Verwendung von Kreidefarbe auf Möbeln: Ein umfassender Leitfaden

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Trisha Sprouse

Wenn es jemals einen Liebling der DIY-Welt gäbe, wäre es Kreidefarbe, dank seiner einzigartigen Fähigkeit, veraltete Möbel in Insta-würdige Superstars mit praktisch null Vorbereitung zu verwandeln. Sie müssen nicht mehr stundenlang schleifen und grundieren, da die ultradicke Formulierung auf nahezu jeder Oberfläche haftet und Sie direkt zum Bild springen können. Es ist so einfach, damit zu arbeiten, dass selbst Ihre größten Möbelumbauten zu einfachen Ein-Tages-Projekten werden - Sie können morgens buchstäblich malen und nachmittags wieder an Ort und Stelle bringen. Das Ergebnis ist ein wunderschönes, samtiges, mattes Finish, das unverändert belassen oder strategisch geschliffen werden kann, um einen Used-Look zu erzielen. Egal, ob Sie einen modernen, minimalistischen Stil, eine Bauernatmosphäre oder ein klassisches Pariser Flair suchen, wir haben alles, was Sie brauchen, um wie ein Profi mit Kreide zu malen.

Kredit: Trisha SprouseKredit: Trisha Sprouse

Hunker kann durch Partnerlinks in dieser Geschichte eine Entschädigung erhalten.

Was genau ist Kreidefarbe?

Kreidefarbe ist eine latexbasierte dekorative Farbe, die mit einer fein gemahlenen Pulversubstanz, häufig Calciumcarbonat oder Gips, gemischt ist. Das kleine Granulat verdickt die Farbe, so dass sie leicht an den Oberflächen haften kann, und trocknet, um ein kreidiges Finish zu erzeugen, daher der Name. Es ist besonders beliebt, um bemalten Möbeln ein antikes Aussehen zu verleihen. Technisch gesehen wurde der Begriff Chalk Paint® von Annie Sloan entwickelt und ist ein Warenzeichen. Viele andere Marken (einschließlich Joanna Gaines und Martha Stewart) sind inzwischen mit ähnlichen Produkten gefolgt, die als "Chalk Style" oder "Chalky Finish" bezeichnet werden.

Kredit: Trisha Sprouse

Wie unterscheidet es sich von Latex- oder Ölfarben?

Während Standardfarben in einer Vielzahl von Schimmern erhältlich sind, hat Kreidefarbe immer ein mattes Finish. Die kalkhaltige Textur haftet hervorragend und haftet auch auf lackierten oder glänzenden Oberflächen, ohne dass Schleifen, Grundieren oder Ablösen erforderlich sind. Da es eine hervorragende Deckkraft aufweist, können Sie manchmal mit nur einem Anstrich davonkommen, sodass Sie weniger kaufen können, als Sie mit herkömmlicher Farbe benötigen würden. Es trocknet sehr schnell, sodass Sie zwischen den Schichten nur etwa eine Stunde warten müssen, wenn ein zweiter Anstrich erforderlich ist. Darüber hinaus enthält es einen geringen Anteil an flüchtigen organischen Verbindungen oder VOCs (Hurra, keine icky Gase!), Sodass Sie in Innenräumen malen können. Dies ist eine ideale Umgebung für die Arbeit mit dieser Art von Farbe, da Sie die Temperatur steuern können. Wenn Sie im Freien in der Sonne und im Wind arbeiten, kann der Lack schneller trocknen als Sie ihn lackieren können, was zu einem streifigen oder ungleichmäßigen Auftrag führt.

Kredit: Trisha Sprouse

Was kann ich damit malen?

Kreidefarbe kann auf nahezu allen Oberflächen verwendet werden, einschließlich Holz, Laminat, Metall, Glas, Beton, Backstein und sogar Polster. Mit dem, was man malen kann, ist der Himmel die Grenze, aber ein paar davon sind: Möbel, Schränke, Wände, Fußböden, Fliesen, Bilderrahmen, Lampen und vieles mehr.

Kredit: Trisha Sprouse

Kann ich mein eigenes machen?

Ja! Mit 35 US-Dollar pro Quartal ist der Original-Chalk Paint® definitiv teurer als herkömmliche Farben, obwohl viele Marken jetzt günstigere Optionen anbieten. Dennoch können Sie Geld sparen, indem Sie Ihre eigenen machen. Hier sind zwei übliche DIY-Rezepte, von denen bekannt ist, dass sie gute Ergebnisse liefern:

Pflaster von Paris Rezept

  • 1/3 Tasse Gips von Paris
  • 1/3 Tasse kaltes Wasser
  • 1 Tasse Latexfarbe (mattes Finish in der gewünschten Farbe)

Mischen Sie einfach das Pflaster von Paris und kaltes Wasser gründlich, bis sich alles vermischt hat. Dann die Mischung in die Latexfarbe einrühren.

Calciumcarbonat Rezept

  • 4 Esslöffel Calciumcarbonat
  • 2 bis 3 Esslöffel kaltes Wasser
  • 1 Tasse Latexfarbe (mattes Finish in der gewünschten Farbe)

Beginnen Sie mit 2 Esslöffeln Wasser und mischen Sie es in das Calciumcarbonat, bis es vollständig aufgelöst ist. Wenn es zu dick ist, fügen Sie einen weiteren Esslöffel Wasser hinzu (Sie achten auf die Konsistenz des Ranch-Dressings), und rühren Sie dann die Mischung in die Latexfarbe. Seht eure Kreidefarbe!

Gibt es eine spezielle Technik für die Anwendung?

Schön, dass du gefragt hast. Wir haben kürzlich zwei Queen Anne-Endtische mit großartigen Vintage-Linien auf den Markt gebracht, denen es in der Beauty-Abteilung definitiv fehlte. In der Tat hatte einer ein schmuddeliges braunes Laminat darüber, und der andere war, obwohl er aus massivem Holz bestand, zuvor weiß und rosa gestrichen worden (gah!). Kreidefarbe war genau das Richtige, um aus ihnen ein passendes Paar für die Moderne zu machen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie wir es genau gemacht haben und wie Sie es auch tun können.

Kredit: Trisha Sprouse

Dinge, die du brauchen wirst

  • Drop-Tuch

  • Seife und Wasser

  • Testbenzin oder denaturierter Alkohol (optional)

  • Malerband (optional)

  • Atemschutzmaske

  • Bleitest

  • Schleifpapier, feinkörnig oder mittelkörnig (optional)

  • Holzfüller (optional)

  • Fusselfreie Tücher

  • Klarer Schellack (optional)

  • Kreidefarbe (wir haben diese Marke in der Farbe "Relic" verwendet)

  • Kreidepinsel, Flachpinsel oder Mini-Mohair-Roller

  • Klarwachs und / oder dunkles wachs (auch antikes wachs genannt)

  • Wachsbürste oder Lappen

Schritt 1: Beginnen Sie mit einer guten Reinigung.

Legen Sie einen Lappen unter Ihre Möbel und beginnen Sie mit einer gründlichen Reinigung. Wenn es nicht zu schmutzig ist, sollte ein Waschlappen mit normaler Seife und Wasser ausreichen, um leichten Schmutz und Öl zu entfernen. Bei starkem Schmutz mit Spiritus oder einer verdünnten Mischung aus denaturiertem Alkohol und Wasser (Verhältnis 50: 50) abwischen. Lassen Sie es unbedingt vollständig trocknen.

Wenn Ihr Möbelstück Hardware hat (unsere nicht), entfernen Sie diese jetzt und verwenden Sie Malerband, um alle Bereiche zu schützen, die Sie nicht lackieren möchten.

Kredit: Trisha Sprouse

Schritt 2: Manchmal kommt man nicht aus dem Schleifen heraus.

Im Allgemeinen können Sie das Schleifen der meisten Möbel überspringen. Während eines der Verkaufsargumente von Kreidefarben die Fähigkeit ist, eine Vielzahl von Sünden zu verbergen, gibt es immer noch einige Fälle, in denen Sie vom Schleifen profitieren könnten:

  • Raue Oberflächen mit tiefen Kratzern oder Rillen
  • Lackierte Oberflächen, die abgebrochen sind oder sich ablösen
  • Laminatoberflächen, die perlen oder sich ablösen

Da der Beistelltisch mit rosafarbener und weißer Farbe in einem hervorragenden Zustand war und keine offensichtlichen Abplatzer oder Abplatzer aufwies, konnten wir direkt zum Malen übergehen. Auf dem Beistelltisch mit dem braunen Laminat war jedoch einiges los:

Kredit: Trisha Sprouse

Bevor wir anfingen, setzten wir eine Atemschutzmaske auf und machten einen kurzen Bleitest, da wir uns über Alter und Herkunft des Tisches nicht sicher waren. Anschließend haben wir mit einem mittelkörnigen Schleifpapier alle Blasen geglättet und eine ebene Malfläche geschaffen. Sie können dasselbe für Teile tun, die sich ablösen oder abplatzen, aber für tiefe Ritzen oder Kratzer müssen Sie diese Bereiche mit Holzspachtel ausfüllen und nach dem Trocknen glatt schleifen. Wischen Sie den Schleifstaub unbedingt mit einem fusselfreien Tuch ab.

Kredit: Trisha Sprouse

Schritt 3: Wenn dies auf Sie zutrifft, grundieren Sie es mit Schellack.

Da wir kein nacktes Holz malten, konnten wir direkt zum Malen übergehen. Wenn Sie jedoch mit einem rohen Holzstück arbeiten, insbesondere einem mit offener Maserung oder vielen Holzknoten, sollten Sie vor dem Malen unbedingt eine Schicht klaren Schellack auftragen. Dadurch soll ein sogenanntes "Durchbluten" vermieden werden, wenn die Tannine im Rohholz durchsickern und die Farbe verändern.

Manchmal kann es auch zu Ausblutungen kommen, wenn Sie mit einer hellen, häufig weißen Farbe auf ein sehr dunkel gebeiztes Stück malen, das zuvor ein Öl-Finish aufwies (wie es bei Stücken aus den 1930er und 1940er Jahren üblich war). Obwohl dies nicht erforderlich ist, sollten Sie, wenn dies für Ihre Malsituation gilt, eine Schicht Schellack auftragen, bevor Sie Ihre erste Schicht auftragen. Oder Sie malen den ersten Anstrich und prüfen, ob nach dem Trocknen Blut austritt. Wenn Sie Bereiche mit Durchblutung bemerken, tragen Sie einfach Schellack auf diese Bereiche auf. Das Tolle an Schellack ist, dass er blitzschnell trocknet, sodass Sie nicht länger als ein paar Minuten warten müssen, bevor Sie Ihren zweiten Anstrich vornehmen.

Kredit: Trisha Sprouse

Schritt 4: OK, lass uns malen!

Nun zum lustigen Teil - Malen. Schütteln oder rühren Sie zuerst die Farbe, um eine gleichmäßige Verteilung des Pigments zu gewährleisten. Lassen Sie uns einige Optionen für den zu verwendenden Pinseltyp und die Art der Anwendung erläutern.

Pinselarten

  • Kreide-Pinsel: Dies ist ein abgerundeter Pinsel, der normalerweise aus Naturborsten besteht. Da die Borsten steifer als ein normaler Pinsel sind, entsteht ein strukturierteres Finish, das sich hervorragend für diesen Vintage-Look eignet.
  • Flacher Pinsel:

Dies ist der gleiche Typ synthetischer Borstenpinsel, den Sie für Regularlatex-Farben verwenden würden. Es erzeugt ein glatteres Finish als ein Kreidepinsel für ein zeitgemäßeres Finish.

  • High-Density-Walze mit 1/4-Zoll-Nickerchen: Mit einer Walzenbürste erhalten Sie eine glattere, streichfreie Oberfläche. Da Kreidefarbe so dick ist, können Walzenpinsel dazu neigen, viel Farbe zu greifen, wenn Sie sie in die Wanne tauchen. Entfernen Sie so viel Farbe wie möglich von der Walze, bevor Sie sie auf das Möbel rollen.
Kredit: Trisha Sprouse

Pinselstriche

  • Strukturiertes Finish:

Verwenden Sie einen Kreidepinsel und malen Sie mit kurzen, willkürlichen Strichen in alle Richtungen, um ein strukturiertes Finish zu erzielen, das eher antik anmutet. Der Spaß an dieser Technik ist die Freiheit, chaotisch und unvollkommen zu sein. Wenn eine zweite Schicht benötigt wird, malen Sie auf die gleiche Weise wie die erste.

A: Wenn Sie einen Teil der Textur glätten möchten, können Sie die nasse Farbe "auslaufen" lassen, mit der im Wesentlichen die Strichmarkierungen überstrichen werden sehr leicht Druck bis glatt.

B: Wenn Sie mehr Textur erzeugen möchten, können Sie die nasse Farbe "punktieren", indem Sie den Pinsel auf und ab tupfen, um kleine Spitzen und Täler zu erzeugen. Diese Technik eignet sich hervorragend zum Verbergen von Fehlern oder Unvollkommenheiten in Ihren Möbeln.

  • Glatte Oberfläche: Verwenden Sie einen Flachpinsel oder eine Walze mit hoher Dichte und malen Sie mit langen, kontinuierlichen Strichen in eine Richtung, um ein glattes, zeitgemäßeres Finish zu erzielen. Wenn eine zweite Schicht benötigt wird, malen Sie in die entgegengesetzte Richtung wie die erste Schicht, ebenfalls mit langen, kontinuierlichen Strichen. Sie können die Farbe auch verwässern, indem Sie entweder Ihren Pinsel in Wasser tauchen, bevor Sie ihn in Farbe tauchen, oder indem Sie einen Teil der Farbe mit 1 bis 2 Teelöffeln Wasser mischen. Dadurch wird eine dünnere Konsistenz erzeugt, wodurch Pinselspuren weiter verringert werden.

SPITZE: Es ist wichtig anzumerken, dass, obwohl ein Anstrich einige Möbelstücke ausreichend bedecken kann, zwei Anstriche für ein haltbareres Finish empfohlen werden.

Um sowohl Techniken als auch Pinseltypen zu demonstrieren, verwendeten wir einen Kreidepinsel mit kurzen zufälligen Strichen auf dem links abgebildeten Tisch und einen Flachpinsel mit langen unidirektionalen Strichen auf dem rechts abgebildeten Tisch (dies ist nach einer Schicht). :

Kredit: Trisha Sprouse

Schritt 5: Not oder nicht Not ...

Einer der Vorteile von Kreidefarben besteht darin, dass sich durch strategisches Abschleifen der Farbe in bestimmten Bereichen leicht ein beunruhigtes Aussehen erzielen lässt. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Möbelstück zu beschädigen, verwenden Sie ein Schleifpapier mit mittlerer Körnung und Sand an Stellen, die normalerweise mit der Zeit verwittert werden: an der Oberseite, an Kanten, Ecken, hohen Punkten und an erhabenen dekorativen Details. Beginnen Sie leicht und arbeiten Sie bis zu einem mittleren Schleifdruck, da es einfacher ist, mehr abzuschleifen und es zu bereuen, zu viel abzuschleifen. Sie können die Ecken auch schleifen, um sie für einen echteren, verwitterten Look abzurunden. Da Kreidefarbe ein pudriges Finish hat, wird es eine Menge Schleifstaub geben. Wischen Sie also alles ab, wenn Sie mit dem Pudern fertig sind.

Wir haben uns entschieden, diese speziellen Beistelltische nicht zu belasten, weil wir ein moderneres Finish wollten, aber um die Technik zu demonstrieren, hier ist ein Schreibtisch, den wir zuvor mit Kreide bemalt und an den Rändern geschliffen haben, um einen leicht belasteten Look zu erzielen:

Kredit: Trisha Sprouse

Schritt 6: Wachs auf; Wachs aus (buchstäblich).

Nachdem Sie Ihre Möbel gestrichen haben, sollten Sie sie mit einem Decklack versiegeln, um den Lack vor Kratzern oder Abrieb zu schützen. Der bei weitem am häufigsten verwendete Decklack für Kreidefarben ist klares Wachs (wie dieser oder dieser). Es wird von vielen geliebt, weil es einen samtig glänzenden Schimmer erzeugt, wenn man es in die Farbe poliert. Viele verwenden es auch in Verbindung mit dunklem Wachs (auch als Antikwachs bekannt), mit dem Sie eine authentisch aussehende, gealterte Patina erzeugen oder Spalten und dekorativen Details eine Dimension verleihen können. Sie können Wachs entweder mit einem sauberen Lappen oder einem Wachsbürsten auftragen. Sie funktionieren beide einwandfrei, obwohl ein Pinsel besser ist, um Wachs in kleine Spalten und Detailbereiche zu drücken.

Hier sind einige gebräuchliche Techniken zur Verwendung von Wachs:

  • Nur klares Wachs: Wenn Sie einen saubereren, zeitgemäßeren Look bevorzugen oder einfach nur die reine Farbe Ihres Lacks mit einer klaren Schutzbeschichtung erhalten möchten, können Sie einfach klares Wachs alleine auftragen.

  • Klares Wachs mit dunklem Wachs **:**

    Für einen schmuddeligeren, verwitterten Look oder um vertieften Bereichen und dekorativen Details mehr Tiefe zu verleihen, können Sie klares Wachs und dunkles Wachs zusammen verwenden. Tragen Sie entweder eine Schicht klares Wachs auf und tragen Sie sofort eine Schicht dunkles Wachs auf (solange das klare Wachs noch feucht ist), oder Sie mischen etwas klares Wachs mit etwas dunklem Wachs auf einen Pappteller und tragen das individuell getönte auf Wachs.

  • Nur dunkles Wachs **:**

Wenn Sie die Farbe Ihrer Kreidefarbe dramatisch vertiefen und / oder ernsthafte Patina hinzufügen möchten, können Sie dunkles Wachs direkt auf die Farbe auftragen.

Kredit: Trisha Sprouse

Um klares Wachs aufzutragen, tauchen Sie einen Lappen oder eine Wachsbürste in das Wachs (ein wenig reicht aus) und tragen Sie eine dünne Schicht mit kreisenden Bewegungen auf die Möbel auf. Arbeiten Sie am besten in kleinen Abschnitten, damit das Wachs nicht austrocknet, bevor Sie es abwischen können. Sobald ein kleiner Abschnitt mit Wachs überzogen wurde, wischen Sie ihn mit einem sauberen Lappen ab, um den Überschuss zu entfernen. Wachs auf; Wachs ab - das stimmt, á la Das Karate Kid. Wiederholen, bis das gesamte Stück beschichtet ist. Um eine glänzendere Oberfläche zu erzielen, können Sie ein sauberes Tuch über der gewachsten Oberfläche polieren, bevor es trocknet, bis es glänzend ist - ein paar Lagen des Tuches über jedem Abschnitt sollten das tun.

Um dunkles Wachs aufzutragen, haben Sie die Möglichkeit, zuerst eine Schicht klares Wachs aufzutragen und dann das dunkle Wachs darauf aufzutragen, während es noch feucht ist, oder etwas klares und dunkles Wachs zu mischen und ein individuell getöntes Wachs aufzutragen. In jedem Fall fungiert das klare Wachs als Puffer und gibt Ihnen mehr Kontrolle darüber, wie dunkel Ihre Arbeit endet. Sie möchten das dunkle Wachs zunächst sparsam verwenden, bis Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie dunkel es Ihr Stück tönt. Je länger es sitzt, bevor Sie es abwischen, desto dunkler der Fleck. Achten Sie darauf, es in alle kleinen Spalten und dekorativen Details zu arbeiten. Wenn das dunkle Wachs zu dunkel ist, können Sie klares Wachs darauf auftragen, um es vor dem Trocknen zu "löschen". Es wird es nicht vollständig entfernen, aber es wird es aufhellen. Oder Sie können es mit Spiritus vollständig abwischen und von vorne beginnen; Wischen Sie einfach nicht zu stark, sonst entfernen Sie die Farbe.

Wir entschieden uns, dieses dunkle Wachs alleine ohne klares Wachs zu verwenden, was etwas von einer abtrünnigen Technik ist. Aber wir wollten die Graphitfarbe zu einer kräftigeren Holzkohlefarbe abdunkeln und ihr ein gealtertes Aussehen verleihen. Ähnlich wie beim Auftragen von klarem Wachs wurde das dunkle Wachs mit einem Wachspinsel mit kreisenden Bewegungen aufgetragen.

Kredit: Trisha Sprouse

Wir haben in kleinen Abschnitten gearbeitet und den Überschuss sofort mit einem sauberen Lappen abgewischt.

Kredit: Trisha Sprouse

Wir haben auch unsere Wachsbürste verwendet, um Wachs in alle kleinen Rillen und Spalten zu drücken. So sah der Beistelltisch aus, wobei die Hälfte mit dunklem Wachs überzogen war. Sie können sehen, wie es die Farbe vertiefte und eine schöne gealterte Patina hinzufügte:

Kredit: Trisha Sprouse

Sobald das Ganze mit Wachs überzogen war, haben wir es ausgebessert und uns sofort in das Ergebnis verliebt. Sehen Sie, wie das dunkle Wachs in allen Rillen der Farbe sitzt und den Ecken und kleinen Spalten, die sonst verloren gegangen wären, eine Dimension verleiht?

Kredit: Trisha Sprouse

Obwohl sich das Wachs trocken anfühlt, kann es ein bis drei Wochen dauern, bis es vollständig ausgehärtet und ausgehärtet ist. Behandeln Sie Ihr Stück also mit Sorgfalt und verwenden Sie es bis dahin vorsichtig.

HINWEIS: Es sollte darauf hingewiesen werden, dass einige Leute es vorziehen, kein Wachs zu verwenden, da es sich mit der Zeit abnutzt und gelegentlich neu beschichtet werden muss. Und wenn Sie Möbel für den Außenbereich bemalen, ist Wachs kein idealer Überzug - es härtet aus, um eine wasserabweisende Oberfläche zu erhalten, ist jedoch nicht wasserdicht. Eine dauerhaftere Option ist die Verwendung eines klaren Polyurethan-Finish auf Wasserbasis (wie dieses oder dieses), das in einer Vielzahl von Schimmern (Glanz, Halbglanz, Satin und Matt) erhältlich ist. Vermeiden Sie jedoch Polyurethan-Lackierungen auf Ölbasis, da diese mit der Zeit zum Vergilben neigen. Wenn Sie den Schutz einer Poly, aber das Aussehen von Wachs wünschen, können Sie Ihr Teil auch mit einem matten Polyfinish unter dem Wachs versiegeln, jedoch niemals über dem Wachs. Wachs sollte immer der letzte Schritt sein.

Kredit: Trisha Sprouse

OK, das ist offiziell alles, was Sie wissen müssen, um ein Kreidefarbprofi zu werden. Brechen Sie die Farbe aus und fangen Sie an, einige Möbel zu überarbeiten!

Kredit: Trisha SprouseKredit: Trisha SprouseKredit: Trisha Sprouse

Pin
Send
Share
Send