Wie man eine Daunenjacke wäscht

Pin
Send
Share
Send

Die neue Daunenjacke oder der neue Daunenmantel, in den Sie investiert haben, werden Sie wahrscheinlich während all Ihrer epischen Abenteuer jahrelang warm halten, vorausgesetzt, Sie kümmern sich ordnungsgemäß darum. Schließlich sind die Gänse- oder Entendaunen, die Ihr Kleidungsstück füllen, natürliche Fasern, die zwischen der Haut eines Vogels und den äußeren Federn wachsen und eine leichte Isolierschicht bilden, die Wasservögel warm hält, egal ob sie in einem See schwimmen oder durch die Luft fliegen.

Um die wärmeisolierenden Eigenschaften von Daunen zu erhalten, müssen Sie den Loft der winzigen Fasern schützen, indem Sie sie sauber, trocken und flauschig halten. Zum Glück ist der Vorgang einfach. Nachdem Sie sich in der Waschküche aufgehalten haben, haben Sie genügend Zeit, um Ihren Hund an einem verschneiten Tag zu führen oder auf eine Skipiste zu fahren.

Kredit: PatagoniaDown von Enten und Gänsen hat im Vergleich zum Gewicht bessere Isoliereigenschaften als jedes synthetische Material.

Schritt 1 Waschen… Selten

Das ist richtig - weniger waschen ist besser! Um den Verschleiß zu minimieren, sollte Ihre Daunenbekleidung nur ein- oder zweimal im Jahr in der Waschmaschine gedreht werden. An solchen Tagen, an denen etwas Schlamm oder Latte auf Ihre Jacke spritzt, reinigen Sie die Außenseite einfach mit einem feuchten Tuch oder Schwamm. Wenn es Zeit für eine gründliche Reinigung ist, ist Folgendes zu tun.

  1. Lesen Sie das Pflegeetikett im Kleidungsstück. Es ist wichtig. Suchen Sie in Ihrer Jacke nach einem Etikett in der unteren Seitennaht. Der Hersteller möchte, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind, und gibt Ihnen Anweisungen, um die Lebensdauer des Kleidungsstücks zu verlängern. Ihr Etikett enthält spezifische Anweisungen für den Stoff, die Füllung und die Schutzbeschichtung Ihrer Jacke, sofern zutreffend.
  2. Verwenden Sie eine Frontlader-Waschmaschine, da diese viel schonender ist als eine Toplader-Maschine mit Rührwerk. Wenden Sie sich bei Bedarf an eine Selbstbedienungswäscherei, und verwenden Sie deren Frontlader.
  3. In kaltem Wasser waschen und mit einem milden Reinigungsmittel reinigen. Fügen Sie keine Bleichmittel oder Weichspüler hinzu.
  4. Wenn Ihre Waschmaschine die Option eines zweiten Spülgangs hat, entfernen Sie das Reinigungsmittel gründlich.

Schritt 2 Trocknen

Bei schwacher Hitze mit Trocknerbällen oder sauberen Tennisbällen in der Maschine trocknen, um die Daunenklumpen aufzubrechen. Das Trocknen ist ein langsamer Vorgang. Lassen Sie die Jacke daher zwei oder drei Mal trocknen, immer bei schwacher Hitze. Nasse Daunen können einen leichten Geruch haben, der sich während des Trocknens auflöst. Wenn die Daunen vollständig getrocknet sind, ist der Geruch verschwunden.

Gutschrift: Amazon Sie können ein Daunenwäscheset kaufen, das ein speziell formuliertes Waschmittel und Trocknerbälle enthält.

Schritt 3 Zum Speichern aufhängen

Bewahren Sie ein Daunenkleidungsstück immer auf einem Kleiderbügel auf, um den Loft zu erhalten. Wenn es in eine Schublade oder einen Aufbewahrungsbehälter gefaltet wird, verliert es einen Teil seines natürlichen Bodens, der während des Reinigungsprozesses wiederhergestellt wurde.

Tipps

Eine Daunenjacke oder einen Mantel nicht chemisch reinigen. Sie können es jedoch professionell reinigen lassen.

Pin
Send
Share
Send