So erkennen Sie, ob ein elektrischer Lichtschalter defekt ist

Pin
Send
Share
Send

Gelegentlich reicht das Auswechseln einer Glühbirne möglicherweise nicht aus, um die Beleuchtung wiederherzustellen. Die elektrische Verkabelung könnte einen Kurzschluss haben, der Schutzschalter könnte ausgelöst haben oder der Lichtschalter könnte defekt sein. Wenn der Schalter in Ordnung ist, ist der Lichtschalter der nächste Verdächtige. Die meisten Schalter bleiben mehrere Jahre in Betrieb, müssen jedoch möglicherweise gelegentlich ausgetauscht werden.

Lichtschalter

Schritt 1

Schalten Sie den Lichtstromkreis an der Schalterleiste aus. Wenn der jeweilige Schutzschalter nicht identifiziert wird, schalten Sie den Hauptschalter aus. Kleben Sie eine Notiz auf die Schachtel oder sperren Sie sie, um zu verhindern, dass andere den Schalter wieder einschalten.

Schritt 2

Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Abdeckplatte am Lichtschalter befestigt ist, mit einem Schlitzschraubendreher. Lösen Sie die Befestigungsschrauben oben und unten am Schalter mit einem Kreuzschlitzschraubendreher. Ziehen Sie den Schalter vorsichtig aus dem Schaltkasten, um die Kabelklemmen freizulegen. Beachten Sie die an den einzelnen Klemmen angebrachten Kabelfarben und machen Sie eine Liste oder Zeichnung der Anordnung, falls erforderlich, um bei der Neuinstallation der Verkabelung eine Referenz zu erhalten.

Schritt 3

Entfernen Sie die Drähte von den Anschlüssen. Bei einem einpoligen Einweg-Lichtschalter sind zwei Kabel an einer Seite an die Klemmen angeschlossen. Möglicherweise befindet sich auch ein Erdungskabel an der grünen Erdungsklemme. Lösen Sie die Anschlussschrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und ziehen Sie die elektrischen Drähte weg.

Schritt 4

Testen Sie den Schalter mit einem Durchgangsprüfer. Stellen Sie den Schalter auf Aus und berühren Sie beide Klemmen an der Seite, an der sich die Drähte befanden. Das Testerlicht sollte nicht aufleuchten. Bringen Sie dann den Schalter in die Ein-Position und berühren Sie beide Anschlüsse mit einer Sonde vom Tester. Der Schalter ist gut, wenn der Durchgangsprüfer leuchtet.

Schritt 5

Überprüfen Sie den Schalter mit einem Multimeter. Stellen Sie ein digitales oder analoges Multimeter für Ohm ein. Kalibrieren Sie ein analoges Gerät, indem Sie die Kabel berühren und den Kalibrierungsknopf oder das Rad drehen, bis die Messnadel auf Null steht. Schalten Sie den Schalter aus. Berühren Sie jeden heißen Anschluss mit einer Sonde, um sicherzustellen, dass der Messwert unendlich ist. Schalten Sie den Schalter ein und berühren Sie die Anschlüsse. Ein guter Lichtschalter zeigt einen Wert von Null oder in der Nähe davon an. Tauschen Sie die Schalter aus, bei denen Unendlich-Messwerte in der Ein-Position angezeigt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kabel an Lichtschaltern und Steckdosen anschließen - Steckverbindung - Wie? M1Molter (Kann 2024).