Lebensdauer von Baumarten

Pin
Send
Share
Send

Bäume sind ein wesentlicher Bestandteil des Ökosystems der Natur. Sie sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis präsent und haben sich zu zahlreichen unterschiedlichen Formen entwickelt. Verschiedene Baumarten haben unterschiedliche durchschnittliche Lebensdauern. Einige Bäume gehören zu den ältesten Lebewesen auf dem Planeten, während andere nur ein oder zwei Jahrzehnte leben.

credit: Photos.com/Photos.com/Getty Images Das Alter eines Baumes wird durch Zählen der Ringe in seinem Stamm bestimmt

Obst

Obstbäume haben im Vergleich zu anderen Baumarten keine besonders lange Lebensdauer. Ein Standardapfelbaum hat eine Lebensdauer zwischen 35 und 45 Jahren, während die Zwergapfelsorte selten länger als 20 Jahre alt ist. Birnbäume sind im Durchschnitt zwischen 35 und 45 Jahre alt, während sowohl Pflaumen- als auch Kirschbäume eine durchschnittliche Lebensdauer zwischen 15 und 20 Jahren haben. Pfirsichbäume haben mit durchschnittlich 10 bis 15 Jahren eine der kürzesten Lebensdauern von Obstbäumen.

Nadelholz

Nadelbäume behalten das ganze Jahr über ihr Laub und neigen zu einer anständigen Langlebigkeit. Die Blaufichte ist im Durchschnitt 150 Jahre alt und kann 350 Jahre alt werden, während die Weißkiefer eine durchschnittliche Lebensdauer von 200 Jahren hat, jedoch bis zu 450 Jahre alt werden kann. Douglasien überleben jedoch fast jeden anderen Nadelbaum mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 750 Jahren und einem Maximum von 1.200 Jahren.

Laubwechselnd

Laubbäume sind diejenigen, die jedes Jahr im Herbst ihre Blätter abwerfen und jedes Jahr im Frühling neue keimen. Sie haben auch eine Vielzahl von Lebensspannen. Die Kastanieneiche zum Beispiel lebt im Durchschnitt 300 Jahre und kann bis zu 400 Jahre alt sein. Weiße Eschen sind durchschnittlich 260 Jahre alt, können jedoch 300 Jahre alt werden, und die amerikanische Buche durchschnittlich 300 Jahre mit maximal 400 Jahren.

Lange leben

Es gibt einige Baumarten, die eine viel längere Lebensdauer haben als die meisten anderen. Dazu gehört der Riesenmammutbaum, der im Durchschnitt 1 250 Jahre alt ist und 2 200 erreichen kann. Der Riesenmammutbaum hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2.000 Jahren und maximal 3.000 Jahren, während die Alaska Yellow Cedar eine durchschnittliche Lebenserwartung von 1.000 Jahren hat, aber 3.500 Jahre lang leben kann.

Beschnitten

Es ist selten, dass ein Baum seine volle natürliche Lebensspanne auslebt. Wie beim Menschen können Krankheiten einen Baum töten und das Holz durch Pilzinfektionen verrotten. Ein Insektenbefall kann einen Baum auch schwächen und zu seinem Tod führen, entweder weil er nicht mehr genug Blätter zur Photosynthese hat oder weil er von einem Sturm oder Wintereis niedergeschlagen wurde, weil er geschwächt wurde. Ein paar Bäume sterben, nachdem sie vom Blitz getroffen wurden. Natürlich werden viele Bäume von Menschen gefällt, bevor sie ihre Tage ausleben können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Jahrringe: Blick in die Vergangenheit (Kann 2024).