Stirbt Lavendel im Winter?

Pin
Send
Share
Send

Krautige Stauden sterben im Winter zu Boden und werden mit den hellen, warmen Frühlingstagen wieder lebendig. Lavendel ist eine holzige Staude, daher wächst sie von Jahr zu Jahr weiter, aber die Stängel bleiben während des Winters aufrecht, um das neue Frühlingswachstum vorzubereiten. Mit der richtigen Pflege und dem richtigen Schnitt überlebt Lavendel viele Jahre im Garten.

Lavendel ist eine mehrjährige Pflanze, die jedes Jahr weiter wächst.

Pflanz- und Bodenbedingungen

Lavendel braucht gut durchlässigen, alkalischen Boden, volle Sonne und wenig organische Substanz im Bett. Um den pH-Wert zu erhöhen und die Alkalität zu erhöhen, geben Sie eine kleine Menge Limette um die Basis der Pflanzen oder graben Sie Holzasche in den Garten. Tonboden so bearbeiten, dass eine gute Drainage gewährleistet ist. Lavendel ist eine dürretolerante Pflanze und der Zusatz von Mulchen kann die Feuchtigkeit erhöhen und Pilzkrankheiten fördern.

Neue Pflanzen entwurzeln

Nehmen Sie nach dem Blühen der Pflanze Stecklinge von blütenlosen Stängeln. Entfernen Sie die Blätter von der unteren Hälfte des Stängels und pflanzen Sie sie in gut durchlässige, fruchtbare Blumenerde oder Vermiculite in Gartenqualität. Die Stiele regelmäßig besprühen und gut wässern. Die gepflanzten Stängel sollten in weniger als einem Monat wurzeln. Pflanzen Sie sie in größere Töpfe und wenn sich ein gutes Wurzelsystem entwickelt hat, pflanzen Sie sie in den Garten.

Lavendel beschneiden

Lavendel blüht jedes Jahr bei neuem Pflanzenwachstum, daher sollte der Schnitt im frühen Frühling erfolgen, bevor die Stängel zu sprießen beginnen. Sobald grüne Blätter an der Basis der Pflanze sichtbar werden, schneiden Sie die Lavendelstiele um etwa ein Drittel zurück. Das Zurückschneiden verhindert, dass die Lavendelpflanze übermäßig holzig wird, und fördert ein gesundes, neues Wachstum. Entfernen Sie beschädigte oder abgestorbene Holzstiele in Bodennähe.

Schädlinge und Krankheiten

Lavendel leidet nicht an vielen Schädlingen oder Krankheiten, kann aber anfällig für Bodenkrankheiten sein, wenn Wasser um die Pflanzen herum stehen gelassen wird. Nicht über Wasser geben. Bis zur Etablierung ein- oder zweimal pro Woche neue Pflanzen gießen und alle zwei bis drei Wochen reifen, bis sich Knospen bilden, dann ein- oder zweimal pro Woche, bis die Pflanzen geerntet sind.

Lavendel ernten

Lavendel in den frühen Morgenstunden ernten, da das Öl am frühesten am Tag konzentriert ist, an dem etwa die Hälfte der Knospen geöffnet ist. Schneiden Sie die Stiele mit einer scharfen Schere so lang wie möglich ab und formen Sie Bündel mit bis zu 100 Stielen. Befestigen Sie diese mit Schnüren oder Gummibändern. Lassen Sie den Lavendel kopfüber an einem kühlen, dunklen Ort mit guter Luftzirkulation trocknen. In Vasen verwenden, um die Luft zu riechen oder einen hausgemachten Potpourri zu kreieren. Versuchen Sie, Marinaden und Saucen, Gemüse und Fleisch anstelle von regelmäßig verwendeten Kräutern mit Lavendelknospen zu verfeinern. Werfen Sie Lavendelstiele auf den heißen Grill, um den Grillgeschmack zu verbessern und Lavendelduftwellen durch die Luft zu senden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie pflege ich meinen Lavendel richtig? (April 2024).