach?

Was ist ein umgekehrtes Satteldach?

Ein Umkehrgiebeldach befindet sich normalerweise senkrecht zum Hauptdach und ist somit eine sekundäre Konstruktion, die am Hauptdach des Hauses angebracht ist. Umgekehrte Giebel können sich auch auf die Konstruktion auf einer anderen Seite einer Giebelstruktur beziehen, die häufig bei Garagen zu sehen ist, die entlang der Seite eines Hauses anstatt direkt unter der Dachspitze positioniert sind. Wenn diese Garagen auf diese Weise an einer Seitenwand installiert werden, werden sie als Umkehrgiebelgaragen bezeichnet.

Satteldach vs Reverse Satteldach

Ein Satteldach besteht aus zwei Oberflächen, die an einer Kante nach oben geneigt sind und eine Spitze an beiden Enden des Hauses bilden, sodass Schmutz, Regen und Schnee von beiden Seiten vom Dach rutschen können. Diese doppelt geneigten Dächer, die an der Vorder- und Rückseite von Häusern einen umgedrehten V-Winkel bilden, gehören zum normalen Wohndesign. Rückgiebel sind Beispiele für die gleiche Giebelstruktur, die vom ursprünglichen Satteldach abgewandt ist, sodass die beiden Grate einen senkrechten Winkel bilden. Wendegiebel werden hauptsächlich zu Dekorationszwecken verwendet. Eine Dachgaube ist ein gutes Beispiel für ein solches Umkehrgiebeldach. Beim Platzieren von Garagentoren bedeutet ein umgekehrter Giebel nicht, dass ein zusätzlicher Giebel hergestellt wurde, sondern dass die Tür unter einer der schrägen Seiten des Daches statt unter einer der Spitzen platziert wurde. Dies ist häufig einfacher, wenn Garagen für Häuser erstellt werden, die ohne Hinzufügen eines neuen Dachs zur Seite erweitert werden können.

Verwendung von Reverse Giebeldächern

Die gebräuchlichste Verwendung für den Rückwärtsgiebel ist das Hinzufügen von Fenstern auf Dächern. Ohne Umkehrgiebel müssten Fenster entweder Dachfenster sein, die in einem Winkel zur Dachneigung angebracht sind, oder Öffnungen, die an beiden Enden der Dachspitzen angebracht sind. Während dies für Dachböden oder Kriechgänge funktioniert, bevorzugen viele Hausbesitzer traditionelle Fenster für Schlafzimmer, die sich im Dachbereich befinden. In das Dach kann ein kleiner Umkehrgiebel oder eine Dachgaube eingebaut werden. Da ein stabiler Wendegiebel Bestandteil der Dachkonstruktion sein muss, werden diese oft im Vorfeld geplant und in die Hausplanung einbezogen. Sie können auch Teil von Ergänzungen sein, wobei die wechselnde Dachlinie für die Ergänzung dem Haus ein attraktives Merkmal verleiht.

Zum Bauen benötigte Materialien

Aufgrund der Kompliziertheit von Wendegiebeln, für die sehr genaue Winkel zum ursprünglichen Giebel erforderlich sind, werden sie normalerweise nur aus Holzbalken hergestellt. Es ist möglich, Wendegiebel mit Stahlträgern zu konstruieren, dies ist jedoch im Vergleich zur herkömmlichen Methode sehr selten.

Dinge, die man beachten muss

Da Umkehrgiebel hauptsächlich zur Dekoration oder zur Bequemlichkeit im Innenbereich hinzugefügt werden, können sie leichte Probleme mit der Dachkonstruktion verursachen und Schwachstellen bilden, die schwer zu schuppen sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit Risse oder Abnutzungserscheinungen aufweisen als andere Teile des Dachs. Da die zusätzlichen Winkel der Umkehrgiebel dazu führen, dass sich Schmutz und Schimmel ansammeln, müssen sie regelmäßiger gereinigt werden als andere Teile des ursprünglichen Satteldachs.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie funktioniert effiziente Flachdach-Dämmung (Kann 2024).