Die besten Reinigungslösungen für Vinylböden

Pin
Send
Share
Send

Vinyl und Linoleum unterscheiden sich, aber einer dieser Bodenbeläge ähnelt dem anderen so sehr, dass es leicht ist, sie zu verwechseln. Vinylböden werden aus Polyvinylchlorid hergestellt, dem gleichen Kunststoff, der auch für Rohrleitungen verwendet wird. Linoleum ist ein Naturprodukt, das aus Leinöl hergestellt wird. Was die Reinigung betrifft, sollten Sie sie nicht verwechseln, da sie leicht unterschiedliche Reinigungsmethoden erfordern. Sanfte Reiniger eignen sich jedoch am besten für beide Fußbodentypen.

credit: NelleG / iStock / GettyImagesSanfte Reiniger eignen sich jedoch am besten für beide Arten von Bodenbelägen.

Unterschiede zwischen Vinyl und Linoleum

Da Vinyl aus Kunststoff besteht, ist das Muster in der Regel auf der Oberfläche eingeprägt, und Ihr Boden weist möglicherweise eine erhöhte Textur auf. Auf der anderen Seite ist Linoleum mit einer Beschichtung aus getrocknetem Leinöl überzogen, die viel mit Holzlack zu tun hat, und das Muster erstreckt sich vom Träger bis zur gesamten Beschichtung. Da es sich im Grunde genommen um getrocknetes Öl handelt, ist Linoleum anfälliger für Kratzer als Vinyl, und zum Schutz wird eine Wachsschicht empfohlen. Sie sollten Vinyl jedoch niemals wachsen - Wachs haftet nicht gut auf Vinyl und macht den Bodenbelag rutschig und unsicher.

Allgemeine Richtlinien für die Reinigung von Vinylböden

Sie sollten es vermeiden, Vinylböden mit Ammoniak oder Bleichmittel zu reinigen. Reinigungsmittel mit hohem pH-Wert sind ätzend und können den Boden beschädigen. Die besten Reiniger sind pH-neutrale Reiniger wie normales Wasser oder eine Lösung von 1 Unze mildem Geschirrspülmittel pro Gallone Wasser. Stehendes Wasser kann Vinylflecken verursachen. Wischen Sie es daher mit einem Mikrofasermopp (kein Fadenmopp) ab und wringen Sie es vor dem Wischen gut aus. Wenn Sie mit Reinigungsmittel wischen, gehen Sie mit klarem Wasser über den Boden, um ihn anschließend abzuspülen. Trocknen Sie den Boden mit einem sauberen Handtuch oder Lappen.

Tiefenreinigung Vinylböden

Weiß- und Apfelessig, beide natürliche Reinigungsmittel, können eingemahlenen Schmutz, Mineralstreifen und Kratzspuren von Vinylböden entfernen. Essig ist zu stark, um die volle Stärke zu verwenden, es sei denn, Sie müssen tiefe Flecken entfernen. Mischen Sie für eine regelmäßige Reinigung 1 Tasse mit einer Gallone warmem Wasser, fügen Sie eine Unze Spülmittel und ein paar Tropfen Babyöl hinzu, um eine starke Wischlösung zu erhalten, die einen Glanz hinterlässt. Vermeiden Sie die Verwendung von Essig in voller Stärke zum Reinigen von Vinylböden, da dies zu einem Mattwerden der Oberfläche führen kann und Sie das Vinyl nicht polieren können, um den vorherigen Glanz wiederherzustellen.

Fleckenentfernung

Wenn eine Essiglösung nicht stark genug ist, um Kratzer oder Farbflecken zu entfernen, können Sie sie mit einer Reihe anderer Reinigungsmittel verschwinden lassen. Flecken mit Isopropylalkohol, Metallschmierspray oder einer Paste aus Backpulver und Wasser entfernen. Verwenden Sie eine Essig-Wasser-Mischung, um alle Öl- oder Pulverreste zu entfernen. Sie können den gefärbten Bereich auch mit 3 Prozent Wasserstoffperoxid aus Ihrem Medikamentenschrank oder einer nicht gelierten weißen Zahnpasta schrubben. Um fettige und wachsartige Flecken zu entfernen, sprühen Sie weiße Schaumrasiercreme auf den Fleck. Lassen Sie dies 15 Minuten lang sitzen und wischen Sie es dann ab.

Pin
Send
Share
Send