Wie man überbewässerte Tomatenpflanzen repariert

Pin
Send
Share
Send

Viele unerfahrene Gärtner, die zum ersten Mal versuchen, ihre eigenen Tomaten anzubauen, liefern zu viel Wasser für die Tomatenpflanzen. Zu den Anzeichen für übermäßiges Wasser zählen welkende Blätter, die von unerfahrenen Gärtnern häufig als Hinweis darauf missverstanden werden, dass die Pflanzen mehr Wasser benötigen als weniger. Wenn Sie Ihre Einstellung zum Gießen korrigieren und übermäßig hydratisierte Tomatenpflanzen danach gleichmäßig und sorgfältig behandeln, kann dies zu einer guten Ernte von Tomaten führen.

Übermäßiges Bewässern kann zum Welken der Blätter führen.

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass die Symptome Ihrer Tomatenpflanzen auf übermäßiges Gießen zurückzuführen sind. Zu den Anzeichen einer Überbewässerung zählen stehendes Wasser und Boden, der bei Berührung sehr nass und schlammig ist. Das Vorhandensein welkender Blätter und sehr nasser Erde zeigt an, dass die Pflanzen überbewässert wurden.

Schritt 2

Beschneiden Sie die Pflanzen durch Kneifen oder mit einer Schere, um den Luftstrom zu erhöhen, was wiederum Schimmel oder Mehltau verhindern kann. Entfernen Sie nur junge Blätter und Triebe. Beseitigen Sie nur Triebe und Saugnäpfe, die an der Basis 1 Zoll lang oder kürzer sind. Schneiden oder kerbeln Sie keine ausgewachsenen Zweige oder Hauptstiele.

Schritt 3

Hören Sie auf, Ihre Tomatenpflanzen zu gießen, bis der Boden auf ein angemessenes Maß an Feuchtigkeit ausgetrocknet ist. Der Boden sollte feucht sein, aber nicht klatschnass.

Schritt 4

Tragen Sie eine 4 bis 6 Zoll dicke Schicht Mulch um die Pflanzen herum auf. Lassen Sie dabei einen Radius von 2 Zoll um die Basis jeder Pflanze frei von Mulch. Verwenden Sie für die besten Ergebnisse entweder Blattform, Zeitung oder Strohhalm. Bewässern Sie die Pflanzen nach dem Auftragen der Mulch.

Schritt 5

Erstellen und pflegen Sie einen regelmäßigen Bewässerungsplan. Tomatenpflanzen profitieren von regelmäßiger, mäßiger Bewässerung - ein bisschen Wasser pro Tag, nicht von starken Schwankungen in der Bewässerungsroutine. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Pflanzen früh morgens und nicht später am Tag gießen.

Pin
Send
Share
Send