Spargel in Hochbeeten anbauen

Pin
Send
Share
Send

Spargel ist eine mehrjährige Gemüsepflanze, die eine dauerhafte und dauerhafte Bereicherung für den Hausgarten darstellt. Dieses Gemüse benötigt gut durchlässigen Boden, um gedeihen zu können, da durch Staunässe Wurzelfäule verursacht wird. Der Spargelanbau in Hochbeeten bietet ihnen eine gute Drainage und ein einfacheres Pflanzbeet, für das keine tiefe Bodenbearbeitung erforderlich ist.

Spargel in Hochbeeten anbauen

Ein Hochbeet vorbereiten

Bereiten Sie das Hochbeet vor, bevor der letzte Frost der Saison endet. Spargel verträgt zwar etwas Lichtschatten, es empfiehlt sich jedoch, das Hochbeet an einem Ort aufzustellen, an dem täglich sechs bis acht Stunden Sonnenlicht herrscht. Heben Sie das Bett auf eine Höhe von mindestens 30 cm an, um Entwässerung und Wachstum zu ermöglichen.

Verwenden Sie einen hochwertigen Mutterboden, der mit Kompost oder anderen organischen Stoffen wie Gülle oder Torfmoos vermischt ist. Durch das Auftragen von schwarzem Kunststoff über das gesamte Hochbeet wird die Wärme im Boden für eine frühe Frühjahrspflanzung gespeichert.

Entfernen Sie den schwarzen Kunststoff, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, und graben Sie mit einer Gartenkelle sechs Zoll tiefe und fünf Fuß voneinander entfernte Gräben. Streuen Sie in jeden Graben ein Pfund dreifaches Superphosphat (0-46-0) für jeweils 50 Fuß Boden.

Spargel pflanzen

Kaufen Sie 1-jährige Spargelkronen. Stellen Sie für die beste Ernte sicher, dass die Spargelkronen gesund und männlich sind. Weiblicher Spargel verbraucht zu viel Energie für die Erzeugung von Saatgut und hinterlässt eine weniger wünschenswerte Ernteproduktion. Schauen Sie sich die Samen und die Größe jeder Pflanze an, um den Unterschied zu erkennen. Die weibliche Spargelpflanze trägt beerenartige Samen, während das Männchen dickere Stangen und größere Blüten hervorbringt. Die Spargelkronen vor dem Einpflanzen eine Stunde lang in einem mit warmem Wasser gefüllten Eimer einweichen.

Stecken Sie die Spargelkronen in die ungefähr 30 cm voneinander entfernten Gräben und bedecken Sie sie mit Erde. Bewässern Sie die Pflanzungen, bis der Boden feucht ist, und achten Sie darauf, nicht zu sättigen. Bewässern Sie die Ernte ein- oder zweimal pro Woche, um die Erde feucht zu halten.

Verteilen Sie zwei bis drei Zoll Torfmoos im Spargelbett, wenn die Spitzen anfangen, sich aus dem Boden zu lösen, normalerweise in ein bis zwei Wochen. Dies hilft dem Boden, mehr Feuchtigkeit zu speichern und wirkt als Unkrautsperre im Hochbeet.

Halten Sie das Spargelbeet frei von Unkraut und ziehen Sie es regelmäßig von Hand heraus. Ein Unkrautbett bedeutet, dass sowohl Unkraut als auch Gemüse um die gleichen Nährstoffe und das gleiche Wasser konkurrieren und eine schwache Ernte für zukünftige Vegetationsperioden verursachen können.

Spargel ernten

Lassen Sie die Spargelkronen in der ersten Vegetationsperiode im Hochbeet hoch und fern wachsen. Diese erste Saison liefert den Spargelkronen die Energie, die sie für eine produktivere Ernte in den kommenden Jahren benötigen.

Ernten Sie ein paar Spargelstangen, wenn sich die Pflanzen in ihrer zweiten Vegetationsperiode befinden und eine Höhe von 20 bis 25 cm erreichen. Schneiden Sie die Speere mit einem scharfen Messer in Bodennähe von der Pflanze ab. Lassen Sie die Hälfte der Spargelstangen auf der Pflanze, um die Ernte der dritten Saison mit Energie zu versorgen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Spargel im Garten, eine ganze Saison. (Kann 2024).