Wie man Narzissen umpflanzt

Pin
Send
Share
Send

Nur wenige Blumen sagen "Frühling" wie die bunte Narzisse (Narzisse spp.), mit seinen langlebigen Blüten, die in vielen Sorten vorkommen. Die Narzisse, auch Narzisse und Jonquille genannt, wächst aus einer Zwiebel, die normalerweise viele Jahre lebt. Nach einer Weile können Narzissenpflanzen jedoch überfüllt werden, wenn sich ihre Zwiebeln vermehren, oder ihre Wachstumsbedingungen können ungünstig werden, wenn nahe gelegene Pflanzen wachsen und zu viel Schatten werfen. Das Umpflanzen von Narzissen ist einfach und bietet eine ideale Möglichkeit, eine überfüllte Bepflanzung aufzuteilen. Es ist jedoch wichtig, sie zum richtigen Zeitpunkt und mit einer gewissen Vorbereitung umzutopfen oder aufzuteilen.

Timing der Bewegung

Narzissen wachsen aus frostharten Zwiebeln, die im Winter etwas gekühlt werden müssen, wenn sie inaktiv werden. Die meisten Arten von Narzissen sind in den Härtezonen 3 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart, wobei einige Unterschiede zwischen den Sorten bestehen. Die Zwiebeln sind einfach zu graben und zu verpflanzen, aber nur dann, wenn sie ruhend geworden sind und nicht mehr aktiv wachsen.

Der frühe Herbst ist eine ideale Umpflanzzeit, wenn der Boden noch leicht warm ist, aber unter 60 Grad Fahrenheit liegt, was ein gutes Wurzelwachstum fördert. In den nördlichen Vereinigten Staaten sind September und Oktober ideale Transplantationsmonate, während Oktober und November in den südlichen Gebieten normalerweise die besten sind. Stellen Sie sicher, dass die Narzissenpflanzen im Ruhezustand sind, was durch die Gelbfärbung ihrer Blätter angezeigt wird. Schließlich trocknen die Blätter vollständig und die Spitzen der Pflanzen verschwinden. Dieser Faktor kann das Auffinden der Glühbirnen erschweren. Vermeiden Sie dieses Problem, indem Sie die Stelle markieren, bevor die Blätter absterben.

Narzissenzwiebeln können auch im Frühjahr zum Umpflanzen ausgegraben werden, aber erledigen Sie diese Aufgabe sehr früh, sobald der Boden bearbeitet werden kann, um zu vermeiden, dass neue Triebe unter der Erde beschädigt werden.

Wenn Sie Narzissen in einem Topf anbauen, können Sie sie in einen eingegrabenen Garten umpflanzen, sobald ihre Blätter gelb werden und sie inaktiv sind. Wenn Sie warten müssen, lassen Sie den Topfboden austrocknen und entfernen Sie die Zwiebeln aus dem Topf. Bürsten Sie den trockenen Boden vorsichtig von den Zwiebeln ab und bewahren Sie die Zwiebeln in einer Papiertüte an einem trockenen Ort auf, bis Sie bereit sind, sie wieder zu pflanzen.

Lampen vorbereiten

Graben Sie die Narzissenknollen mit einer Schaufel aus, schieben Sie das Messer senkrecht in den Boden direkt außerhalb des Pflanzbereichs, kippen Sie es zur Seite und dann nach oben, um die Knollen vom Boden zu lösen. Verwenden Sie die Schaufel, um die Lampen vorsichtig anzuheben. Ziehen Sie dann mit den Händen die Zwiebelgruppen vorsichtig auseinander, um ein Zerreißen der Wurzeln zu vermeiden.

Lassen Sie die Erde von Topfnarzissen austrocknen. Drehen Sie dann den Topf auf die Seite und klopfen Sie mit der Hand oder einer Kelle kräftig auf die Seite des Topfes. Den Boden und die Zwiebeln herauskippen, den Boden von den Zwiebeln entfernen und die Zwiebeln vorsichtig trennen.

An einem neuen Ort pflanzen

Wählen Sie einen neuen Standort mit viel Sonneneinstrahlung und gut durchlässigem Boden. Lösen Sie den Boden der Pflanzfläche mit einer Gartengabel oder einer Pinne auf eine Tiefe von etwa 1 Fuß. Mischen Sie dann eine etwa 5 cm dicke Schicht Kompost ein, um den organischen Gehalt des Bodens zu erhöhen. Unabhängig davon, ob Sie im Herbst oder Frühjahr verpflanzen, geben Sie 5 Esslöffel eines wasserlöslichen 10-10-10 Düngers - ohne ihn mit Wasser zu mischen - und 2 Tassen Knochenmehl in jede 10 Quadratmeter große Pflanzfläche und mischen Sie es gut ein.

Graben Sie ein Loch für jede Glühbirne, sodass jedes Loch etwa drei- bis viermal so tief ist wie die entsprechende Glühbirne. Platzieren Sie die Löcher etwa 4 bis 6 Zoll voneinander entfernt, um eine Überfüllung zu vermeiden. Setzen Sie die Lampen mit den spitzen Enden nach oben in die Löcher ein. Füllen Sie den Rest jedes Lochs mit Erde und stampfen Sie die Erde gut ab. Bewässern Sie die Stelle anschließend gründlich, um neue Wurzeln für einen guten Start zu finden.

Wenn die Winter in Ihrem Wohngebiet strenger werden, bedecken Sie die Pflanzfläche mit 3 Zoll Mulch oder immergrünen Zweigen, um die Zwiebeln vor extremer Kälte zu schützen und zu verhindern, dass sich der Boden während des Einfrierens und Auftauens bewegt.

Wiederholen Sie jedes Frühjahr die Düngung und mischen Sie den Dünger und das Knochenmehl in die obersten 2,5 cm des Bodens, sobald neue Narzissensprosse die Bodenoberfläche durchbrechen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Blumenzwiebeln nach der Blüte. umgang und richtig lagern. Haus + Garten #3 (Kann 2024).