Anbringen von Fliesen an Trockenbauwänden über einer Duschkabine

Pin
Send
Share
Send

Ihre Duschkabine verhindert, dass Wasser mit der dahinter liegenden Wand in Kontakt kommt. Während es wahrscheinlich gute Arbeit leistet, kann die Trockenbauwand über der Einfassung unter Wasser leiden, das aufspritzt, oder unter Feuchtigkeit, die sich auf der Trockenbauwand ansammelt. Eine Möglichkeit, die Wand über der Einfassung zu schützen, besteht darin, Fliesen zu verlegen. Wenn die Fliesen verfugt und versiegelt sind, fungieren sie als Feuchtigkeitssperre, schützen die Wand und halten das Wasser dort, wo es hingehört… in der Dusche.

Fliesen geben dem Trockenbau eine Schicht Feuchtigkeitsschutz.

Schritt 1

Messen Sie jeden vorgeschlagenen Fliesenbereich über Ihrer Duschwanne und zeichnen Sie einen passenden, maßstabsgetreuen Umriss auf eine große Pappe. Wenn beispielsweise der gekachelte Bereich einer Wand 36 Zoll breit und 18 Zoll hoch ist, zeichnen Sie ein Rechteck, das 36 Zoll breit und 18 Zoll hoch ist, auf ein Stück Pappe.

Schritt 2

Layouten Sie Ihr Fliesenmuster auf der Kartonschablone. Auf diese Weise erhalten Sie eine visuelle Vorstellung davon, wie die Kacheln aussehen werden, bevor Sie sie an die Wand übertragen. Verwenden Sie Fliesenabstandshalter, wenn Sie eindeutige Fugenlinien wünschen.

Schritt 3

Verwenden Sie eine Fliesensäge, um Kantenfliesen zu schneiden, die zu groß sind, um zu passen, und um Fliesen zum Erstellen von Mustern zu schneiden.

Schritt 4

Legen Sie eine Kreidelinie an die Wand, um die oberste Linie jeder Kachelreihe darzustellen. Messen Sie von den Ecken Ihrer Duschwanne bis zur Höhe Ihrer Fliese. Wenn Sie beispielsweise 4-Zoll-Kacheln installieren, messen Sie bis zu 4 Zoll an der Wand und platzieren eine ebene Linie.

Schritt 5

Verteilen Sie den Fliesenkleber mit einer Zahnkelle an der Wand über der Duschwanne. Lesen Sie die empfohlene Kerbgröße auf dem Leimbehälter. Verteilen Sie den Kleber gleichmäßig auf dem Bereich, in dem sich die untere Fliesenreihe befindet.

Schritt 6

Übertragen Sie Ihre Fliesen nacheinander an die Wand. Sobald die Fliese an der Wand ist, haben Sie nur ein paar Sekunden Zeit, um ihre Platzierung zu optimieren, bevor der Kleber aushärtet. Wenn Sie Abstandhalter verwenden, halten Sie einen Abstandhalter mit einer Hand gegen die Kante der letzten Kachel, während Sie die neue Kachel direkt neben den Abstandhalter legen.

Schritt 7

Fügen Sie die Höhe der Kachel und die Breite Ihrer Fugenlinie hinzu, wenn Sie die nächste Kreidelinie platzen lassen. Fügen Sie für die 4-Zoll-Fliesen 4 Zoll zur Fugenlinie hinzu, die hier auf 1/8 Zoll Dicke geschätzt wird. Legen Sie die neue Kreidelinie 4-1 / 8 Zoll über die Oberseite der ersten Kachelreihe. Überprüfen Sie den Füllstand.

Schritt 8

Setzen Sie das Kleben und Verlegen der Fliesen fort, bis Sie diese Wand fertiggestellt haben. Wiederholen Sie den Vorgang mit allen angrenzenden Wänden, die sich über die Duschwanne erstrecken können.

Schritt 9

Fugen zwischen den Fliesen mit Fugenmörtel oder Silikondichtmasse Ihrer Wahl ausfüllen. Wenn Sie Mörtel verwenden, tragen Sie eine Versiegelung auf den fertigen Mörtel auf, wie auf der Mörtelverpackung angegeben.

Pin
Send
Share
Send