Wie man Farbe am konkreten Duschboden haften lässt

Pin
Send
Share
Send

Ein Betonboden ist ein sehr wirtschaftlicher und nützlicher Weg, um ein Duschbad oder ein Badezimmer fertigzustellen. Abflüsse können eingebaut werden, so dass eine gründliche Reinigung problemlos möglich ist. Da es sich um eine feste Oberfläche handelt, besteht keine Gefahr, dass Wasser unter die Fliesen gelangt oder ausläuft. Beton ist jedoch porös und nimmt Wasser auf, wenn er nicht richtig behandelt wird und sich mit der Zeit verfärbt. Das Streichen von Betonböden führt zu einer versiegelten Oberfläche und einem ästhetisch ansprechenden Boden. Das Wissen, wie der Boden vorbereitet wird, damit die Farbe richtig haftet, ist ein Vorgang, über den viele Menschen hinweggehen und der nach einigen Wochen oder Monaten zum Abblättern der Farbe führt.

Duschboden aus lackiertem Beton

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass Ihr Boden trocken ist. Wenn Sie bereits geduscht haben und den Boden restaurieren, ist es ratsam, das Wasser zur Dusche abzusperren, den Raum zu schließen und für einige Tage einen Luftentfeuchter einzubauen. Hoffentlich ist Ihr Beton nicht von Grund auf durchnässt. Nach dem Betrieb des Luftentfeuchters kann eine einfache Überprüfung durchgeführt werden, indem eine quadratische 3 x 3-Folie aus Kunststoff abgeklebt wird. Warten Sie vierundzwanzig Stunden, um festzustellen, ob sich Kondenswasser darunter befindet. Wenn es trocken ist, fahren Sie mit Ihrem Projekt fort. Wenn es feucht ist, müssen Sie neben dem Streichen eine andere Methode für den Bodenbelag finden.

Schritt 2

Reinigen Sie den Boden durch Kehren von losen Ablagerungen. Wenn Sie alte Farbe auf der Oberfläche haben, schrubben Sie sie mit einer Drahtbürste gründlich ab, um so viel wie möglich davon zu entfernen. Da Beton auf Wasserbasis ist, muss er porös sein, um eine gute Verbindung zwischen Farbe und Beton zu erzielen. Alte Farben oder Versiegelungen füllen alle kleinen Lufteinschlüsse aus, und große Bereiche müssen möglicherweise mit einer Lösung aus Salzsäure gereinigt werden. Staubsaugen, um feinen Staub zu entfernen.

Schritt 3

Ätzen Sie die Betonoberfläche mit Salzsäure, indem Sie den Boden feucht machen. Tragen Sie dabei eine 1: 3-Lösung (Säure-Wasser-Verhältnis) der Säure gleichmäßig auf die gesamte Fläche auf und lassen Sie sie einige Minuten lang sprudeln. Es wird empfohlen, dass Sie nur in einem Bereich arbeiten, der groß genug ist, um ohne austrocknende Bereiche fertig zu werden. Hinweis: Niemals Salzsäure ohne ausreichende Belüftung, Augenschutz, Handschuhe, Gummistiefel und ggf. Atemschutzmaske verwenden. Neutralisieren Sie die Säure, indem Sie sie mit Wasser abspritzen oder eine Lösung aus Backpulver und Wasser auftragen: 1 Pfund pro Gallone Wasser, eine Gallone Wasser pro fünfundzwanzig Quadratfuß Bodenfläche. Der Boden sollte mindestens 24 Stunden lang gründlich trocknen und sich wie mittelkörniges Schleifpapier anfühlen.

Schritt 4

Tragen Sie eine Hochleistungs-Epoxy-Garagenfarbe auf. Es gibt verschiedene Arten auf dem Markt, aber Sie können bei Ihrem örtlichen Baumarkt nach deren Rat fragen. Tragen Sie keine Ölfarbe auf, da diese nicht haften bleibt. Einige Marken, nach denen gesucht werden muss, sind Epoxy Shield, Armor Clad, Color Chips oder Rustoleum Concrete Saver. Die meisten davon sind Epoxidfarben, die ein zweiteiliges Aktivierungsprodukt darstellen. Roll on wie vom Hersteller empfohlen.

Schritt 5

Härten Sie die Oberfläche aus, indem Sie sie vor der Verwendung gründlich trocknen lassen. Verwenden Sie Lüfter und Luftentfeuchter und gehen Sie mindestens 24 Stunden lang nicht auf der Oberfläche. Einige Hersteller empfehlen, eine Woche vor starker Beanspruchung zu warten. Ihr Duschboden sollte mit seiner neuen Oberfläche wunderschön und widerstandsfähig gegen Wasser und Seifen sein.

Pin
Send
Share
Send