Wie man Zaunkönige in einen Garten lockt

Pin
Send
Share
Send

Zaunkönige mögen kleine, einfache Vögel sein, aber sie sind dennoch nützliche Gartenbegleiter, indem sie die Insektenpopulationen unter Kontrolle halten und Sie mit Liedern beschwören. Zu den häufig entdeckten Arten zählen Carolina-Zaunkönige und Hauszaunkönige, die beide die gleichen Überlebensanforderungen haben. Ziehen Sie Zaunkönige in Ihren Garten, indem Sie sie mit den Grundbedürfnissen versorgen: Obdach, Nahrung, Schutz und Wasser.

Bildnachweis: PaulReevesPhotography / iStock / Getty ImagesEin Zaunkönig sitzt auf einem Ast.

Vogelhäuschen aufhängen

Bildnachweis: Tracy Tucker / iStock / Getty Images Ein Zedernzaunkönig-Haus hängt an einem Baum.

Hauszaunkönige bevorzugen kleine Räume und bewohnen Vogelhäuschen mit einer Höhe von etwa 20 cm und einem Sockel von 4 bis 6 cm. Eingangslöcher mit einer Breite von etwa 1 Zoll lassen kleine Zaunkönige in ihre Häuser eindringen und halten größere Vögel fern. Hängen Sie die Vogelhäuschen 6 bis 10 Fuß über dem Boden auf und befestigen Sie sie an den Zweigen kleiner Bäume. Stellen Sie sicher, dass jedes Vogelhaus nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist und sein Eingangsloch nicht dem vorherrschenden Wind ausgesetzt ist.

Das ideale Vogelhaus besteht aus unbehandeltem, grob gesägtem Holz, vorzugsweise Zeder oder Zypresse, und verfügt über Drainagelöcher am Boden und Belüftungslöcher im oberen Bereich. Da Zaunkönige nicht für ihre Reinigungsfähigkeiten bekannt sind, stellen Sie sicher, dass jedes Vogelhaus eine einfach zu öffnende Oberseite oder Seite hat, damit Sie das Innere sauber halten können. Das Entfernen von gefallenen Federn, alten Nestern und eingedrungenem Schmutz, nachdem Zaunkönige das Haus geräumt haben, macht es zu einem einladenden Zuhause für andere Zaunkönige. Tragen Sie beim Reinigen eines Vogelhauses Arbeitshandschuhe und waschen Sie anschließend Ihre Hände.

Vogelhäuschen platzieren

Bildnachweis: Warren Price Photography / iStock / Getty ImagesEin Zaunkönig frisst aus einem Vogelhäuschen.

Zaunkönige ernähren sich zwar von Insekten und Spinnen, die sie in Ihrem Garten finden, aber Sie können sie dazu verleiten, bei ihnen zu bleiben, indem Sie eine zusätzliche Nahrungsquelle bereitstellen. Das Befüllen eines Bottichfutters mit zerdrückten oder ganzen Erdnüssen und das Aufhängen in der Nähe eines Zaunkönigs lockt Zaunkönige an, ebenso wie das Platzieren von im Laden gekauften Suet-Kuchen in einem Suet-Vogelfutter. Suet ist ein kalorienreiches, energiereiches Lebensmittel, das sich ideal für Zaunkönige im Winter eignet. Vermeiden Sie es jedoch, es bei heißem Wetter auszusetzen, da sein Fett schnell ranzig wird. Erdnussbutterpudding ist in den Sommermonaten eine bessere Wahl. Machen Sie den Pudding, indem Sie fünf Teile Maismehl mit einem Teil Erdnussbutter kombinieren. Schmiere den Pudding auf einen großen Tannenzapfen und hänge ihn an einen tief liegenden Ast. Hängende Vogelfutterhäuschen, die sich mindestens 2 Meter über dem Boden befinden, verhindern, dass hungrige Hunde sie erreichen. Halten Sie den Boden unter den Futterspeichern frei von Erdnussschalen, fallengelassenen Lebensmitteln und anderen Abfällen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie unerwünschtes Ungeziefer anlocken.

Pflanzen Sie einen vogelfreundlichen Lebensraum

Kredit: Purestock / Purestock / Getty ImagesA Garten und Bank.

Schüchterne Zaunkönige fühlen sich von Höfen mit vielen Bäumen und Sträuchern mit dichtem Unterholz angezogen, in denen sie sich verstecken und nach Nahrung suchen können. Brombeeren (Rubus fruticosus) und Amerikanische Schönheitsbeere (Callicarpa americana) sind zwei Sträucher, die Zaunkönige mit Beeren zum Essen und schattigen Plätzen zum Herumlungern versorgen. Brombeeren sind in den Härtezonen 3 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart, während Beautyberry in den USDA-Zonen 6 bis 10 winterhart ist. Niedrig wachsende Stauden ziehen Käfer an, damit die bodenfressenden Zaunkönige fressen können. Zwei Optionen sind Kamille (Chamaemelum nobile) und Frauenmantel (Alchemilla mollis), die in den USDA-Zonen 4 bis 9 bzw. 3 bis 8 winterhart sind. Der Frauenmantel ist so stark, dass er jedoch etwas invasiv ist. Verhindern Sie das Selbstsäen, indem Sie die verbrauchten Blütenstiele so schnell wie möglich entfernen.

Wenn Sie Platz haben, stellen Sie in einer Ecke Ihres Gartens einen Bürstenhaufen auf, um Deckung, Insekten und Nistmaterial für die Zaunkönige bereitzustellen. Das Mulchen des Bodens um Pflanzen mit einem organischen Material zieht Insekten an, die Ihre fein gefiederten Freunde essen sollen. Fördern Sie einen gesunden Lebensraum, indem Sie Herbizide und Breitbandinsektizide nur dann verwenden, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und indem Sie die Anweisungen auf dem Etikett befolgen.

Wasser bereitstellen

Kredit: Bill Stamatis / iStock / Getty Images Ein Vogel nutzt ein Vogelbad.

Wie andere Vögel genießen Zaunkönige eine Wasserversorgung, die es ihnen ermöglicht, ihren Durst zu stillen und ein erfrischendes Bad zu nehmen. Das Hinzufügen einer Wasserquelle kann so einfach sein wie das Befüllen einer großen Untertasse oder eines umgekehrten Mülleimers mit Wasser und das Ablegen auf einem Baumstumpf oder einem flachen Felsen oder so komplex wie das Hinzufügen eines Teichs, eines Wassergartens oder eines Hinterhofbrunnens. Viele Gärtner benutzen jedoch ein einfaches, altmodisches Vogelbad. Ideale Zaunkönigbäder haben sanfte Hänge und sind nicht tiefer als 5 cm in der Mitte. Stellen Sie kein Vogelbad unter Vogelhäuschen oder Futterhäuschen, da sonst Kot das Wasser verunreinigen kann. Spülen Sie das Vogelbad aus und füllen Sie es im Sommer täglich nach. Überprüfen Sie es den ganzen Winter über täglich, um sicherzustellen, dass das Wasser sauber und nicht gefroren ist.

Pin
Send
Share
Send