Wie funktionieren Not-Aus-Taster?

Pin
Send
Share
Send

Not-Aus-Taster (Not-Aus-Taster) sind eine wichtige Sicherheitskomponente vieler Stromkreise, insbesondere derjenigen, die gefährliche Geräte wie Gaspumpen, bewegliche Maschinen, Sägen, Mühlen und Schneidwerkzeuge, Förderbänder und viele andere Arten von Geräten steuern. Sie sind so konzipiert, dass ein Bediener oder umstehender Benutzer die Ausrüstung in Eile anhalten kann, falls etwas schief gehen sollte.

Not-Aus-Taster

System-Design

Not-Aus-Taster sind in Reihe mit dem Steuerkreis eines Geräts geschaltet. Durch Drücken der Not-Aus-Taste wird der Stromkreis unterbrochen und das Halterelais, das den Stromkreis unter Spannung hält, von der Stromversorgung getrennt. Das Konzept ist das gleiche für einen bestromten Einphasenstromkreis, einen Dreiphasenstromkreis und für höhere Spannungen. Größere Ausrüstungsgegenstände würden mit einem größeren Relais betrieben.

Not-Halt benutzen

Um ein Gerät zu starten, drückt der Bediener die Starttaste. Dies versorgt eine Relaisspule momentan mit Strom. Wenn die Relaisspule erregt wird, schließt sie ihren normalerweise offenen Kontakt, so dass über den normalerweise offenen Relaiskontakt sowohl die Relaisspule als auch die Last mit Strom versorgt werden. Last ist der elektrische Begriff für alle Geräte, die Elektrizität verbrauchen. Solange das Relais angezogen ist, ist der Stromkreis geschlossen und die Last wird mit Strom versorgt. Durch Drücken der Stopp- oder Not-Aus-Taste wird der Stromkreis unterbrochen, sodass das Relais in seine normalerweise geschlossene Position zurückkehren kann.

Unterschied zwischen einer Stopptaste und einem Not-Aus

Es gibt verschiedene Unterschiede zwischen einer Stopptaste und einer Not-Aus-Taste. Die Stopptaste befindet sich in der Regel direkt neben der Starttaste. Sie hat die gleiche Größe wie die Starttaste. Wenn Sie sie loslassen, wird die Schaltung zurückgesetzt, sodass sie bei Bedarf neu gestartet werden kann. Die Not-Aus-Taste (bei großen Geräten gibt es häufig mehrere) ist größer und gut sichtbar. Es befindet sich in der Regel dort, wo es vom Maschinenbediener oder einem Zuschauer leicht gesehen und gedrückt werden kann. Nach dem Drücken rastet die Not-Aus-Taste ein und wird erst manuell vom Bediener zurückgesetzt. Der Stromkreis ist unterbrochen und das Gerät kann nicht neu gestartet werden, bis der Not-Aus zurückgesetzt wird.

Wiederherstellung des normalen Betriebs

Nach dem Zurücksetzen des Not-Aus kann der Startknopf verwendet werden, um den normalerweise offenen Relaiskontakt zu umgehen und den Stromkreis zu aktivieren, wodurch die Relaisspule aktiviert und der Stromkreis über den Relaiskontakt vervollständigt wird. Dadurch wird der Stromkreis mit Strom versorgt, bis die Stromversorgung durch Drücken der Stopptaste oder durch E-Stop unterbrochen wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: #11 - Schalter, Taster & NOT-Aus erklärt in EPlan - 4AKETN HTL Wien 10 (Kann 2024).