Stromaufnahme von Klimaanlagen

Pin
Send
Share
Send

Die Stromaufnahme von Klimaanlagen wird in Ampere oder Ampere angegeben - die Grundeinheit der Elektrizität, die einer konstanten Stromaufnahme entspricht. Klimaanlagen werden nach ihren Kühleigenschaften bewertet, gemessen in britischen thermischen Einheiten oder BTUs. Je höher die BTU-Nummer, desto mehr Ampere nimmt die Klimaanlage auf. Die Stromaufnahme unterscheidet sich jedoch bei Standardspannungen wie 115 Volt und 230 Volt und der Zentralklimaanlage des gesamten Hauses.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesKleine zimmergroße Klimaanlagen verbrauchen normalerweise zwischen 5 und 6 Ampere.

Kleine 115-Volt-Klimaanlagen

Kleine Raumklimageräte, im Allgemeinen im Bereich von 5.000 bis 6.000 BTU, verbrauchen zwischen 5 und 7 Ampere. In den meisten Fällen werden diese in eine Wandsteckdose eingesteckt, die von einem 15-A-Trennschalter gewartet wird. Da die Stromaufnahme gering ist, können andere kleine Haushaltsgeräte dieselbe Steckdose wie die Klimaanlage verwenden.

Raumgröße große 115-Volt-Klimaanlagen

Große Raumklimageräte sind in der Regel für 8.000 bis 12.000 BTU ausgelegt, obwohl einige moderne Typen sogar 15.000 BTU erreichen können. Diese Klimaanlagen verbrauchen mindestens 10 Ampere und müssen an eine dafür vorgesehene Steckdose angeschlossen werden. Wenn ein anderes Gerät an dieselbe Steckdose angeschlossen ist, kann der Leistungsschalter die zusätzliche Stromstärke nicht unterstützen und löst den Stromkreis aus.

230 Volt Klimaanlagen

Klimaanlagen mit 230 Volt verwenden einen eigenen Stromkreis mit höherer Spannung, ähnlich wie ein Ofen oder ein elektrischer Wäschetrockner. Da die Spannung höher ist, verbrauchen sie im Allgemeinen weniger Strom als ihre 115-Volt-Gegenstücke. Sie benötigen jedoch auch eine spezielle Steckdose, um ihre Anforderungen an höhere Spannungen zu erfüllen. Zum Beispiel verbraucht eine 18.000 BTU 230-Volt-Klimaanlage ungefähr 8 Ampere. Klimaanlagen mit dieser Spannung gelten als fest eingebaut, auch wenn es sich um Fenstermodelle handelt, da am Einsatzort eine spezielle 230-Volt-Steckdose installiert wird. Aus diesem Grund können sie nicht einfach von Fenster zu Fenster transportiert und an eine normale 115-Volt-Steckdose angeschlossen werden.

Zentrale Klimaanlage

Die zentrale Klimaanlage wird ebenfalls mit 230 Volt betrieben. Da sie jedoch fest montiert sind, sind die zentralen Lufteinheiten fest mit Ihrem Schaltkasten verbunden. Eine typische 2-Tonnen-Luftzentrale, die 24.000 BTUs produziert, verbraucht zwischen 15 und 20 Ampere.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gaming PC - Wie hoch sind die Stromkosten pro Stunde? (Kann 2024).