Aufsprühen von Klarlack auf Holz

Pin
Send
Share
Send

Sie können die meisten Arten von Klarlacken mit einem Pinsel auf Holz auftragen, ohne die Vorteile des Spritzens zu vernachlässigen. Wenn Sie den Pinsel überspringen, erhalten Sie in einem Bruchteil der Zeit eine streichfreie Beschichtung, und Sie erhalten eine gleichmäßige Bedeckung von Spalten in Holz, das gedrechselte oder geschnitzte Konturen aufweist, in die ein Pinsel nicht greifen kann. Beim Sprühen können Sie Beschichtungen auftragen, um eine wirklich glasähnliche Oberfläche zu erhalten. Dies macht einen großen Unterschied, wenn Sie Tische, Schränke und Arbeitsplatten bearbeiten. Nur wenige Hausbesitzer haben Sprühgeräte, aber das ist kein Problem. Sie können immer das mieten, was Sie brauchen. Sie können auch mit einer Aerosoldose erstklassige Ergebnisse erzielen. Dies ist eine großartige Option, wenn Sie nur ein oder zwei Teile fertig stellen müssen.

Welche Arten von Finish können Sie sprühen?

Bestimmte Arten von Klarlacken, wie Nitrocelluloselack und zweiteiliges Urethan, müssen gesprüht werden, aber Sie können auch Schellack, Lack und sogar durchdringendes Öl sprühen. Die einzige Anforderung ist, dass das Endmaterial dünn genug ist, um zu zerstäuben. Praktisch gibt es nicht viele gute Gründe, Lack zu sprühen, es sei denn, Sie kaufen ihn in einer Aerosoldose. Die Tatsache, dass es langsam trocknet und auf senkrechten Flächen durchhängen kann, ist ein guter Grund, den Lack aufzutragen, anstatt ihn zu sprühen. Aber Lack ist eine andere Sache ... Wenn Sie kein streichfähiges Material verwenden, das einen Verzögerer enthält, trocknet der Lack zu schnell zum Streichen. Dasselbe gilt wohl auch für Schellack, obwohl viele professionelle Veredler ihn mit einem Pinsel oder Lappen auftragen.

Welche Art von Ausrüstung brauche ich?

Professionelle Lackierer verwenden Luftsprühgeräte, die aus einer HVLP-Spritzpistole, einem Kompressor und einem Luftschlauch bestehen. Sie können diese Ausrüstung in den Leihgeschäften ausleihen, dies ist jedoch nur dann erforderlich, wenn Sie mehrere Möbel fertig stellen. Kaufen Sie für ein einzelnes Stück einfach das gewünschte Finish in Aerosoldosen. Verwandeln Sie die Dose in eine Spritzpistole, indem Sie eine kostengünstige Abzugsbaugruppe erwerben. Es gibt Ihnen mehr Kontrolle über das Spray und erzeugt ein breiteres Sprühmuster als die Düse auf der Dose. Sie können ein klares Finish auch mit einem tragbaren Airless-Spritzgerät auftragen. Das hohe Materialvolumen und die Körnigkeit des Sprays erfordern jedoch besondere Sorgfalt.

So tragen Sie Spray-On Clear Finish auf

Die Dämpfe, die beim Sprühen in die Luft gelangen, können nicht entfernt werden. Sie müssen sich also schützen. Tragen Sie immer eine Atemschutzmaske und sorgen Sie dafür, dass der Raum, in dem Sie arbeiten, gut belüftet ist. Stellen Sie einen Abluftventilator auf, wenn Sie drinnen arbeiten. Der Arbeitsbereich muss auch trocken sein, da unter dem Spray eingeschlossene Feuchtigkeit das Finish trüb werden lässt. Wenn Sie draußen sprühen, tun Sie dies an einem trockenen Tag, dem zwei oder drei Tage trockenes Wetter vorausgegangen sind.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Zeitungen

  • Arbeitstisch

  • Arbeitsscheinwerfer

  • Abluftventilator

  • Spritzausrüstung

  • 220er Körnung oder feineres Schleifpapier

  • Tuch anheften

  • Sehr feine Stahlwolle

  • Wachs einfügen

  • Poliertuch

Schritt 1 Richten Sie Ihren Sprühvorgang ein

Suchen Sie sich einen guten Arbeitsplatz und decken Sie den Boden und den Arbeitstisch mit Zeitungen ab. Der beste Arbeitstisch zum Besprühen von Möbeln dreht sich, sodass Sie alle Seiten des Werkstücks besprühen können, ohne die Position zu ändern. Maskieren Sie alle Teile Ihrer frisch geschliffenen und fleckigen Holzarbeiten, die nicht fertig werden. Stellen Sie ein oder zwei Lichter im Raum auf, um sicherzustellen, dass Sie sehen können, was Sie tun. Mach den Ventilator an.

Schritt 2 Bereiten Sie die Sprühausrüstung vor

Füllen Sie die Tasse Ihrer Waffe, wenn Sie eine verwenden, etwa zu 3/4 mit ausreichend verdünntem Material. Testen Sie das Spray und modifizieren Sie die Mischung nach Bedarf. Wenn Sie Aerosoldosen verwenden, schätzen Sie, wie viele Sie für eine einzelne Schicht benötigen, und halten Sie sie bereit, damit Sie die Dosen schnell wechseln können.

Schritt 3 Tragen Sie den ersten Anstrich auf

Verwenden Sie Sanding Sealer für den ersten Anstrich, wenn Sie professionelle Ergebnisse erzielen möchten. Sanding Sealer ist ein Produkt auf Lack- oder Schellackbasis mit einer hohen Konzentration an seifenartigen Zusätzen, die das Schleifen erleichtern. Wenn ein perfektes Finish weniger wichtig ist, können Sie auch den Sanding Sealer überspringen und direkt vorgehen und eine Schicht des Finish-Materials auftragen.

Sie können beim Sprühen mit einer Pistole sowohl vertikale als auch horizontale Striche verwenden. Wenn Sie jedoch eine Dose verwenden, müssen Sie diese möglicherweise aufrecht halten, je nach Produkt - befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett. Dies beschränkt Sie auf vorwiegend vertikale Striche. Wenden Sie während des Hubs keinen Lichtbogen an, sondern halten Sie einen gleichmäßigen Abstand zum Holz und richten Sie die Düse gerade darauf aus. Überlappen Sie den vorherigen Strich bei jedem Strich um etwa die Hälfte der Breite des Sprühmusters.

Schritt 4 Vor dem nächsten Anstrich mit Schleifpapier abreiben

Warten Sie, bis das Finish getrocknet ist, bevor Sie die Oberflächen mit 220er Schleifpapier oder feinerem Schleifpapier abreiben. Lack und Schellack trocknen in ca. 30 Minuten ohne Klebrigkeit, der Lack dauert jedoch in der Regel 2 bis 3 Stunden oder länger. Die Oberfläche abreiben, bis sich die Holzoberfläche glatt anfühlt und Sie die Maserung geglättet haben.

Schritt 5 Zusätzliche Schichten auftragen

Wischen Sie den Schleifstaub mit einem feuchten Tuch ab und sprühen Sie dann eine zweite Schicht Finish auf die gleiche Weise wie in der ersten Schicht. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig, um die gewünschte Oberflächenqualität zu erzielen. Die meisten Profis tragen mindestens drei Schichten auf, um ein möglichst glattes Finish zu erzielen.

Schritt 6 Polieren Sie den letzten Anstrich

Den letzten Anstrich mit einem in Wachspaste getauchten Pad aus sehr feiner Stahlwolle abreiben. Polieren Sie das Wachs mit einem weichen, nicht scheuernden Tuch. Wenn Sie einen Kompressor verwenden, können Sie auch einen luftbetriebenen Puffer und einen Buff mit einem Lambswool-Buffing-Pad mieten. Das Abreiben und Polieren des letzten Anstrichs ist optional, fügt jedoch eine Tiefe des Glanzes hinzu, die ein gutes Finish in ein großartiges Finish verwandelt.

Tipps

  • Trübungen können beim Versprühen von Lack bei feuchter Witterung zu dauerhaften Problemen führen. Wenn der Lack trübe wird, keine Panik. Tun Sie, was Sie können, um die Luftfeuchtigkeit im Sprühbereich zu senken, und tragen Sie dann eine weitere Schicht auf. Der Lack emulgiert erneut und gibt die eingeschlossene Feuchtigkeit ab, und die Trübung sollte verschwinden.
  • Wenn auf senkrechten Oberflächen Tropfen und Absackungen auftreten, entfernen Sie diese, indem Sie nach dem Trocknen des Finishs schleifen und darauf sprühen. Möglicherweise müssen Sie dies zwei- oder dreimal tun, damit große Tropfen verschwinden. Verwenden Sie die gleiche Technik, um Risse oder Ablagerungen zu beseitigen, die auftreten, wenn die Spritzumgebung zu heiß ist und das Finish zu schnell trocknet.
  • Wenn Sie Sprühdosen verwenden, müssen Sie die leeren entsorgen. Sie können diese nicht einfach in den Papierkorb werfen, wenn sie noch Material enthalten. Stellen Sie sicher, dass die Dosen vollständig leer sind, bevor Sie sie recyceln.

Pin
Send
Share
Send