Kann Apfelessig Parasiten töten?

Pin
Send
Share
Send

Apfelessig ist in Dressings und anderen Rezepten beliebt, aber viele Menschen behaupten, dass er wirksam ist, da er von einer Diabetes-Heilung bis zu einer Waffe im Kampf gegen innere und äußere Parasiten reicht. Obwohl es eine gewisse Wirksamkeit als Desinfektionsmittel hat, deuten die Beweise darauf hin, dass Apfelessig nicht wirklich das magische Elixier ist, das Parasiten abtötet und von einigen Befürwortern als solches bezeichnet wurde.

Apfelessig eignet sich hervorragend zum Kochen, tötet jedoch keine inneren Parasiten ab.

Was ist Apfelessig?

Wie der Name schon sagt, beginnt Apfelessig mit Äpfeln. Äpfel, die zum Essig werden sollen, werden zu Fruchtfleisch zerdrückt und dann fermentiert, während Bakterien und Hefen den natürlichen Zucker in den Früchten verzehren. Zu diesem Zeitpunkt entsteht Alkohol als Nebenprodukt der Fermentation. Der resultierende Alkohol wird einer weiteren Fermentation unterzogen, um Essigsäure, den Hauptbestandteil in Essig voller Stärke, herzustellen. Da der vollwertige Essig für den menschlichen Verzehr viel zu sauer ist, wird der Apfelessig mit Wasser auf etwa 5 Prozent Säure verdünnt.

Behauptungen über die Wirksamkeit gegen Parasiten

Viele Befürworter der Nützlichkeit von Apfelessig als Bekämpfung von inneren Parasiten wie Würmern, Bakterien und Hefen halten sich an den pH-Wert oder die Säure / Alkali-Theorie der Krankheit. Nach dieser Theorie werden Infektionen durch Parasiten und andere Krankheiten durch eine übermäßig saure Ernährung (niedriger pH-Wert) verursacht und durch den Verzehr von stärker alkalischen Lebensmitteln (hoher pH-Wert) behandelt. Trotz der Tatsache, dass Apfelessig ein saures Lebensmittel ist, glauben Anhänger dieser Theorie, dass der Verzehr einen "alkalisierenden" Effekt hat, der den Körper in eine für Parasiten unwirtliche Umgebung zurückbringt.

Was passiert, wenn wir Apfelessig konsumieren?

Dr. Gabe Mirkin, M. D., weist darauf hin, dass es keine wissenschaftliche Grundlage für die Säure / Lauge-Theorie gibt, und erklärt: "Eine Ernährungsumstellung kann den Säuregehalt eines Teils Ihres Körpers, außer Ihres Urins, nicht verändern." Daher sind Behauptungen, dass Parasiten durch Änderung des pH-Werts im Körper durch den Verzehr von Apfelessig getötet werden, nicht glaubwürdig und in der Tat gefährlich, wenn sie Menschen mit inneren parasitären Infektionen davon abhalten, einen Arzt aufzusuchen.

Externe Parasiten und Unkräuter töten

Obwohl Apfelessig keine inneren Parasiten abtötet, wirkt es als mildes Desinfektionsmittel zur Abtötung von Keimen auf Haushaltsoberflächen, Obst und Gemüse. Es tötet jedoch nicht so viele Keime ab wie herkömmliche Haushaltsreiniger. Während der Säuregehalt von 5 Prozent in Haushaltsessig zu gering ist, um Unkraut effektiv zu bekämpfen, bieten Gartenbaubetriebe Herbizide auf Essigbasis mit einer viel höheren Säurekonzentration an, die bei der Bekämpfung von Parasiten im Garten helfen. Essig in diesen Konzentrationen ist für den menschlichen Verzehr nicht unbedenklich.

Pin
Send
Share
Send