Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Gaskamin

Pin
Send
Share
Send

Ein Gaskamin bietet eine effiziente Möglichkeit, Ihr Zuhause zu heizen, die auch gut aussieht. Wie die meisten Haushaltsgeräte können auch Gaskamine im Laufe der Jahre Probleme bekommen. Bevor Sie sich an einen Reparaturdienst wenden, machen Sie sich mit einigen häufig auftretenden Problemen und den einfachsten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung vertraut, falls Sie diese selbst beheben können.

credit: ryasick / E + / GettyImagesTroubleshooter Probleme mit dem Gaskamin

Über Gaskamine

Bevor Sie herausfinden, was mit Ihrem Gaskamin nicht in Ordnung ist, sollten Sie sich mit den grundlegenden Teilen und Funktionen vertraut machen, die Ihnen bei der Eingrenzung von Problemen helfen können. Gaskamine gibt es in drei Haupttypen: natürliche Entlüftung, direkte Entlüftung und entlüftungsfrei. Natürliche Lüftungskamine belüften den Kamin, der durch das Dach des Hauses führt, mit einem Metallrohr. Direkte Lüftungsöffnungen lüften direkt in die Wand hinter dem Kamin, und belüftungsfreie Kamine erfordern überhaupt keine Belüftung. Alle Gaskamine werden mit Erdgas oder Propangas betrieben und sind mit einer Vielzahl von Zündungsarten ausgestattet, einschließlich derjenigen, die ständig leuchten, Typen, die zum Zünden ein brennendes Streichholz erfordern, und Modelle, die Sie mit einem elektronischen Schalter oder einer Fernbedienung einschalten.

Häufige Probleme und Korrekturen

Wenn sich Ihr Gaskamin überwältigend anfühlt, machen Sie sich keine Sorgen - obwohl eine Reihe von Teilen im Auge behalten werden muss, sind die häufigsten Probleme in der Regel auf einige wenige Verdächtige beschränkt. Um Probleme mit Ihrem Kamin zu beheben, stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Thermostat eingeschaltet und auf eine ausreichend hohe Temperatur eingestellt ist. Wenn sich Ihr Kamin nicht entzündet, überprüfen Sie Ihre Sicherungsbox, um sicherzustellen, dass die Sicherungen und Auslöser funktionieren, und ersetzen Sie alle, die sich nicht entzünden. Ist dies der Fall, stellen Sie sicher, dass sich genügend Gas oder Propan in Ihrem Tank befindet und das Gasventil geöffnet ist.

Manchmal funktionieren Kamine und andere Heizgeräte nicht mehr, wenn die Zündflamme ausgeht. Wenn die Zündflamme erlischt, zünden Sie sie vorsichtig mit einem Streichholz an. Wenn Ihre Lampe leuchtet, überprüfen Sie die Kabel, die zur Kontrolllampe führen, und bringen Sie alle losen oder getrennten Kabel wieder an. Seltsame Gerüche, die von Ihrem Kamin ausgehen, können von etwas herrühren, das im Kamin stecken geblieben ist. Wenn Sie also der Meinung sind, dass dies der Fall ist, schalten Sie Ihren Kamin aus, lüften Sie das Haus und rufen Sie einen Fachmann, wenn Sie das Hindernis nicht erkennen und entfernen können. Machen Sie dasselbe, wenn Sie im Haus Gas riechen und keine Streichhölzer oder Feuerzeuge anzünden, bevor der Raum nicht belüftet wurde. Wenn Sie ungewöhnliche Geräusche wie ein leises Rumpeln hören, stellen Sie das Pilotlicht ein und prüfen Sie, ob es stoppt. Wenn Ihr Kamin eher nach Brüllen oder Kreischen klingt, reinigen Sie die Brenner oder tauschen Sie das Gebläse aus, falls erforderlich.

Dinge zu beachten

Die meisten einfachen Reparaturen am Kamin können von Ihnen zu Hause durchgeführt werden. Achten Sie jedoch immer auf besondere Sorgfalt und Vorsichtsmaßnahmen, bevor Sie an einem gasbetriebenen Gegenstand manipulieren, und zögern Sie nicht, sich an einen Fachmann zu wenden, wenn Sie das Problem nicht leicht erkennen können. Lassen Sie Ihren Kamin jedes Jahr überprüfen und installieren Sie einen Kohlenmonoxiddetektor in Ihrem Haus, insbesondere wenn Ihr Gaskamin die meiste Zeit des Jahres häufig in Betrieb ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hark Tipps & Tricks - Die häufigsten Bedienungsfehler Kamin (April 2024).