Kann ich High Spot Slate-Böden schleifen?

Pin
Send
Share
Send

Aufgrund seiner relativen Erschwinglichkeit und interessanten Texturen und Farben ist Schiefer eine häufige Wahl für Heimwerkerböden. Zum Beispiel verdankt Peacock Slate seinen Namen dem pfauenähnlichen Farbspektrum der Kachel. Da Schiefer jedoch ein natürlich vorkommendes Bauprodukt ist, ist die Oberfläche des Natursteins tendenziell unebener als bei anderen Steinsorten. In drastischen Fällen oder bei schlecht verlegten Schieferböden stellen hohe Stellen sogar ein Sicherheitsrisiko dar.

Schiefer in seiner natürlichen Form.

Mahlen

Leider reagiert Schiefer auf das Schleifen anders als Natursteine ​​wie Travertin und Granit. Sie können die Oberfläche der meisten Natursteine ​​schleifen und anschließend Diamant-Schleifpapiere mit unterschiedlichen Körnungen verwenden, um die Teile wieder in ihrem ursprünglichen Glanz zu bringen. Leider ist dies mit Schiefer nicht möglich; Wenn Sie die Oberfläche des Schiefers dauerhaft schleifen, ändert sich die natürliche Oberflächenbeschaffenheit des Steins und es entsteht eine hässliche, kreideartige Konsistenz, die nicht mit dem Rest des Steins oder den angrenzenden Teilen übereinstimmt.

Chipping

Da es sich bei Schiefer um ein mehrschichtiges schieferartiges Material handelt, können möglicherweise hohe Stellen, insbesondere hohe Ecken, abgeplatzt werden. Im Gegensatz zum Schleifprozess wird beim Zerspanen einfach die Oberflächenschicht abgezogen, wodurch schöne, auf die Oberfläche abgestimmte Steinschichten freigelegt werden. Verwenden Sie einen kleinen Hammer oder einen Zimmermannshammer mit einem kantigen Kaltmeißel - beide Werkzeuge sind im Baumarkt erhältlich. Platzieren Sie den Meißel in einem leichten horizontalen Winkel - 20 bis 40 Grad - gegen die hervorstehende Schieferkante. Schlagen Sie vorsichtig mit dem Hammer auf den Meißel. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls, um die Oberfläche zu glätten.

Entfernung

Wenn das Zerspanen nicht möglich ist, müssen Sie die vorstehenden Schieferplatten entfernen. Entfernen Sie zunächst den Fugenmörtel, der das betreffende Stück umgibt. Verwenden Sie eine handgeführte Hartmetall-Fugenmörtelsäge, um den Fugenmörtel zu schleifen. Schlagen Sie mit einem Hammer und einem Kaltmeißel auf die Ecke eines Stücks. Nachdem die Ecke abgebrochen ist, hämmern Sie das verbleibende Stück weiter weg. Entfernen Sie den gesamten verbleibenden dünnflüssigen Mörtel auf dem Untergrund. Verwenden Sie einen Shop-Vac, um Schmutz zu entfernen.

Neuinstallation

Reinigen Sie den Substratbereich von allen Rückständen und Ablagerungen. Verwenden Sie einen Shop-Vac, um verbleibenden Staub zu entfernen. Pass ein neues Stück trocken in die Öffnung. Stellen Sie sicher, dass sich das Teil unter den angrenzenden Teilen befindet. Entfernen Sie das Stück. Den Untergrund mit polymermodifiziertem Dünnbettmörtel mit einer 3/16-Zoll-Quadratkelle einstreichen. Legen Sie das Stück in den Raum. Entfernen Sie das Stück, wenn es hoch oder niedrig ist. Füge Mörtel hinzu oder subtrahiere ihn, bis er gespült ist.

Pin
Send
Share
Send