Materialien für die Reinigung von Küchengeräten

Pin
Send
Share
Send

Es ist einer der belebtesten Bereiche in der Heimat. Die Küche wird jeden Tag von morgens bis abends benutzt. Dies führt zu verschütteten Flüssigkeiten, Krümelspuren und Verschmutzungen auf Geräten, Schubladen und Schränken. Hobbyköche, die viel Zeit damit verbringen, an Rezepten zu basteln und kunstvolle Gerichte zuzubereiten, benötigen eine saubere Küche, um diese kulinarischen Meisterwerke zu vervollständigen.

credit: Hero Images / Hero Images / GettyImagesHome-Köche, die viel Zeit damit verbringen, an Rezepten zu basteln und kunstvolle Gerichte zuzubereiten, benötigen eine saubere Küche, um diese kulinarischen Meisterwerke zu vervollständigen.

Es gibt viele Arten von Chemikalien, die zum Reinigen und Desinfizieren von Küchenwerkzeugen und -geräten verwendet werden und für Bereiche sicher sind, in denen Lebensmittel zubereitet oder konsumiert werden. Wenn Sie die besten Arten von Reinigungsmitteln in einer Küche kennen und diese verwenden, können Sie Zeit und Mühe sparen, um die Geräte und Werkzeuge im Raum zum Leuchten zu bringen.

Reinigungsmittel in einer Küche und ihre Verwendung

In einer gut sortierten Küche gibt es eine Vielzahl von Reinigungswerkzeugen, mit denen jede Art von Unordnung, die im Mittelpunkt des Hauses entsteht, behoben werden kann. Wenn Sie bestimmte Gegenstände zur Hand haben, sind Sie bereit, richtig zu kochen und zu reinigen.

Gummihandschuhe zum Beispiel mögen banal erscheinen, aber sie sind nützlich, wenn Sie Scheuermittel und scharfe Reinigungsmittel verwenden. Sie verhindern, dass Hände durch raue Kanten und aggressive Scheuervorgänge eingekerbt werden.

Apropos Schrubben: Vom Aufbrechen von eingebranntem Fett und Soßen bis hin zum sanften Schrubben von Antihaft-Pfannen kann ein guter, nicht oder leicht scheuernder Schrubber auf Kochgeschirr aus Gusseisen, Töpfen aus rostfreiem Stahl, Keramikgeschirr und Kunststoff eingesetzt werden, ohne den Kunststoff zu beschädigen oder zu beschädigen Oberfläche. Eine Bürste ist auch ein grundlegendes Reinigungswerkzeug, das die Zubereitung von Lebensmitteln erleichtert. Sie sollte in verschiedenen Größen vorrätig sein. Mit einer langstieligen Bürste und dünnen Flaschenbürsten lassen sich schmutzige Gegenstände mit engen Öffnungen schnell entfernen.

Ein Plastikschaber ist perfekt zum Ausgraben von in der Ecke von Pfannen steckendem Müll oder zum Wischen um eine Pfanne, um die letzte hartnäckige Schicht von Rühreiern oder Nudeln zu entfernen. Das dünne Stück spitzen Kunststoffs bearbeitet Emaille- oder Antihaft-Kochgeschirr, ohne Kerben und Kratzer zu verursachen.

Herdplattenroste, Ofenböden und einige Backformen erfordern die enorme Scheuerkraft von superfeiner Stahlwolle. Aufgebackene Lebensmittel, die sich an Brennern und anderen Ofenartikeln festsetzen, werden schnell entfernt. Tragen Sie immer Handschuhe und testen Sie den Gegenstand, bevor Sie das Schleifmittel auf die Metalloberfläche bringen.

Ein gutes Geschirrtuch kann trockene Krümel entfernen und ist absorbierend genug, um verschüttetes Material auf einen Schlag zu entfernen. Ein Stapel dünner, leichter Handtücher, die nicht aus Frottee bestehen, eignet sich auch hervorragend zum schnellen Händewaschen, Polieren einer Servierplatte und Aufwischen von Saucen- oder Öltropfen. Werfen Sie eine über Ihre Schulter oder stecken Sie sie in Ihren Schürzenbund, damit Sie schnell auf ein plötzliches Verschütten oder Durcheinander aufmerksam werden.

Letztendlich mag dies einige erfahrene Hausköche überraschen, aber ein Abtropfgestell ist praktisch, selbst wenn Sie einen Geschirrspüler besitzen und benutzen. Einige Gegenstände, wie Holzlöffel und teure Messer, können durch die hohe Hitze und die starken Wasserstrahlen in der Spülmaschine zerstört werden. Mit einem Abtropfgestell können Sie schnell Gegenstände waschen und zum Trocknen beiseite stellen, während Saucen köcheln oder Kuchen backen.

Seifen und Reiniger für Küchenartikel

Ein guter Reiniger, ob hausgemacht oder kommerziell, kann Ihre Arme vor dem Schrubben bewahren und den Topf oder das Gerät vor Abnutzung bewahren. Einige verschiedene Arten von allgemeinen Reinigern sind für verschiedene Oberflächen und Situationen gut verfügbar.

Fettschneidende Spülmittel sind wirksame flüssige Spülmittel, die schnell Fett aufnehmen. Dies verhindert, dass der Topf oder die Oberfläche bei Ihren Bemühungen, hartnäckige Flecken, schmutzige Fingerabdrücke und Ölflecken von der Oberfläche zu entfernen, roh gerieben wird.

Der Allzweckreiniger hilft bei härteren Arbeiten. Für Fußböden, Spülen, Kochfelder, Geräte und Arbeitsplatten ist möglicherweise ein scheuernder Reiniger erforderlich, z. B. Backpulver und Wasser oder ein pulverförmiger Reiniger wie Bar Keeper's Friend.

Desinfektionsmittel zur Reinigung von Küchengeräten

Die Arten von Chemikalien, die zur Reinigung und Desinfektion von Küchenwerkzeugen und -geräten verwendet werden, sollten für Lebensmittel unbedenklich sein. Viele hausgemachte Reinigungsmittel verwenden Haushaltsreiniger und Desinfektionsmittel, um die verschiedenen Arten von Oberflächen der Küche, von Holz und Fliesen über Laminat bis hin zu Edelstahl, optimal zu reinigen.

Eine Mischung aus 1 Teil Chlorbleiche und 2 Teilen heißem Wasser kann die Oberflächen von Keimen mit einem guten Abrieb befreien. Testen Sie immer einen kleinen, unsichtbaren Bereich, bevor Sie sich vergewissern, dass das Bleichmittel nicht schlecht auf das Material des Geräts oder der Schränke reagiert.

Essig hingegen kann ohne Mischen in einer Sprühflasche verwendet werden, jedoch nicht auf Granit oder Arbeitsplatten, die mit diesem sauren Reiniger geätzt werden können.

Nach dem Reinigen mit Wasser und Seife, Trocknen und anschließenden Reinigen mit Essig kann ein leichter Sprühnebel Wasserstoffperoxid (3 Prozent) verbliebene Bakterien von rohem Fleisch oder Gemüse abtöten. Bewahren Sie das Wasserstoffperoxid in einer dunklen oder undurchsichtigen Flasche auf, da es bei längerer Lichteinwirkung zerstört wird.

Kommerzielle Reiniger, die Kiefernöl verwenden, können Küchenoberflächen in der Regel mit einem Durchgang desinfizieren. Verdünnen Sie 1/4 Tasse des Kiefernölreinigers mit 1 Gallone warmem Wasser. Spülen Sie alle Bereiche nach der Reinigung ab, um sicherzustellen, dass das Desinfektionsmittel von den Oberflächen abgewischt wird.

Warum die Reinigung für eine Küche unerlässlich ist

In einer geschäftigen Küche ist es wichtig, Bakterien in Schach zu halten. Küchenarbeitsplatten, Arbeitsbereiche, Griffe und Spülen sollten täglich abgewischt werden. Das tägliche Reinigen entfernt Schmutz und Krümel und verhindert, dass sich Schmutz ansammelt. Es entfernt jedoch nicht alle Bakterien von den Oberflächen der Küche.

Wenn Sie alle Oberflächen, Kanten und Spalten in der Küche einige Male pro Woche mit einem Antibiotikum abwischen, bleiben die Geräte, Griffe und andere Oberflächen, die berührt werden, häufig sauber und keimfrei. Versuchen Sie einmal im Monat eine gründliche Reinigung, wenn wöchentlich keine Reinigung möglich ist.

So reinigen Sie Küchenutensilien

Wenn Sie mit einem Schwamm oder Tuch über Küchenutensilien und Oberflächen gehen, werden nicht immer alle Bakterien abgetötet, die in Ecken und Kanten lauern können. Sobald Bakterien auf kleinem Raum Boden gefunden haben, können Sie die Keime unbeabsichtigt auf andere Bereiche übertragen, in denen Lebensmittel zubereitet werden. Es gibt einige bewährte Methoden, um sicherzustellen, dass die Küchenmaterialien, -geräte, -geschirr und -utensilien sauber sind.

Methoden zur Reinigung und Desinfektion von Küchenwerkzeugen und -geräten umfassen:

Demontage. Entfernen Sie alle Teile, Klingen, Griffe, Siebe und Glas- oder Kunststoffeinsätze. Jeweils mit einem lebensmittelechten Desinfektionsmittel waschen und vor dem Zusammenbau trocknen.

Eintauchen. Wenn Sie Kochgeschirr, Utensilien, Geräteeinsätze und andere Gegenstände, die mit einer Schicht Schmutz bedeckt sind, in ein Bad mit Desinfektionslösung eintauchen, können Sie sie leichter reinigen. Das Desinfektionsmittel, wie verdünntes Bleichmittel oder reiner Essig, kann hartnäckige Essensreste oder dünne Schichten von Bakterien, die sich zu ansiedeln beginnen, anheben.

Sterilisieren. Stellen Sie kleinere Gegenstände in eine große Pfanne mit kochendem Wasser und fügen Sie ein lebensmittelechtes Desinfektionsmittel hinzu, das keine gefährlichen Dämpfe in die Luft befördert. Die Produkte können auch in der Spülmaschine oder in einem Sieb über einem größeren Topf mit kochendem Wasser gedämpft werden.

Pin
Send
Share
Send