Liste der Desinfektionsmittel

Pin
Send
Share
Send

Desinfektionsmittel töten Mikroorganismen ab, die Krankheiten und Gerüche verursachen. Bei der Auswahl eines Desinfektionsmittels für den Heimgebrauch sind in der Regel Kosten und Wirksamkeit die beiden wichtigsten Merkmale, die Sie berücksichtigen müssen. Je nach Situation, in der Sie zu Hause sind, sind möglicherweise mehrere Arten von Desinfektionsmitteln für unterschiedliche Zwecke geeignet. Beispielsweise sind Desinfektionsmittel auf Chlorbasis in Küche und Bad besonders wirksam.

Desinfektionsmittel sind nicht so kompliziert, wie es scheint.

Alkohole

Alkohole wirken als wirksame Haut- und Instrumentendesinfektionsmittel. Sie arbeiten schnell und hinterlassen keine Rückstände. Isopropylalkohol ist kostengünstig und eignet sich gut als allgemeines Desinfektionsmittel. Andererseits sind Alkohole brennbar und töten bestimmte Viren nicht ab. Alkohole verdunsten auch schnell, was bedeutet, dass sie nicht sehr lange mit den Mikroben in Kontakt sind, gegen die Sie sie verwenden. Alkohol reizt auch die Augen.

Aldehyde

Formaldehyd und andere Desinfektionsmittel der gleichen Klasse wirken gut gegen Bakterien, Sporen und Viren. Sie färben auch weder Haut noch Stoff und sind nicht ätzend. Aldehyde sterilisieren Kunststoffe, Gummi und andere Gegenstände, die Sie in einem Autoklaven nicht sterilisieren können. Aldehyde sind jedoch in Lösungen nicht stabil; Sie müssen in einer alkalischen Lösung verwendet werden, um wirksam zu bleiben. Sie sind auch krebserregend und können nur in belüfteten Abzugshauben verwendet werden.

Chlor

Chlor wirkt wie die Wirkstoffe in herkömmlichen Haushaltsbleichmitteln wirksam als Bakterizid, Fungizid und Sporizid. Chlor kann auch sicher in Bereichen verwendet werden, in denen Lebensmittel zubereitet werden, und es ist kostengünstig. Chlor wirkt schnell, greift jedoch Metalle an und hat einen unangenehmen Geruch. Chlor reizt auch stark die Augen, die Haut und die Atemwege.

Jodophore

Jodophor ist eine andere Bezeichnung für Desinfektionsmittel auf Jodbasis. Jodophore werden häufig eher zur Desinfektion von medizinischen Geräten als von Haushaltsgegenständen verwendet. Sie reagieren schnell auf die Abtötung von Mikroben und sind gut lagerfähig. Sie färben Kunststoffe, Haut und Textilien leicht und Jodophore greifen Metalle an. Desinfektionsmittel auf Jodbasis haben einen starken Geruch und verdampfen bei 120 bis 125 Grad Fahrenheit. Sie können nicht effektiv mit heißem Wasser verwendet werden.

Quartäre Ammoniumverbindungen (QUATS)

QUATs sind eine Klasse von Chemikalien, die in vielen Haushaltsreinigern enthalten sind. Sie wirken gut als Bakterizide, Fungizide und Viruzide. Diese Chemikalien wirken schnell und obwohl sie desodorierende Eigenschaften haben, sind sie farblos und geruchlos. Diese Chemikalien funktionieren gut bei Temperaturen bis zu 212 Grad Fahrenheit, daher ist die Verwendung mit heißem Wasser kein Problem. Sie sind jedoch in hartem Wasser nicht so wirksam, und die Reinigungsmittel im Produkt können die Desinfektionsfähigkeit der Chemikalie beeinträchtigen. Diese Chemikalien sind nicht hautreizend, aber sie sind stark reizend, wenn Sie sie in Ihre Augen bekommen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die 8 größten Fehler in der Notfallvorsorgeim Preppen (Kann 2024).