Was verursacht ein Zischen auf einem Gasherd?

Pin
Send
Share
Send

Gaskochfelder haben oft ein zischendes Geräusch, wenn sie verwendet werden, das Sie bei elektrischen Geräten nicht bemerken. Die Quelle ist das durch die Öffnungen strömende Gas. Wenn Sie den Ton nicht hören, ist dies kein Problem, solange sich der Brenner entzündet. Wenn Sie das Zischen hören und sich Ihr Brenner nicht entzündet, wird entweder das Kochfeld nicht mit Gas versorgt oder die Brenneröffnungen sind verstopft.

Zischende Schallquelle

Wenn Sie Gasherdbrenner verwenden, hören Sie beim Drehen der Knöpfe oft ein Zischen oder Knurren. Dies ist das Gas, das aus den Rohren austritt, die es dem Gerät zuführen und durch die Luft strömen. Das Geräusch ist normal und hört normalerweise auf, wenn Sie die Flamme entzünden. Sie können es erneut hören, wenn Sie die Heizung einstellen, während das Gerät mehr Gas abgibt, um die Flamme zu erhöhen.

Kein Gas

Wenn Sie das Zischen nicht hören und Ihr Kochfeld nicht aufleuchtet, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Gas vor, das zu Ihrem Gerät gelangt. Stellen Sie sicher, dass die Gasversorgung in Ihrem Gebäude eingeschaltet ist und kein Ausfall aufgetreten ist. Überprüfen Sie dann, ob das Kochfeld eine Arbeitsgasleitung hat, die an ein offenes Gasventil angeschlossen ist. Wenn alle Gasanschlüsse in Ordnung zu sein scheinen, sind möglicherweise Ihre Brenneröffnungen verstopft.

Verstopfte Lüftungsöffnungen

Manchmal wird Ihr Kochfeld durch die Leitung mit Gas versorgt, aber das Gas gelangt nicht durch die Brennerventile. Im Laufe der Zeit können die Brenneröffnungen bei normalem Gebrauch durch Schmutz oder Speisereste verstopft werden. Schalten Sie das Gerät aus und entfernen Sie mit einem Zahnstocher alles, was den Gasfluss aus dem Brenner blockiert. Sobald Ihre Belüftungsöffnungen frei sind, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Brenner wieder zu verwenden und das Zischen zu hören, wenn Sie sie einschalten.

Das Gas riechen, anstatt es zu hören

Es ist normal, dass Sie Ihr Gas aus den Lüftungsöffnungen hören, aber es riecht nicht nach Gas. Riechendes Gas kann auf ein Gasleck hinweisen, das einen Brand oder eine Explosion verursachen kann. Wenn Sie Gas im Raum riechen, versuchen Sie nicht, Ihr Gaskochfeld zu benutzen. Machen Sie keine Anrufe und schalten Sie auch keine Lichtschalter ein. Wenden Sie sich stattdessen an einen sicheren Ort, um einen Gasanbieter für einen Serviceabruf zu rufen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Der kleine Nils - Gasherd zischt (Kann 2024).