Welche Farbe ist am besten für Möbel?

Pin
Send
Share
Send

Das Malen von Möbeln kann ein launischer Prozess sein: Abplatzen, Sprudeln, Pinselspuren und ungleichmäßige Deckung sind nur einige der Probleme, die die Qualität Ihrer Lackierung beeinträchtigen können. Stellen Sie sicher, dass Sie die beste Farbe für Ihr Projekt verwenden, indem Sie das Material berücksichtigen, das Sie malen möchten, den gewünschten Look und wie oft und zu welchem ​​Zweck die Möbel verwendet werden.

credit: gkrphoto / iStock / GettyImagesWelche Farbe eignet sich am besten für Möbel?

Grundierung vor dem Lackieren

Durch die Verwendung von Primer für Ihre Möbelprojekte bleibt der Lack besser haften und wird besser abgedeckt. Der Primer ist sowohl in Latex- als auch in Ölsorten erhältlich. Der Möbeltyp und die Art der Verwendung helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Art von Grundierung verwendet werden soll.

Beim Lackieren von fertigen Holzmöbeln ist eine Grundierung auf Ölbasis die beste Option, um zu verhindern, dass die Oberfläche oder der Fleck ausblutet. Ölgrundierungen funktionieren auch besser als Latexgrundierungen, wenn Ihr Holz verwittert oder unrein ist oder wenn die vorhandene Farbe Risse oder Abplatzungen aufweist. In beiden Fällen müssen Sie die Möbel für die Grundierung vorbereiten, indem Sie die Oberflächen gleichmäßig mit Schleifpapier schleifen. Reinigen Sie die geschliffene Oberfläche mit einem Tuch, um Staub oder Schmutz zu entfernen.

Unbearbeitete Holzoberflächen können grundiert werden, ohne zuvor geschliffen zu werden. Wischen Sie die Oberflächen einfach mit einem Tuch sauber. Während Öl oder Latex für unbehandelte Hölzer verwendet werden können, ist Öl die beste Wahl für eine glatte und gleichmäßige Grundierung. Die Ausnahme bilden Möbel aus Weichholz, die sich am besten für Latexgrundierungen eignen.

Ein Pinsel mit synthetischen Borsten eignet sich für jede Art von Grundierung. Lassen Sie den ersten Anstrich vollständig trocknen. Die meisten Grundierungen trocknen innerhalb weniger Stunden, Sie können jedoch Ihr Produktetikett für einen bestimmten Zeitraum überprüfen. Nach dem Trocknen leicht schleifen und die Oberfläche sauber wischen. Wiederholen Sie den Vorgang mit einer zweiten Schicht Primer.

Arbeiten mit Wasserlacken

Latex und Acryl sind die Haupttypen von Farben auf Wasserbasis, und beide können für Möbel verwendet werden. Diese Farben eignen sich gut für leicht poröse Oberflächen wie Holz, Stein und Weide und halten bei leichtem bis mäßigem Gebrauch. Farben auf Wasserbasis erfordern normalerweise eine Grundierung und neigen dazu, leichter Pinselspuren zu zeigen.

Latexfarbe ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich. Es kommt in verschiedenen Ausführungen, wie flach, satiniert, seidenmatt und hochglänzend. Flachlack ist eine Option für Möbel, wenn Sie einen matten Effekt wünschen, aber Satin und Seidenmatt sind üblicher. Hochglanz bietet die höchste Haltbarkeit und ist am einfachsten zu reinigen. Wählen Sie Ihr Finish basierend auf dem gewünschten Aussehen und dem Nutzungsgrad der Möbel. Im Gegensatz zu Latex wird Acrylfarbe meist in kleinen Behältern für Bastelzwecke verkauft, wodurch sie sich ideal für kleine Details und Akzente eignet.

Farben auf Wasserbasis fühlen sich in der Regel innerhalb weniger Stunden trocken an. Die vollständige Aushärtung kann jedoch bis zu 30 Tage dauern. Behandeln Sie das Teil während dieser längeren Aushärtezeit vorsichtig. Erwarten Sie, zwischen zwei und vier Schichten Latex- oder Acrylfarbe aufzutragen, um eine vollständige Abdeckung zu erhalten.

Ölfarbe auswählen

Öl- oder Alkydfarben sind eine äußerst haltbare Option. Sie sorgen für ein sattes, glänzendes, lackartiges Finish. Ölfarben haften gut auf den meisten Oberflächen, sodass sie für praktisch jedes Material geeignet sind. Ölfarben sind der Weg zu Möbeln, die häufig benutzt oder gewaschen werden. Sie sind in den gleichen Ausführungen wie Latex erhältlich: flach, seidenmatt, seidenmatt und hochglänzend. Hochglanz ist wie bei den Latex-Lacken am stärksten und am einfachsten zu waschen.

Tragen Sie Ölfarben mit einem Pinsel mit natürlichen Borsten auf und warten Sie bis zu 48 Stunden, bis das Teil vollständig getrocknet ist. Diese Arten von Farben sind schädlicher als ihre Gegenstücke auf Wasserbasis, und das Einatmen ihrer Dämpfe kann gefährlich sein. Verwenden Sie sie im Freien oder an einem gut belüfteten Ort. Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen und Haut, da dies zu Reizungen führen kann.

Sprühen Sie auf die Farbe

Sprühfarbe bietet eine Alternative zu Pinseln und Walzen. Diese Methode beseitigt Pinselspuren, die bei anderen Methoden problematisch sein können. Sprühfarbe funktioniert auch gut, wenn Sie etwas mit vielen kleinen Details, gekrümmten oder abgerundeten Bereichen oder Spindeln malen müssen.

Einweg-Sprühfarbdosen eignen sich für die meisten kleinen und mittleren Projekte, sind jedoch in Bezug auf die Abdeckung relativ ineffizient. Sprühfarbe gibt es auch in einer begrenzten Auswahl an Farboptionen, die Ihre Kreativität beeinträchtigen können.

Eine Alternative ist die Verwendung eines Farbspritzwerkzeugs Ihrer Wahl. Airless-Farbspritzgeräte eignen sich für alle Farben, auch für dickere. Die Maschine sendet unter hohem Druck Farbtröpfchen auf die Oberfläche. Druckluftsprühgeräte arbeiten mit einem Luftkompressor, um einen gleichmäßigen Anstrich zu erzielen. Diese Art von Sprühgerät verbraucht tendenziell mehr Farbe und verursacht mehr Overspray als andere Arten. Ein Niederdrucksprühgerät mit hohem Volumen verleiht Ihnen aufgrund der langsameren Farbgeschwindigkeit eine glatte Oberfläche. Dickere Farben funktionieren bei den HVLP-Spritzgeräten nicht so gut.

Unabhängig von der verwendeten Methode ist beim Sprühen eine gewisse Menge an Streufarbe unvermeidlich. Decken Sie daher die Umgebung mit einer Plane ab. Sprühfarbe sollte wie Ölfarbe im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwendet werden. Tragen Sie immer eine Gesichtsmaske, um das Einatmen schädlicher Dämpfe zu vermeiden. Wenn Sie draußen malen, vermeiden Sie dies an einem windigen Tag. Der Wind kann es sehr schwierig machen, die Richtung Ihres Sprays zu kontrollieren.

Spezialeffekte

Wenn Sie versuchen, mit Ihrem Möbelprojekt einen bestimmten Stil zu erreichen, können spezielle Farben helfen. Kreidefarbe ist eine matte Latexfarbe mit starker Haftung und Deckkraft. Seine kreidige Qualität verleiht einen abgenutzten Vintage-Effekt, der perfekt für einen Shabby-Chic-Distressed-Look ist. Crackle-Farbe eignet sich auch gut für diesen Stil, indem Schichten von Peeling-Farbe für ein altes Aussehen erzeugt werden. Glasuren sind getönte transparente Oberflächen, die beim Auftragen auf eine andere Lackfarbe Tiefe und Fülle erzeugen.

Pin
Send
Share
Send