Mein Roomba wird nicht an der Basis aufgeladen

Pin
Send
Share
Send

Roomba entfernt Tierhaare, Schmutz und andere Ablagerungen von Ihrem Boden, während Sie an einem anderen Ort etwas anderes tun. Der Staubsauger in Form einer fliegenden Untertasse wird mit einem wiederaufladbaren Akku betrieben. Sie können eine optionale Ladestation namens Home Base erwerben, um den Akku aufzuladen. Wenn der Roomba nicht an der Basisstation aufgeladen werden kann, können Staub auf den Kontakten, ein falscher Batterietyp oder Probleme mit der Stromquelle auftreten. Sie erhalten einen Fehlercode, der Ihnen mitteilt, was falsch ist, und können das Problem in der Regel ohne großen Aufwand beheben.

credit: cwdezielWenn sich Ihr Roomba nicht auflädt, werden Sie durch einen Fehlercode darüber informiert, was nicht stimmt.

Stellen Sie sicher, dass die Basis mit Strom versorgt wird

Wenn die Home Base angeschlossen ist und der Roomba nicht aufgeladen wird, sollte die Betriebsanzeige leuchten. Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie die Steckdose, um sicherzustellen, dass sie mit Strom versorgt wird. Möglicherweise haben Sie das Ladegerät an eine GFCI-Steckdose angeschlossen, die ausgelöst hat. Es ist auch möglich, dass der Leistungsschalter des Stromkreises aus irgendeinem Grund ausgelöst hat. Wenn die Steckdose mit Strom versorgt wird, stellen Sie sicher, dass der Stecker fest in der Steckdose sitzt. Möglicherweise müssen Sie die Basisstation an eine andere Steckdose anschließen, um zu überprüfen, ob sie funktioniert.

Wenn Sie die Basisstation scheinbar nicht mit Strom versorgen können, wenden Sie sich an den iRobot-Kundendienst unter 1-877-855-8593. Sie können iRobot auch über seine Website kontaktieren.

Kennen Sie Ihren Fehlercode

Wenn der Roomba ordnungsgemäß aufgeladen wird, werden am Gerät selbst keine LEDs angezeigt. Diese werden absichtlich abgeschaltet, um Energie zu sparen. Wenn jedoch ein Problem auftritt, sagt das Gerät "uh-oh" und eine Fehlerbehebungsleuchte blinkt. Die Anzahl der aufeinanderfolgenden Blinkvorgänge macht Sie auf das Problem aufmerksam. Das Gerät spricht auch den Code. Es gibt acht solcher Fehlercodes. Sie erhalten Hilfe bei der Lösung der meisten Probleme, indem Sie die iRobot-App auf Ihrem Mobilgerät oder PC öffnen.

Code 1: Der Code 1-Fehler tritt auf, wenn die Basisstation den Akku nicht kontaktieren kann. Dies kann einfach daran liegen, dass Sie vergessen haben, die gelbe Aufreißlasche zu entfernen, bevor Sie Roomba auf das Ladegerät setzen. Es kann auch vorkommen, dass der Akku nicht richtig eingelegt wurde. Entfernen Sie es und installieren Sie es erneut.

Codes 6 und 7: Wenn der Roomba-Akku zu heiß oder zu kalt ist, wird er nicht aufgeladen. Sie erhalten eine Code 6-Warnung, wenn die Batterie zu warm ist, und einen Code 7, wenn sie zu warm oder zu kalt ist. Entfernen Sie den Roomba von der Basis und lassen Sie ihn eine Stunde lang bei Raumtemperatur ruhen, bevor Sie ihn erneut aufladen.

Codes 2, 3, 5, 8 und 9: Fünf der Fehlercodes weisen entweder auf ein Kommunikationsproblem zwischen Basisstation und Akku oder auf ein Problem mit dem Akku selbst hin. Sie können diese Fehler möglicherweise beheben, indem Sie die Kontakte an der Basisstation und auf dem Roomba reinigen. Verwenden Sie dazu ein trockenes oder mit Alkohol angefeuchtetes Tuch, nachdem Sie den Netzstecker gezogen haben.

Versuchen Sie einen harten Neustart

Ladefehler können aufgrund eines beschädigten Speichers in den Roomba-Prozessoren auftreten. Sie können die Fehler beheben, indem Sie das Gerät neu starten. Halten Sie dazu die CLEAN-Taste 10 Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie ihn los, wenn alle Kontrollleuchten aufleuchten. Das Gerät wird dann neu gestartet. Es werden keine Zeitpläne und andere Einstellungen gespeichert, daher müssen Sie diese neu programmieren.

Seien Sie geduldig, wenn Sie eine neue Batterie aufladen

Ein neuer Lithium-Ionen-Akku funktioniert erst, wenn Sie ihn wieder aktivieren. Stellen Sie dazu die Basisstation auf eine ebene Fläche. Schließen Sie die Station an und vergewissern Sie sich, dass die Kontrollleuchte aufleuchtet. Stellen Sie den Roomba auf die Basisstation und warten Sie einige Sekunden, bis der Akku aufwacht. Wenn dies der Fall ist, erlischt die LED an der Basisstation und die Akkuanzeige an Roomba beginnt zu blinken. Es wird auch nach einer Minute ausgehen.

Die CLEAN-Taste zeigt den Ladezustand an. Rot bedeutet, dass der Akku leer ist. Blinkt gelb, wenn der Ladevorgang läuft, und grün, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Ein schnell pulsierendes bernsteinfarbenes Licht zeigt an, dass der Roomba in den 16-Stunden-Lademodus gewechselt ist. Dies geschieht regelmäßig, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Reparatur Irobot Roomba 563 Pet, dockt nicht an und lädt nicht 005 (April 2024).