Was sind hochalkalische Reiniger?

Pin
Send
Share
Send

Hochalkalische Reiniger weisen einen hohen pH-Wert auf. Laut Dawn Chemical Inc. kann der pH-Wert nur in wasserhaltigen Lösungen gemessen werden. Die pH-Skala reicht von 0 bis 14. Lösungen mit einem pH-Wert von 0 bis 6 gelten als Säuren, alle Lösungen von 8 bis 14 als alkalisch. Lösungen mit einem pH-Wert von sieben sind neutral. Je höher die Zahl auf der pH-Skala ist, desto alkalischer wird die Lösung.

Ammoniak ist ein häufig verwendeter alkalischer Reiniger.

Schmutzentfernung

Laut Auburn University entfernen hochalkalische Reiniger organische Verschmutzungen effizient. Organische Böden sind Materialien, die einst als Tiere oder Pflanzen gelebt haben, einschließlich Nahrungsmitteln, Fetten, Ölen, Fetten und Schmiermitteln. Diese Materialien enthalten keinen Kohlenstoff. Je schwerer der Fett- oder Proteingehalt des Bodens ist, desto höher ist der Bedarf an einem hochalkalischen Reiniger.

Chemische Reaktion

Hochalkalische Reiniger reagieren mit den Säuren organischer Böden. Hochalkalische Reiniger lösen Fett, emulgieren den Boden und zerstören Mikroorganismen. Die Säuren im Boden reagieren mit dem alkalischen Reiniger, um zu neutralisieren und zu reinigen. Ein höherer pH-Wert führt nicht zu einer höheren Reinigungsfähigkeit, sondern zu der Fähigkeit, stärkere saure Böden zu neutralisieren.

Beispiele

Zu den hochalkalischen Reinigern gehören Natriumcarbonat, Natriumhydroxid und Ammoniak. Natriumcarbonat hat einen pH-Wert von 11 bis 12. Auch als Soda oder Waschsoda bekannt, ist es laut Auburn University ein weit verbreitetes Hochleistungsreinigungsmittel für die manuelle Reinigung. Waschmittel enthalten häufig Natriumcarbonat als Puffer, um das Wasser aufzuweichen und Seifen- oder Waschmittelrückstände zu vermeiden. Natriumhydroxid, auch als Lauge bekannt, hat einen pH-Wert von 13 bis 14 und ist damit eines der stärksten hochalkalischen Reinigungsmittel auf dem Markt. Es wird häufig in Backofenreinigern und Abflussreinigungslösungen verwendet. Ammoniak hat einen pH-Wert von 10 bis 11. Als eine der am häufigsten hergestellten Chemikalien in den USA ist Ammoniak in vielen Haushalts- und Industriereinigern enthalten.

Warnungen

Hochalkalische Reinigungsmittel können ätzend sein und Schäden in Form von Verätzungen und beschädigten Materialien verursachen. Die Anweisungen auf dem Herstelleretikett sollten genau befolgt werden, um Schäden oder Verletzungen zu vermeiden. Die meisten hochalkalischen Reinigungsmittel erfordern gut belüftete Bereiche sowie Haut- und Augenschutz. Produkte, die Ammoniak oder Lauge enthalten, sollten niemals mit Bleichmitteln gemischt werden, da die resultierende chemische Reaktion giftiges Chlorgas erzeugt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Performance N1 Bodenreiniger (Kann 2024).