Was schneidet durch Stahl?

Pin
Send
Share
Send

Stahl, eine Eisenlegierung, ist einer der stärksten, härtesten, vielseitigsten und gebräuchlichsten Baustoffe. Es gibt Hunderte von Stahlsorten, die jeweils für bestimmte Verwendungszwecke entwickelt wurden. Auch die meisten Sägen sind aus Stahl, was bei Sägen mit Stahlblatt ein Problem darstellt, wenn Sie Stahl schneiden möchten. Es gibt jedoch zwei Dinge, die Stahl sehr gut schneiden können: Kohlenstoff und Feuer.

Schneidbrenner können Flammen erzeugen, die über 6.000 Grad Fahrenheit brennen.

Kohlenstoff

Das am häufigsten vorkommende Element im Universum ist Kohlenstoff. Der Mensch besteht im Wesentlichen aus Kohlenstoff, ebenso wie viele Lebensformen und Mineralien. Graphit ist eine Kohlenstoffform, die so weich ist, dass sie als Bleistiftmine verwendet wird. Diamant ist eine Kohlenstoffform, die zu den härtesten bekannten Substanzen zählt. Diamant wird verwendet, um die Spitzen von Stahlschneidklingen zu beschichten, ebenso wie ein anderes Kohlenstoffprodukt, das Carbid genannt wird.

Hartmetall

Carbid ist eine harte Verbindung aus Kohlenstoff und anderen Elementen, die weniger elektronegativ sind als Kohlenstoff. Für das Schneiden von Stahl ist Wolframcarbid das bevorzugte Carbid. Wolframcarbid besteht aus etwa der Hälfte Kohlenstoff und der Hälfte Wolfram. Das Material liegt auf natürliche Weise in Pulverform vor und wird zementiert, um Spitzen für Meißel und Sägezähne zu erhalten. Wolframcarbid, im Baugewerbe als einfaches "Carbid" bezeichnet, ist dreimal härter als Stahl; Auf Kreissägeblättern, Säbelsägeblättern und Schleifscheiben schneidet Hartmetall sauber durch Stahl.

Kreissägen, Säbelsägen und Schleifmaschinen

Kreissägen, die Stahl schneiden, umfassen Handkreissägen mit Hartmetallklingen, Tischsägen und Kappsägen. Die Klinge dreht sich, wenn sie durch das Metall läuft. Säbelsägen, allgemein als Sägesäulen bezeichnet, sind Zweihandsägen mit geraden Blättern, die mit einer leichten oszillierenden Wirkung schneiden. Sawzalls verwenden auch Hartmetallklingen zum Schneiden von Stahl. Winkelschleifer verwenden Schleifscheiben, die sich im Wesentlichen durch Materialien schleifen. Beim Schneiden von Stahl können Schleifmaschinen entweder Hartmetall oder Diamant als Schleifmittel verwenden.

Schneidbrenner

Konzentrierte Sauerstoff-Kraftstoff-Gemische können extrem heiß brennen. Schneidbrenner sind Spezialbrenner mit Konzentratorspitzen, die Sauerstoff mit Acetylen oder Benzin mischen und das Gemisch unter hohem Druck zu einem sehr kleinen Punkt befördern. Autogen- und Autogen-Brennschneiden können Temperaturen über 6.000 ° F erreichen. und der höchste Schmelzpunkt eines Stahls liegt bei ungefähr 2.800 Grad. Der Bediener des Schneidbrenners richtet die Flammenspitze einfach an der gewünschten Stelle auf den Stahl und zieht die Flamme dann langsam über die Schnittlinie, während sich das Metall löst.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wasserstrahlschneiden von 100mm Stahlblech (Kann 2024).