Was ist eine CMU-Wand?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein Gebäude bauen möchten, das jahrelang oder möglicherweise sogar über Generationen hinweg Bestand hat, können Sie mithilfe von Wänden die Zeit überdauern. Die breite Palette an Mustern und Strukturen von CMU-Wänden macht sie nicht nur zu attraktiven Optionen für Außen- und Innenwände, sondern auch zu zuverlässigen Optionen für ein solides Fundament. Wenn Sie wissen, wie eine CMU-Wand funktioniert und welche Materialien die Struktur miteinander verbinden, können Sie feststellen, ob diese tragende Wandhalterung für Ihr Bauprojekt geeignet ist.

Kredit: Photos.com/Photos.com/Getty ImagesCMU Wände werden entlang einer Linie und einer Erhebung ausgebreitet.

Funktion

Betonmauerwerkseinheiten dienen als tragende Wandstützen für Wohnhäuser und Gebäude und tragen vertikale Lasten wie Bodenträger, Bögen, Gewölbe und Dachsparren sowie horizontale Lasten wie Wind und Erdbeben. Der Großteil der heutigen Gebäude besteht aus Betonblöcken oder Ziegeln, die CMU-Wände bilden. Ähnlich wie bei Steinmauerwerken werden bei einem CMU-System Betonblöcke mithilfe von Mörtelfugen gestapelt. Einige CMUs sind jedoch motarlose Systeme, die durch eine Reihe von ineinandergreifenden Nuten und Federn ineinander passen.

Komposition

Die die Wand bildenden Einheiten können entweder aus vorgefertigten Betonblöcken oder Ortbetonblöcken hergestellt werden. Diese Blöcke sind in einer Reihe von Formen erhältlich, einschließlich Keilrahmenblöcken, Kopfblöcken, Verbindungsbalkenblöcken und Eckblöcken. Betonfertigteile werden vor Ort hergestellt und zur Montage auf die Baustelle geliefert. Eingegossene Betonblöcke werden auf der Baustelle mit Dampf gegossen und ausgehärtet. Blöcke werden normalerweise hohl gemacht, um eine Isolierung zu ermöglichen. CMU-Wände können neben Beton auch aus Stahl, Kunststoffschaum und anderen Verbundwerkstoffen für unterschiedliche architektonische Entwürfe bestehen. Beispielsweise werden CMU-Blöcke häufig während des Aufbaus in Stahlformen gepresst.

Leistungen

Da Betonmauerwerke größer sind als herkömmliche Ziegel, ist die Verlegung eines CMU-Systems günstiger. Verstärkungen aus verzinktem Stahl verstärken die Wände der CMU und tragen so mehr Gewicht, ohne zu reißen. Die hohe Toleranz von CMU-Wänden für schwere Lasten ermöglicht die Unterstützung von Steinverblendungen oder anderen Bauteilen aus Ziegeln, Gips und Fliesen. CMU-Wände sind auch in Gebieten von Vorteil, in denen Unwetter herrscht, wie z. B. Hurrikane und Tornados. Darüber hinaus verlängert die Langlebigkeit von CMU-Systemen die Lebensdauer von Gebäuden und minimiert den Bedarf an ständiger Wartung.

Nachteile

Einer der Nachteile von CMU-Wänden besteht darin, dass sie erhebliche Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen. Vorsorglich werden CMU-Wände normalerweise mit einer Schutzglasur oder "wetterfest" abgedeckt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. CMU-Systeme sind schwerer als Holz oder Metall und bieten keine Flexibilität für Wände mit unterschiedlichen Formen und Abmessungen. Betonblöcke nehmen auch viel Platz ein, da sie aufgrund ihres niedrigen Wärmewiderstandswertes schwer zu isolieren sind. Schließlich kann die Einstellung von Auftragnehmern je nach geografischer Region teuer sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: CMU SV Tech Showcase: Magic Wand (Kann 2024).