Wie werden Granitplatten hergestellt?

Pin
Send
Share
Send

credit: krblokhin / iStock / GettyImagesRiche Kristallmuster und -farben kennzeichnen die Arbeitsplatten aus Granit.

Schöne Rosa, sattes Grün, elegante Schwarze. Haben Sie sich jemals gefragt, woher all diese Granitplatten in all den erstaunlichen und erstaunlich unterschiedlichen Farben kommen und wie sie in Ihre Küche gelangen?

Granit ist ein magmatischer Stein. Das heißt, es ist vulkanischen Ursprungs. Anstatt aus einem Vulkan herauszufließen, bildet sich Granit unter der Erde, wenn Magma allmählich erstarrt, ohne die Oberfläche zu erreichen. Da es langsamer abkühlt als ausgebrochenes Magma, enthält es deutliche und sichtbare Kristallmuster. Unterschiedliche Kristallgrößen treten auf, wenn das Gestein unterschiedlich schnell abkühlt; schnelleres Abkühlen ergibt kleinere Kristallgrößen.

Die verschiedenen Farben des Granits sind auf die unterschiedlichen Anteile der im Stein enthaltenen Mineralien zurückzuführen. Kalium-Feldspat, Natrium-Feldspat und Quarz sind die Hauptbestandteile von Granit und ergeben den grauen, weißlich-rosa oder lachsrosa Granit, der üblicherweise in Gebäuden und Denkmälern vorkommt. Biotit fügt Schwarz- oder Brauntöne hinzu; Amphibole fügt Schwarz oder Grün hinzu; und Muskovit fügt Gelb hinzu.

Es gibt einen Unterschied zwischen dieser geologischen Definition von Granit und der kommerziellen Definition. Im kommerziellen Sinne wird jeder harte Stein oder jeder Stein, der kein Marmor ist, oft als Granit bezeichnet. Da die Definition von Granit voraussetzt, dass es 20 Prozent Quarz enthält, der normalerweise weiß oder klar ist, wird der sogenannte schwarze "Granit" wahrscheinlich als Gestein bezeichnet gabbro. Andere magmatische Gesteine, die üblicherweise als Granit verkauft werden, umfassen Diorit, Andesit, Syenit, Anorthosit, Basalt und Granulit. In der gewerblichen Industrie sind Gneis und Schiefer metamorphe Gesteine, die auch als Granit verkauft werden.

Beachten Sie, dass Quarz-Arbeitsplatten ein Produkt aus gemahlenem Quarz sind, das mit Harzen verbunden ist.

Der Bergbau beginnt im Steinbruch

Die Herstellung von Granitplatten beginnt mit dem Abbau von dimensionellem Granit aus Steinbrüchen. Dimensional bedeutet, dass der Stein in ganze Stücke geschnitten wird und nicht für Schotter gebrochen wird. In den USA wird Granit hauptsächlich in Neuengland (New Hampshire ist als Granitstaat bekannt), Texas, Indiana, Wisconsin und Georgia abgebaut. In 34 Bundesstaaten gibt es jedoch Granitsteinbrüche. Der größte Teil dieses Granits wird jedoch für den Bau von Außenbereichen, Böden und Grabsteinen verwendet, da Grautöne, Rosa und Weiß vorherrschen. Die farbenfroheren Granite stammen aus anderen Ländern, vorwiegend aus Indien, Brasilien und Norwegen.

Bildnachweis: Pat Sharkey Engineering, Dazzini Wire SawEine Drahtsäge im Einsatz. Alle Steinschnitte werden mit Hilfe von Wasser als Kühl- und Schmiermittel durchgeführt.

Granit wird in offenen Gruben abgebaut. Da Granit ziemlich häufig ist, werden Ablagerungen, die nicht leicht zugänglich sind, normalerweise nur abgebaut, wenn die Farbe oder das Muster eindeutig sind. Der erste Schritt besteht darin, die Ablagerungen zu entfernen - den Boden oder den Kies, der auf dem Granit liegt. Unerwünschte Steinabschnitte werden durch Bohren und Strahlen entfernt. Früher wurde Granit durch Strahlen abgebaut, heute werden eher Diamantdrahtsägen verwendet. Vertikale und horizontale Löcher werden durch den Stein gebohrt und eine Drahtsäge wird durch die Löcher gefädelt.

Kredit: China Stone ToolsA Ansicht der Diamantkorne auf einer Drahtsäge.

Stein wird in Blöcke geschnitten

Die Drahtsäge ist ein Kabel mit regelmäßig angeordneten Diamantperlen. Sobald das Kabel durch die Löcher gefädelt ist, wird es zusammengespleißt und an einem großen Motor montiert, der den Draht in einer durchgehenden Schleife durch den Stein zieht, während er sich gleichzeitig abstützt, um die Spannung am Draht aufrechtzuerhalten. Diese Schnitte mit der Drahtsäge lösen ein sehr großes Stück Stein aus, das 30 bis 50 Fuß breit und 6 bis 9 Fuß tief ist. Ein weiches Schmutzbett wird vorbereitet und das große Stück wird mit Keilen, Airbags, Baggern oder Sprengstoffen von der Felswand geschoben. Manchmal zerbricht oder bricht der Brocken in diesem Stadium, was offensichtlich unerwünscht ist!

credit: SeekStone.comNachdem ein großer Abschnitt geschnitten wurde, werden Löcher gebohrt, um den Abschnitt in Blöcke zu unterteilen.

Das große Stück wird dann in kleinere rechteckige Blöcke unterteilt, indem zahlreiche vertikale Löcher gebohrt und entweder Sprengstoff oder expandierender Mörtel eingesetzt werden. Dies erzeugt die markanten Kanten, die auf rohen Granitplatten im Lager zu sehen sind.

Kredit: SeekStone.comA Granitblock verlässt eine Bandsäge, nachdem er in Platten geschnitten worden ist.

Ein Block wird zu einer Platte

Die großen Granitblöcke werden dann, gewöhnlich im Steinbruch, von riesigen Gattungssägen weiter in Platten geschnitten. Eine Gattersäge hat Dutzende von gleich beabstandeten parallelen Blättern oder parallelen Drähten. Die Blöcke werden in die Säge geladen und der gesamte Block wird gleichzeitig in mehrere Brammen geschnitten - ein Vorgang, der 40 bis 50 Stunden dauern kann. (Beim Schneiden mit Diamantdrahtschneidern ist die Zeit wesentlich kürzer.) Die Platten sind entweder 2 oder 3 cm dick. Die Platten haben normalerweise eine Größe von 3 x 2 Metern. Die Platten werden dann auf einer Seite poliert, zusammen mit Platten aus demselben Block gebündelt, in Container verladen und an Händler ausgeliefert. Die Platten werden gebündelt, um sicherzustellen, dass Käufer mehrere Platten erwerben können, die ähnlich gefärbt und gemustert sind.

Die häufigste Oberfläche für Granit ist poliert, aber geschliffen und ledern Es gewinnt an Attraktivität. Die unpolierten Oberflächen werden bei den Verarbeitern aufgebracht. Die polierte Oberfläche zeigt alle Farben und Muster des Steins in hoher Auflösung, ist aber auch sehr reflektierend und zeigt daher Schmutzflecken auf der Oberfläche. Das Honen entfernt einfach den hohen Glanz von der polierten Oberfläche. Die Muster in geschliffenem Granit werden gedämpft und die Oberfläche reflektiert nicht mehr. Ledern ist eine strukturierte Oberfläche, bei der die Oberfläche mit Wasserstrahlen gestrahlt wird, um weichere Steinpartien zu entfernen. Anschließend wird die Oberfläche gebürstet, um raue Kanten zu glätten.

Kredit: MSI StoneA Granitplatte im Lager.

Eine Platte wird zur Arbeitsplatte

Der erste Schritt bei der Umwandlung riesiger Steinplatten in Arbeitsplatten ist ein Designtreffen mit dem Verbraucher, Architekten oder Designer und Verarbeiter. Der Verbraucher kann sich dafür entscheiden, in das Lager zu gehen und eine Platte auszuwählen, oder dies dem Designer überlassen. Die Verarbeiter haben Musterquadrate zur Hand, aber da Granit ein Naturprodukt ist, gibt es viele Variationen, sogar zwischen Platten, die aus demselben Block geschnitten wurden.

credit: Baptista TileEine übersichtliche Vorlage zur Bestimmung des Musterlayouts für einen Arbeitsplattenabschnitt.

Die Herstellung beginnt nach der Installation der Schränke. Messungen sind für ein gutes Ergebnis entscheidend, daher wird die Fläche entweder mit einem Lasermesssystem gemessen oder es werden Schablonen aus Sperrholz oder Schaumkern hergestellt. Die Messungen werden dann in ein Computerentwurfsprogramm eingespeist, das die Schnitte auf einer Platte anordnet. Einige Geschäfte verwenden hochauflösende Fotos von der Platte, um die Schnitte für eine maximale Musterübereinstimmung zu gestalten, während andere klare Kunststoffschablonen für die Musterübereinstimmung verwenden.

credit: Granite Plus USADiamond-Kreissägen werden zum Zuschneiden von Platten verwendet. Wasser wirkt sowohl als Kühlmittel als auch als Schmiermittel.

Die Platten werden mit einer computergesteuerten Diamant-Nasssäge oder einem Wasserstrahl auf die Abmessungen für jedes Projekt zugeschnitten. Normalerweise werden 20 bis 30 Prozent einer Platte aufgrund von Schwachstellen im Stein oder unerwünschten Mustern verworfen. Die Kantenbehandlung wird, wenn sie nicht einfach abgeflacht ist, mit einem Fräser geformt. Die Kantenbehandlung wird dann entsprechend der Oberfläche poliert oder geschliffen. Einige Hersteller schneiden Löcher in die Spüle und in den Wasserhahn, während andere diese Löcher vor Ort mit Diamantsägen schneiden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Woher kommt Granit? Galileo. ProSieben (Kann 2024).