Was ist lösungsmittelbasiertes Waschmittel?

Pin
Send
Share
Send

Waschmittel sind Chemikalien, mit deren Hilfe Sie wasserunfreundliche Fette und Schmutzstoffe auflösen können. Die von Ihnen verwendeten Reinigungsmittel sind jedoch größtenteils in Wasser gelöst oder sollen vor der Verwendung in Wasser gelöst werden. Einige sogenannte lösungsmittelbasierte Reinigungsmittel sind Gemische, die organische Lösungsmittel enthalten, die Öl, Fett und andere wirklich harte Flecken von Fußböden entfernen. Wachsentferner sind ein häufiges Beispiel.

Reinigungsmittel auf Lösungsmittelbasis können Ihnen dabei helfen, die Paste vom Boden abzulösen.

Lösungsmittel

Waschmittel auf Lösungsmittelbasis enthalten ein organisches Lösungsmittel wie Testbenzin. Testbenzin ist eine Mischung verschiedener gesättigter Kohlenwasserstoffe mit sieben bis 12 Kohlenstoffatomen. Manchmal wird Testbenzin stattdessen Stoddard-Lösungsmittel genannt. Die Mischung enthält auch einen Emulgator, eine Chemikalie, die eine Wasser-Öl-Mischung stabilisiert; Diese Art von Chemikalie ähnelt in ihrer Funktion den Arten, die in vielen der von Ihnen verwendeten Reinigungsmittel enthalten sind. Zusätzlich zu dem organischen Lösungsmittel und dem Emulgator enthält das Detergens auf Lösungsmittelbasis üblicherweise auch etwas Wasser.

Funktion

Beim Auftragen auf Öl, Wachs oder Fett zieht das Lösungsmittel in den Fleck ein und macht ihn weich. Der Emulgator ermöglicht das Auflösen des Wachses oder Fettes in der Mischung, und die resultierende Paste kann durch Wischen mit warmem Wasser entfernt werden. Diese Kombination von Chemikalien ist Testbenzin oder Paraffin an sich überlegen, da der Emulgator den Schmutz suspendiert und dadurch die Entfernung mit Wasser erleichtert.

Vorteile

Reiner Testbenzin oder Paraffin verdunsten schneller als das Reinigungsmittel auf Lösungsmittelbasis, und wenn dies der Fall ist, klebt sich das gelöste Wachs wieder auf den Boden. Zum Entfernen von Wachs und Fett ist in der Regel weniger Reinigungsmittel auf Lösungsmittelbasis erforderlich als Lösungsmittel. Da Waschmittel auf Lösungsmittelbasis etwas Wasser enthalten, sind sie auch weitaus weniger entflammbar als reiner Testbenzin. Sie bearbeiten eine Vielzahl von Oberflächen und Böden, darunter Beton, Linoleum, Holz, Kork und Stein.

Nachteile

Sie können auf bestimmten Fußbodentypen keine lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel verwenden, da das Lösungsmittel in die Oberfläche eindringt und diese beschädigt. Asphalt, PVC, Gummi und thermoplastische Fliesen sind mit Reinigungsmitteln auf Lösungsmittelbasis nicht kompatibel. Einige der Komponenten im lösungsmittelbasierten Reinigungsmittel können bei unsachgemäßer Verwendung auch eine Gefahr für die Gesundheit oder die Umwelt darstellen. Konsultieren Sie immer die Anweisungen auf dem Produkt, bevor Sie es verwenden.

Pin
Send
Share
Send