Zurücksetzen eines Dampfschalters an einem Rheem-Warmwasserbereiter

Pin
Send
Share
Send

Bestimmte Modelle der Rheem Wasser-Gas-Warmwasserbereiter verfügen über eine elektronische Steuerung mit einem Sensor für brennbare Dämpfe, der im unteren Bereich des Warmwasserbereiters installiert ist. Dieser Sensor dient zum Abschalten Ihres Warmwasserbereiters, um Brände zu vermeiden, falls sich brennbare Dämpfe im Bereich befinden. Wenn der Sensor für brennbare Dämpfe das Abschalten des Warmwasserbereiters verursacht hat, überprüfen Sie den Bereich sofort auf austretendes Gas oder andere brennbare Produkte. Gängige Haushaltschemikalien wie Bleichmittel können das Sicherheitssystem ebenso auslösen wie erfolglose Versuche, den Brenner zu zünden.

Modelle mit weißer Rodgers Intelli-Vent PowerVent-Steuerung

Schritt 1

Schalten Sie den Gebläseschalter des Warmwasserbereiters aus und ziehen Sie das Netzkabel für den Warmwasserbereiter ab (die genaue Position des Gebläseschalters finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Modells). Trennen Sie den Molex-Stecker von der Unterseite des Steuerpads (der am weitesten links liegende Stecker mit fünf Stiften).

Schritt 2

Schalten Sie Ihr Multimeter ein und stellen Sie es auf Widerstand oder "Ohm" ein. Schließen Sie eine der Sonden des Multimeters an den zweiten Stift und die andere an den dritten Stift des Molex-Steckers an (mittlere schwarze Drähte). Wenn der Wert auf Ihrem Multimeter unter 9 kΩ oder über 45 kΩ liegt, ist der Sensor für brennbare Dämpfe defekt und muss ausgetauscht werden. Sie können das System nicht zurücksetzen, bis dieses Problem behoben ist.

Schritt 3

Schließen Sie den Molex-Stecker wieder an der Unterseite des Bedienfelds an, schließen Sie den Wasserkocher wieder an, und drehen Sie den Gebläseschalter in die Position "ON". Drücken Sie gleichzeitig die linke und rechte Taste auf dem Bedienfeld. Warten Sie, bis das grüne Licht auf dem Bedienfeld blinkt, und drücken Sie nacheinander die folgenden Tasten: Links, Rechts, Links, Links, Rechts, Links, Rechts (Sie müssen diese Aktionen innerhalb von 30 Sekunden nach dem erneuten Anschließen des Netzkabels ausführen zum Warmwasserbereiter, um erfolgreich zu sein).

Modelle mit Honeywell-Gassteuerung

Schritt 1

Überprüfen Sie Ihren Warmwasserbereiter auf brennbare Produkte und auf ein Erdgasleck. Entfernen Sie alle brennbaren Produkte aus dem Bereich des Warmwasserbereiters, die den Dampfsensor auslösen könnten.

Schritt 2

Rufen Sie sofort Ihre örtliche Feuerwehr und / oder Gasgesellschaft an, wenn Sie Erdgas riechen. Versuchen Sie nicht, Fenster zu öffnen oder zu schließen oder Stromkabel anzuschließen oder abzuziehen. Evakuieren Sie das Haus so schnell wie möglich, um Verletzungen oder den Tod zu vermeiden.

Schritt 3

Den Gasventilschalter des Warmwasserbereiters auf "OFF" stellen, einige Sekunden warten und dann den Schalter auf "ON" stellen, um das System zurückzusetzen. Das Gasventil des Warmwasserbereiters befindet sich in der Nähe der Unterseite des Geräts und wird an die Erdgasleitung Ihres Hauses angeschlossen. Wenn Ihr Warmwasserbereiter nicht mehr funktioniert oder eine andere Störung auftritt, lassen Sie das System von einem kompetenten Warmwasserbereiter diagnostizieren und reparieren.

Pin
Send
Share
Send