Wie man Holzrinnen macht

Pin
Send
Share
Send

Holzkastenrinnen waren von 1890 bis 1925 das erste Rinnendesign für die Entwässerung von Regenwasser von Dächern in den Vereinigten Staaten und sind noch heute in Häusern zu finden. Kastenrinnen werden tatsächlich aus den Sparren des Gebäudes gebaut, sie werden nicht wie Metallrinnen am Gebäude aufgehängt. Diese Holzrinnen müssen mit Metall ausgekleidet sein. Traditionell wurde Zinn am häufigsten verwendet, da es erschwinglich und einfach zu verarbeiten ist. Der Nachteil ist, dass es zum Zeitpunkt der Installation gestrichen und alle 8 bis 10 Jahre neu gestrichen werden muss. Die Verwendung von Kupfer für die Leitung von Kastenrinnen ist teuer, aber nach der Installation wartungsfrei.

Bildnachweis: Pixland / Pixland / Getty Images

Schritt 1

Schneiden Sie Mini-Sparren mit Kerben, die als "Aussichtspunkte" bezeichnet werden, aus dem 2 x 6 Zoll großen Dachholzbestand.

Schritt 2

Nageln Sie jeden Ausguck an einen Sparren. Die Unterkante des Aussichtspunkts sollte auf der Oberseite der Wand aufliegen und sich über die Außenseite der Wand und die Dachkante erstrecken. Aufeinanderfolgende Aussichtspunkte müssen jeweils gekerbt werden, um eine ausreichende Neigung zu erzielen, damit das Regenwasser leicht bergab fließen kann, wenn die Rinne mit Metall ausgekleidet ist.

Schritt 3

Nageln Sie 1 Zoll dickes Holz an die Oberseite der gekerbten Kante des Aussichtspunkts, um die Unterseite der Metallauskleidung zu stützen.

Schritt 4

Nageln Sie einen Faszienstreifen an das äußere Ende des Aussichtspunkts. Die Höhe des Blendenstreifens bestimmt die Außenneigung der Dachrinne und variiert je nach Gebäudegröße.

Schritt 5

Die Holzrinne entweder mit verzinntem Stahlblech oder gewalztem Kupfer auskleiden. Verwenden Sie zum Berechnen der Größe des Rinnenkastens und zum Ermitteln der Abmessungen des Metalleinsatzes den "Load and Run Box Cutter Calculator" in Resources (beachten Sie, dass dies ein metrischer Rechner ist, sodass möglicherweise eine Umrechnung erforderlich ist).

Schritt 6

Öffnen Sie den Taschenrechner und geben Sie die Quadratmeterzahl der Seite des Dachs ein, an der das Wasser abfließt, in das Feld mit der Bezeichnung "Dacheinzugsgebiet".

Schritt 7

Geben Sie die Niederschlagsintensität für Ihren Standort in das Feld "Niederschlagsintensität" ein. Diese Informationen erhalten Sie von Ihrem örtlichen Wetteramt.

Schritt 8

Geben Sie Ihre "Trial Box Gutter Width" ein. Dies ist eine Schätzung dessen, was Ihrer Meinung nach die Rinnenbreite sein sollte.

Schritt 9

Geben Sie eine Schätzung Ihrer "Dachneigung" in Grad ein.

Schritt 10

Geben Sie "16" in das Feld "Box Gutter Slope" ein. Diese Zahl gibt die durchschnittliche Neigung einer Dachrinne an.

Schritt 11

Klicken Sie auf "Berechnen", um die endgültigen Abmessungen des inneren Metallrinneneinsatzes zu erhalten.

Schritt 12

Erstellen Sie S-Verbindungen, bei denen zwei Metallteile miteinander verlötet werden müssen. Eine S-Verbindung wird hergestellt, indem die flache Kante auf jedem Blech, an dem zwei Abschnitte verbunden sind, umgebogen wird. Beuge dich über ein Minimum von 3/8-Zoll.

Schritt 13

Haken Sie die beiden gebogenen Kanten ineinander, um die ineinandergreifende S-Verbindung zu bilden, und glätten Sie die Verbindung dann mit einem Gummihammer.

Schritt 14

Erhitzen Sie das Metall mit einem Brenner und lassen Sie genügend Lot fließen, bis die S-Verbindung vollständig mit Lot beschichtet ist. Alle Fallrohranschlüsse einlöten.

Schritt 15

Biegen Sie das Metall so, dass es den Abmessungen der Holzrinne entspricht.

Schritt 16

Reinigen Sie die Oberfläche der Dose mit einem Lappen und malen Sie Verdünner oder Testbenzin. Grundieren Sie das Metall mit einer Schicht Metallprimer. Lassen Sie es trocknen und tragen Sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftragen der Grundierung einen Decklack auf. Setzen Sie die Metallfolie in die Holzrinne ein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dachrinne aus Holz (Kann 2024).