Schneiden von Außenecken

Pin
Send
Share
Send

Für die Montage von Zierleisten bedeutet eine "Außenecke" keine Ecke im Freien. Es bedeutet eine Ecke, die in einen Raum hineinragt, wie am Rand eines Kamins oder Schranks. Das Schneiden einer Außenecke beim Zuschneiden ähnelt dem Schneiden einer Innenecke, bei der zwei Teile im Winkel von 45 Grad geschnitten werden, um einen Winkel von 90 Grad zu erzielen. Der Unterschied besteht darin, dass bei einer Außenecke die 45-Grad-Schnitte in die entgegengesetzte Richtung wie bei einer Innenecke verlaufen müssen.

Schritt 1

Mit einem Maßband von der Außenkante der Ecke entlang der Wand bis zum Ende messen. Markieren Sie das Maß mit einem Bleistift auf einem Stück Zierleiste.

Schritt 2

Stellen Sie die Zierleiste auf eine Gehrungssäge, in der Position, in der sie sich im eingebauten Zustand befindet. Positionieren Sie das erste Ende des Formteils unter der Klinge.

Schritt 3

Drehen Sie die Klinge um 45 Grad nach außen, sodass sie vom gemessenen Abschnitt der Trimmung weg zeigt. Nimm die Säge und bring sie durch den Wald herunter.

Schritt 4

Messen Sie von der gleichen Außenecke aus, zurück entlang der anderen Wand davon. Wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie die Trimmung mit einem Winkel von 45 Grad markieren und auf Gehrung schneiden, der vom gemessenen Abstand der Trimmung abweicht.

Schritt 5

Schneiden Sie die gegenüberliegenden Enden der einzelnen Zierleisten entsprechend der Situation am anderen Ende der Wand ab. Wenn es an einer Außenecke endet, schrauben Sie es so, dass es von der Verkleidung weg zeigt. Wenn es an einer Innenecke endet, gehen Sie auf Gehrung, sodass es in Richtung der Zierleiste zeigt. Wenn es flach an einer Wand endet, schneiden Sie es quer durch.

Schritt 6

Halten Sie die beiden Zierteile an der Wand fest, wobei die äußeren Gehrungsschnitte an der äußeren Ecke aneinander stoßen. Schießen Sie mit dem Trimmnagler jeden Fuß oder so entlang der Ober- und Unterkante beider Teile, um sie zu sichern.

Pin
Send
Share
Send